Mail Server Suche jemanden der mir Mailserver einrichtet (nicht gratis)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Hallo Rednag ich würde drüber schauen aber ich werde ihn dir nicht einrichten, wenn ich so was machen dann immer nur so dass ich mitschauen kann, die aktionen muss der gegenüber machen. Wenn du dann nicht weißt was ich gerade von dir will oder warum du da den Haken setzen musst oder das Eintragen was ich dir dann sage, dann kannst du mir das mitteilen und ich werde versuchen es dir zu erklären. Denn ich halte auch nichts davon es einem einfach blind einzurichten und in einem halben Jahr ist der jenige wieder hier weil sich was geändert hat und er nicht weiß was oder es einfach nicht mehr geht, denn dann geht das Spiel wieder von vorne los.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Genau darum geht es mir auch heavy.
Ich will das von vorne verstehen, nachvollziehen und im Zweifelsfalle das nächste mal auch alleine hinbekommen.

Nochmal zur Ausgangslage (damit wir von vorne Anfangen können, und Du auch weißt was Sache ist):

vSever mit Debian 8.3
Auf dem vServer liegen 2 Domains. Administriert wird das mit Plesk 12.5.30
Für die Hauptdomain *.in (indische Domain) fühlt sich weiterhin der vServer zuständig
Für die eu-Domain (Nebendomain) wurde bisher nur eine Weiterleitung an die *.in gemacht und die Mailfunktion noch nicht freigeschaltet.

Das ist der aktuelle Stand des vServers

Daheim:
Fritz!Box 7490 im Netz von O2 mit öffentlicher IPv4-Adressierung
Account bei SPDNS (DynDNS). Im Router bereits eingerichtet.
DS213 mit aktuellem DSM 6

Zielsetzung:
Die DS213 soll Mailserver für die *.eu-Domain spielen. Sprich über die Domain senden und Empfangen.
Wenn möglich noch andere Konten abfragen.
Ich würde gerne ausschließlich von androiden Endgeräten via IMAP darauf zugreifen.

Über Zertifikate oder diverse Sicherheitseinstellungen will ich ja garnicht davon anfangen.

Ich habe die letzen Tage echt viel darüber gelesen, ich verliere mich aber in dem Gewirr aus Plesk, DS, mir (relativ) unbekannten Ausdrücken, Regeln und dergleichen.
Mir sind die Anfänge schon nicht klar. Ich habe testweise die *-eu Domain in Plesk umgeändert von "Weiterleitung" auf "Hosting" Dann habe ich über Plesk für diese Domain einen CNAME-Eintrag auf meine SPDNS-Adresse gemacht. Nichtmal das hat funktioniert. Aus lauter Frust habe ich alles wieder in obige Ausgangslage versetzt.

So, und nun freue ich mich über zahlreiche Tipps und Hilfestellungen von den Profis hier im Forum. Auch wenn vermutlich dies nicht der erste Thread ist, der solch ein Thema behandelt. itari hat mal geschrieben,daß jede noch so oft gestellte Frage auch sein Gehör findet. Leider finde ich das Zitat nicht mehr.

Gruß Rednag

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
* push * :)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
immer noch nicht weiter? Sollen wir mal was ausmachen?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hi heavy,

leider noch nicht.
Ich habe es aber zumnidest geschafft einen CNMAE-Eintrag auf meine SPDNS-Adresse zu setzen.
Beim Aufruf der Domain www.xxx-xxx.eu komme ich an meiner Synology raus.
Leider klappt das wohl nur mit www davor. Nur der Domainname reicht nicht aus.
Mit dem Mailserver bin ich leider noch kein Stück weiter.

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich versuche auch seit geraumer Zeit eine Maillösung über meine DS zu erstellen, leider ebenfalls ohne Erfolg. @rednag ich habe gesehen, dass Du die Dyndns über SPDNS (Securepoint) nutzt. Die unterstützen jedoch keine mx-Einträge, die ja wohl notwendig sind, um eine Maillösung mit der DS zu erstellen.
Bei einem Besuch auf der CeBit sagte mir ein Synology-Mitarbeiter, man solle sich den mx-Eintrag über seinen Provider besorgen. Wie gesagt, ich blicke auch nicht durch, hoffentlich kommt in dieser Diskussion ein wenig Licht ins Dunkel;-)
VG
Tomte

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@Tomte,

ja, ich bin bei SPDNS. Ein Bekannter von mir aber auch. Der betreibt hinter seinem Router auch einen Mailserver. Leider keine Synology zum abgucken. :)

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo rednag,
kopieren einer funktionierenden Konfig wäre natürlich ideal;-)
Ich kann meine DS von außen erreichen, betreibe u. a. CalDav und CardDav, nur kann ich keine mails senden oder empfangen.
Ich möchte dabei mails von diversen Konten einsammeln, auf der DS per imap zur Verfügung stellen, und das für mehrere Anwender.
Habe das Projekt bereits diverse Male angefangen, konnte es aber nie erfolgreich beenden.
Vielleicht bekommen wir ja noch den entscheidenden Tipp
VG
Tomte

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo Tomte,

das ist ja gut. Dann haben wir beiden das gleiche Vorhaben.
Wir beide probieren uns an dem Mailserver aus, und am Ende schmeissen wir unsere Erfahrungen zusammen.
Da wird doch wohl ein funktionierender Mailserver dabei rauskommen. :)

Wenngleich uns vielleicht die "alten und erfahrenen Hasen" gerne unterstützen dürfen sofern Motivation dahinter ist.

