@Fusion
Hast du vielleicht mehr als 10 oder so im Auftrag? Ich weiß die genauen Zahlen nicht mehr, aber LE begrenzt auch die Zertifikate pro email-Adresse und pro Tag etc. Müsste man dort nochmal nachschauen.
Was stört dich an mehreren Zertifikaten, kann man unter Konfigurieren doch flexibel zuweisen?
Nein, mehr als 10 habe ich nicht. Und Ja, Du hast Recht, im Prinzip stört es nicht, zwei Zertifikate zuzuweisen. Das war halt nur das „Nichtverstehen“…
… Die Domain/Hostname den du in der Photo Station selber angibst nimmt er z.B. für die URL, wenn du die Photo Station aus dem DSM Menü heraus aufrufst. Nach einer Änderung musst du dich einmal vom DSM ab/anmelden.
Und auch nur dafür?
Wenn dann der Hostname photo.domain.de
Genau dieser Aufruf funktioniert ja aber leider bei mir nicht
?
Ein funktionierender und schöner Weg via GUI ist mir nicht bekannt.
Das habe ich nicht verstanden. Was meinst Du mit „funktionierender Weg via GUI“?
Wenn ich photo.domain.de bei Strato auf sub.domain.de/photo per http-extern umleite (das ist mein dynDNS Einträg, jedoch nicht identisch mit der Domain die ich aktuell bei DSM und den Stations einsetze) komme ich mit Cert auf die Photo Station aber halt mit sub.domain.de/photo in der URL Anzeige, …
Das wäre ja schon prima. Die URL-Anzeige ist mir egal. Mir geht es lediglich darum, zum Ziel zu gelangen, indem ich nur „fotos.Domäne.de“ oder „photo.Domäne.de“ eintippe.
Genau den von Dir genannten Umleitungs-Eintrag habe ich ja bei Strato gemacht.
Aber im Weiteren verstehe ich Deine Aussage „…jedoch nicht identisch mit der Domain die ich aktuell bei DSM und den Stations einsetze“ nicht. Hast Du denn zwei Domänen-Einträge auf DynDNS gesetzt? Das würde ja wieder im Router nicht funktionieren…hmmm
Könntest Du vielleicht einfach mal einen Screenshot Deiner aktuell funktionierenden Strato-Konfiguration (mit ein paar nötigen Schwärzungen) zeigen?
…während die anderen station.domain2.de sind.
Wenn ich photo.domain.de auf photo.domain2.de/photo umleite (*.domain2.de ist ein Wildcard CNAME der ebenfalls auf mein dynDNS zeigt) klappt es ebenfalls, aber mit Cert Warnung, weil dieses auf sub.domain.de lautet (weil sub.domain.de als default cert (Standard) konfiguriert ist und bei allem nicht anders spezifizierten Aufrufen zum Zuge kommt.
Habe ich zwar hier auch irgendwie nicht verstanden, aber eine Zertifikats-Warnung beim Aufruf der Photo Station will ich ja gerade eben verhindern.
@blurrrr
… und wie man sieht wird man ja auch nicht enttäuscht
Ist ein bisschen schwer zu bewerten, wie Du diese allgemeine Aussage meinst. Wenn Du mich meinst, sag es bitte (auch wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin).
Wenn Strato so etwas nicht anbietet (und es sind schon keine grossartigen "Sonderlocken") wäre es definitiv ratsam den Domainverwalter zu wechseln.
Das will ich ja gerade vermeiden, denn ich hatte aus allen bisher gelesenen Beitragen das Gefühl, dass es schon funktioniert, nur eben ich bei mir irgendetwas falsch mache.
Wenn der Bastlertrieb geweckt ist - keine Frage - wenn es aber einfach nur "funktionieren" soll, würde ich da wirklich einen Wechsel (Hoster oder Domain) in Betracht ziehen.
Ist ja nicht ganz verkehrt, was Du sagst. Ein wenig „Basteltrieb“ ist mittlerweile sicher auch dabei. Aber im Übrigen bin ich halt ein relativ unerfahrener Anwender, der geglaubt hat, mit Strato den richtigen Provider gefunden zu haben und jetzt feststellt, dass manches halt doch nicht geht. Ein guter Hinweis auf einen alternativen Anbieter, bei dem das alles problemlos funktioniert, ohne gleich ein Vielfaches zu kosten, wäre sicher hilfreich (…und ist sicherlich auch keine Schleichwerbung).
Alternativ eben jede Subdomain nochmal extra im DNS beim Domainverwalter anlegen und via CNAME-Record auf die DDNS-Adresse verweisen lassen. So hätte man allerdings Arbeit auf 2 Seiten (Syno+Domainverwaltung) für jede Subdomain.
Aber ist das nicht genau das, worüber hier die ganze Zeit diskutiert wird?
Ich hätte ja nichts gegen die „Arbeit auf 2 Seiten“, wenn es dann funktionieren würde…