Zu den Einstellungen, damit eMails empfangen werden können! Dazu ist es notwendig, dass da draussen "einer" weiss, wohin "aller_schrott@meine-domain.org" geroutet werden muss! Normalerweise wissen die millionen DNS Server ja hinter welcher IP sich welche Domain befindet! Für eMails reicht das aber nicht aus so was zu wissen, denn dazu brauch man noch einen MX Eintrag (zzgl. der Einträge für die Domain-Namens-Auflösung). Über den wird dann quasi Bescheid gegeben "was?? Brief für
blabla@meine-domain.org.... Moment, das ist (such such such) aha das ist Domain "
mail.meine-domain.org".
Im Fall DynDNS sind alle MX Einträge für deren Domains an die Subdomain mail. .... weitergeleitet! Wie das jetzt bei anderen Providern ist, muss man nachlesen!
Bei DynDNS sehen solche Domain Zuordnungen so aus. Ganz ähnlich sollte das auch für andere Provider sein und gelten:
Gehen wir das mal komplett durch:
meine-domain.org 20 A IPv4-Adresse <-- Das ist der generelle A-Eintrag! D.h. hier wird nur gesagt IP der Version 4 "so-und-so" ist weltweit unter Domain "so-und-so" zu erreichen
meine-domain.org 20 AAAA IPv6-Adresse <-- Das ist der generelle AAAA-Eintrag! D.h. hier wird nur gesagt IP der Version 6 "so-und-so" ist weltweit unter Domain "so-und-so" zu erreichen
Dann kommen die CNAME Einträge (die sind dafür da, was an Sub-Domains alles noch erreichbar sein könnte/sollte/muss). Ich habe da z.B. pop, smtp, imap und anderes eingepflegt!
Umbedingt nötig ist das aber nicht, man könnte statt pop. ... / smtp. .... oder imap. .... auch einfach nur seine Domain da angeben, so dass quasi bei allen Protokollen blos meine-domain.org angegeben werden kann.
D.h. um klar zu sein - bei anderen Providern könnt ihr Euch diese CNAME Einträge sparen, indem ihr im Mail-Plus Server auf der DiskStation einfach sagt - Posteingangsserver oder Postausgangsserver - egal - ist immer blos schnöde "meine-domain.org" basta! Hat letzten Endes den Nachteil, dass ihr das dann auch jedem Mailbox Nutzer so explizit mitteilen müsst, da generell immer von allen Menschen weltweit angenommen wird - Eingangsserver beginnt immer mit pop. ... oder pop3. ... oder imap. ... // Ausgangsserver ist immer smtp. ...
subdomain.meine-domain.org 600 IP-Adresse <-- Das ist der generelle CNAME-Eintrag! D.h. hier wird nur gesagt Subdomain "so-und-so" ist weltweit ebenfalls unter Domain "so-und-so" zu erreichen
Zum Schluss dann die MX Einträge, die für eingehende eMails benötigt werden, welche direkt auf die Domain geschossen kommen (und für die kein aussenstehender Server nötig ist)
Dabei ist es aber bei DynDNS zwingend notwendig mindestens zwei MX Einträge anzugeben! Das ist sicher bei anderen Providern ebenfalls nötig. Sozusagen für den Fall, dass einer mal nicht erreichbar ist und es dann einen zweiten Server gibt, der die eMails zur Mailbox weiterleiten kann. In meinem Fall wird zur Unterscheidung eine Zahl der Domain vorangestellt - also
1. Eintrag/Server ---> 5 meine-domain.org
2. Eintrag/Server ---> 10 meine-domain.org
3. Eintrag/Server ---> 15 meine-domain.org
usw. (bitte entsprechend hier bei Eurem Provider nachlesen, wie der das gehandhabt haben will):
mail.meine-domain.org 43200 5 meine-domain.org <-- hier wird gesagt "kommt Post für
irgendwen@meine-domain.org" dann versuche das für 43200 Sekunden weiter zu meine-domain.org zu senden (die entsprechende IP findest Du Trottel im A-Eintrag oben!!! Und ist 5 meine-domain.org nicht erreichbar, dann nimm 10 meine-domain.org und stell Dich nicht so an!!!)
Für den Ersatzserver gilt dann der Ersatz-Eintrag:
mail.meine-domain.org 43200 10 meine-domain.org <-- hier wird gesagt "kommt Post für
irgendwen@meine-domain.org" dann versuche das für 43200 Sekunden weiter zu meine-domain.org zu senden (die entsprechende IP findest Du Trottel im A-Eintrag oben!!!)
Das mal zu den Einstellungen, die ausserhalb bei Eurer Domain-Inhabenden-Gesellschaft zu tätigen sind!
Wenn Fragen, dann fragt!