Gruß Rednag

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Bin schon seit geraumer Zeit hier am schauen, dachte aber dass das Thema hier von jemand versorgt ist! Kann Euch aber ebenfalls meine Hilfe anbieten. Zu meiner Konfig:

DSM - 6.0.xxxx
Paket - Mail-Plus-Server/Client
DynDNS - bei dyndns.com
Mailserver - läuft über die Ports 993, 995, 587 und 465
Ausgehende Mails über einen Relais-Server (Hosteurope.de)
Router - hinter einer Fritzbox 7490
Mails - werden zur Zeit noch nicht von anderen Konten eingesammelt, es bestehen nur eigene eMail-Konten zu der registrierten Domain

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo TheGardner,
prima, danke. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du bei Hosteurope eine (oder mehrere) emailadressen, die Du dann im Mailserver (MailplusServer) mit den Konfigs eingerichtet hast?
Dann könnte man doch auch zusätzliche Konten einrichten und in dem Fall Hosteurope als verdeckte Adresse zum Versenden der mails der anderen Konten nutzen, oder?
Offenbar kommt man dann doch nicht darum herum, einen Relaisserver bei einem der etablierten Anbieter zu nutzen, oder?
VG
Tomte

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@TheGardener

Könntest Du vielleicht dankbarer Weise ein paar Screenshost einstellen?
Die ähnlichen Voraussetzungen erfülle ich ja auch. Nur bin ich nicht bei DynDNS sonder SPDNS. Und die Domain liegt auf einem vServer.
Das dürfte aber an sich doch noch kein Problem darstellen.

@Tomte
Über ein SMTP-Relay wirst Du mangels dynamischer IP nicht rumkommen.
Gruß Rednag

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
prima, danke. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du bei Hosteurope eine (oder mehrere) emailadressen, die Du dann im Mailserver (MailplusServer) mit den Konfigs eingerichtet hast?

Nein, ich habe eMails für User meiner DS, welche die Domain nutzen, unter der die DS erreichbar ist (z.B. admin@meine-domain.org). Da aber (wie rednag schon schrieb) nen Anschluss mit dynamischer IP niemals selbst eMails nach draußen senden kann, muss das nen Server mit fester IP tun - der sogenannte Relais-Server (in meinem Fall HostEurope - also eine eMail, die ich dort besitze und mit deren Zugangsdaten ich die eMails von meinen Usern nach draußen schicke! Und wo HostEurope sagt "alles klar - Dich kenn ich, Du bist ja einer von uns! Dann schick Deinen Krempel mal über uns raus!!!"

Zu den Screenshots! Als erstes behandeln wir mal alles "was nach draußen geht" ich komme morgen abend dann mal zu dem "was nach drinnen kommen soll" also das ganze MX Gehampel, was man machen/einstellen muss.

Hier mal der Mail-Plus Server im Punkt smtp:
smtp.jpg

dann der Punkt IMAP/POP3 (dort benutze ich nur die SSL Variante und biete die normale gar nicht [mehr] an):
imap-pop3.jpg

Das wars praktisch für den Fall des "Raussendens" - mehr muss gar nicht eingestellt werden! Deshalb vernachlässige ich auch alle anderen Punkte in der Anwendung! Später können wir darauf noch speziell eingehen! Nur mit diesen Änderungen müsste Euer Mailserver jetzt schon laufen!

Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Zu den Einstellungen, damit eMails empfangen werden können! Dazu ist es notwendig, dass da draussen "einer" weiss, wohin "aller_schrott@meine-domain.org" geroutet werden muss! Normalerweise wissen die millionen DNS Server ja hinter welcher IP sich welche Domain befindet! Für eMails reicht das aber nicht aus so was zu wissen, denn dazu brauch man noch einen MX Eintrag (zzgl. der Einträge für die Domain-Namens-Auflösung). Über den wird dann quasi Bescheid gegeben "was?? Brief für blabla@meine-domain.org.... Moment, das ist (such such such) aha das ist Domain "mail.meine-domain.org".
Im Fall DynDNS sind alle MX Einträge für deren Domains an die Subdomain mail. .... weitergeleitet! Wie das jetzt bei anderen Providern ist, muss man nachlesen!

Bei DynDNS sehen solche Domain Zuordnungen so aus. Ganz ähnlich sollte das auch für andere Provider sein und gelten:
domain-einträge.jpg

Gehen wir das mal komplett durch:

meine-domain.org 20 A IPv4-Adresse <-- Das ist der generelle A-Eintrag! D.h. hier wird nur gesagt IP der Version 4 "so-und-so" ist weltweit unter Domain "so-und-so" zu erreichen
meine-domain.org 20 AAAA IPv6-Adresse <-- Das ist der generelle AAAA-Eintrag! D.h. hier wird nur gesagt IP der Version 6 "so-und-so" ist weltweit unter Domain "so-und-so" zu erreichen

Dann kommen die CNAME Einträge (die sind dafür da, was an Sub-Domains alles noch erreichbar sein könnte/sollte/muss). Ich habe da z.B. pop, smtp, imap und anderes eingepflegt! Umbedingt nötig ist das aber nicht, man könnte statt pop. ... / smtp. .... oder imap. .... auch einfach nur seine Domain da angeben, so dass quasi bei allen Protokollen blos meine-domain.org angegeben werden kann.
D.h. um klar zu sein - bei anderen Providern könnt ihr Euch diese CNAME Einträge sparen, indem ihr im Mail-Plus Server auf der DiskStation einfach sagt - Posteingangsserver oder Postausgangsserver - egal - ist immer blos schnöde "meine-domain.org" basta! Hat letzten Endes den Nachteil, dass ihr das dann auch jedem Mailbox Nutzer so explizit mitteilen müsst, da generell immer von allen Menschen weltweit angenommen wird - Eingangsserver beginnt immer mit pop. ... oder pop3. ... oder imap. ... // Ausgangsserver ist immer smtp. ...

subdomain.meine-domain.org 600 IP-Adresse <-- Das ist der generelle CNAME-Eintrag! D.h. hier wird nur gesagt Subdomain "so-und-so" ist weltweit ebenfalls unter Domain "so-und-so" zu erreichen

Zum Schluss dann die MX Einträge, die für eingehende eMails benötigt werden, welche direkt auf die Domain geschossen kommen (und für die kein aussenstehender Server nötig ist)
Dabei ist es aber bei DynDNS zwingend notwendig mindestens zwei MX Einträge anzugeben! Das ist sicher bei anderen Providern ebenfalls nötig. Sozusagen für den Fall, dass einer mal nicht erreichbar ist und es dann einen zweiten Server gibt, der die eMails zur Mailbox weiterleiten kann. In meinem Fall wird zur Unterscheidung eine Zahl der Domain vorangestellt - also
1. Eintrag/Server ---> 5 meine-domain.org
2. Eintrag/Server ---> 10 meine-domain.org
3. Eintrag/Server ---> 15 meine-domain.org
usw. (bitte entsprechend hier bei Eurem Provider nachlesen, wie der das gehandhabt haben will):

mail.meine-domain.org 43200 5 meine-domain.org <-- hier wird gesagt "kommt Post für irgendwen@meine-domain.org" dann versuche das für 43200 Sekunden weiter zu meine-domain.org zu senden (die entsprechende IP findest Du Trottel im A-Eintrag oben!!! Und ist 5 meine-domain.org nicht erreichbar, dann nimm 10 meine-domain.org und stell Dich nicht so an!!!)

Für den Ersatzserver gilt dann der Ersatz-Eintrag:
mail.meine-domain.org 43200 10 meine-domain.org <-- hier wird gesagt "kommt Post für irgendwen@meine-domain.org" dann versuche das für 43200 Sekunden weiter zu meine-domain.org zu senden (die entsprechende IP findest Du Trottel im A-Eintrag oben!!!)

Das mal zu den Einstellungen, die ausserhalb bei Eurer Domain-Inhabenden-Gesellschaft zu tätigen sind!
Wenn Fragen, dann fragt!

Zuletzt bearbeitet:

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für den Ersatzserver gilt dann der Ersatz-Eintrag:
mail.meine-domain.org 43200 10 meine-domain.org <-- hier wird gesagt "kommt Post für irgendwen@meine-domain.org" dann versuche das für 43200 Sekunden weiter zu meine-domain.org zu senden (die entsprechende IP findest Du Trottel im A-Eintrag oben!!!)
In dem beigefügtem Screenshot sieht es aber so aus, als ob der Eintrag eher meine-domain.org 43200 10 meine-domain.org lautet. Was stimmt?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ist ja auch so! Was ist unstimmig?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
mail.meine-domain.org zeigt auf 5 und 10 meine-domain.org
Im Screenshot bisschen zuu viel weggepinselt!

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Leute, seit mir bitte nicht böse ich blicks immer noch nicht. :mad:
Ich bekomme nichtmal einen MX auf meine DynDNS. Weiterhin kann ich nicht in Erfahrung bringen, ob mein DynDNS (SPDNS) überhaupt MX erlaubt.
Jedenfalls habe ich für die besagte Domain in Plesk die Mailfunktionalitäten freigeschaltet. Anschließend in den DNS-Einstellungen einen CNAME-Eintrag hinzugefügt. Der lautet auf meine DynDNS. Bis hier hin ist noch alles richtig oder? toolbox.com/ zeigt mir aber immer noch keinen MX-Eintrag für meine DynDNS. Oder gehört hier die "richtige" Domain getestet?

Langsam habe ich mich in dem Wirr Warr ein bisschen verloren.

Gruß Rednag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat