Syno ist da, aber kann nicht aufrufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo, nachdem ich mich die Nacht hier durchs Forum lese, muss ich doch mal Fragen.
Situation:
Gestern bekam ich insgesammt 16 Mails von der SS.
"Dear user,
Connection to XXYYZZ.synology.me has been lost since 2017-01-18 03:14:48 +01:00. Please check the network connection of your DiskStation, and make sure its DDNS service is enabled
."
und
"Dear user,
Congratulations! Your DiskStation is now successfully connected to our system, and its connection to XXYYZZ.synology.me has been resumed since 2017-01-18 04:39:20 +01:00.
Sincerely,
Synology Account
"
im Wechsel. Bis 7:42 Uhr. Seitdem keine weiteren Mails. ABER-nun kann ich auf meine DS nicht mehr zugreifen.
Ich sehe im Explorer die DS. Die angelegten Ordner, ich kann auf sie auch zugreifen und ich sehe die Ordner und Datein der Kameras. Ebenso sehe ich, durch die Uhrzeiten, dass sie weiter aufnimmt. Soweit so gut.

Doch, ich komm nicht auf meine DS. Der Assistent zeigt mir die DS korrekt an. Mit der Version 6.0.2-8451 Update 9. Und als OK.
Doch weder über den Assistenten, noch über einen anderen Browser oder über Quickconnect komme ich auf meine DS.
Ich habe sie deswegen einmal komplett runter gefahren (Powertaste gedrückt bis sie runter gefahren ist). Nach 1 Std wieder eingeschaltet. Kein irres Piepen oder sonst unnatürliche Geräusche. Grünes stabiles Licht (außer bei LAN natürlich-wegen Datentransfer), blaues Licht ebenfalls stabil. Aber, kein Zugriff.
Nun hab ich gelesen, dass es wohl ein Problem mit einem Update gab, welches ich hoffentlich nicht auch habe - oder doch.

Denn ich würde sehr ungern alles noch mal machen wollen - zumal ich mittlerweile keine Ahnung mehr habe wie ich es gemacht habe. Als ich die DS eingerichtet habe hat das nur mit Hilfe von viel Lesen im Netz und hier im Forum geklappt und einiger Hilfen aus dem Forum. Deswegen habe ich auch nachdem alles fertig war, nichts mehr daran verändert. Getreu nach dem Motto: "Never touch a running system"
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich dieses kleine Problem lösen kann.

Gruß
Nostradamus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.108
Hast Du schon einen einfachen Reset versucht (siehe Punkt 1 und 2)?

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hab ich, und ich bin mir (jedenfalls halbwegs) sicher, dass die DS in Ordnung ist. denn, sie tut ja ihren Dienst. Sie läuft, sie speichert, ich kann auf sie per Explorer zugreifen. Nur eben nicht die Maske aufrufen - und das egal auf welche Weise. Kann es ein, dass plötzlich die Fritz es nicht mehr erlaubt?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Mach doch mal den einfachsten Test und benutze die LAN-IP der Diskstation ala http://lan-ip oder http://lan-ip:5000
Kommst du per SSH/Telnet drauf bzw. ist das aktiviert?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Seit wann ist denn das share center in deinem Netzwerk?

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Mach doch mal den einfachsten Test und benutze die LAN-IP der Diskstation ala http://lan-ip oder http://lan-ip:5000
Kommst du per SSH/Telnet drauf bzw. ist das aktiviert?

Auch das hab ich versucht. Weder mit :5000 noch mit :5001 komm ich drauf.
Und das der Zugriff auf dei DS normal funzt ist auch gerade bewiesen. O&O hat ein geplantes wöchentliches Backup erfolgreich beendet. Speicherort ist die DS.

heavy schrieb:
Seit wann ist denn das share center in deinem Netzwerk?
Das Share Center ist seit Anbeginn in meinem Netzwerk. Für mein Heimkino. Aber, das läuft problemlos.
Apropos - woher weißt du das? Hatte ich das schon mal erwähnt?

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Das Share Center ist seit Anbeginn in meinem Netzwerk. Für mein Heimkino. Aber, das läuft problemlos.
Apropos - woher weißt du das? Hatte ich das schon mal erwähnt?
du hast ja deinen Link veröffentlicht und auf dem landet man als erstes.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ja, die nimm mal lieber raus - sonst bekommst Du bestimmt viel Besuch...;)
Und überprüf mal die Portweiterleitungen in Deinem Router.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
ok, also LAN mit IP und Port geht nicht mehr.
Da du schon einen einfachen Reset gemacht hast, der auch Firewall und Blockliste zurücksetzt kannst du dich also auch nicht mehr selber ausgesperrt haben.
Anderen Rechner im LAN hast du trotzdem mal probiert? Anderen Browser?
Anti-Virus/Firewall und anderen Sicherheitskram auf deinem Rechner?

Also könnte etwas prinzipiell auf webserver Ebene und darunter nicht mehr in Ordnung.
Die Netzwerkfreigaben etc laufen da ja unabhängig davon, deshalb sind die auch nicht betroffen.

Hast du Telnet oder SSH Zugriffsmöglichkeit?
Andernfalls sehe ich irgendwie nicht, wie man weitergehend noch Fehler suchen könnte.

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ups, tatsächtlich. Aber, das ist auch interessant. Über diesen Link geht es zum Share - nicht auf die DS. Wie bearbeite ich den Post denn?

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ok, also LAN mit IP und Port geht nicht mehr.
Da du schon einen einfachen Reset gemacht hast, der auch Firewall und Blockliste zurücksetzt kannst du dich also auch nicht mehr selber ausgesperrt haben.
Anderen Rechner im LAN hast du trotzdem mal probiert? Anderen Browser?
Anti-Virus/Firewall und anderen Sicherheitskram auf deinem Rechner?.
Ja, alles durch. Kein erfolg

Hast du Telnet oder SSH Zugriffsmöglichkeit?
Andernfalls sehe ich irgendwie nicht, wie man weitergehend noch Fehler suchen könnte.
Hm, das sagt mir jetzt irgendwie nichts.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ups, tatsächtlich. Wie bearbeite ich den Post denn?

Du selber gar nicht mehr, da ist eine gewisse Zeit in der Forensoftware definiert in welcher du als User deine Beiträge Ändern/Editieren/Löschen kannst.
Am Besten auf das kleine schwarze Dreieck links unten in deinem ersten Beitrag klicken "Melden" und ein Admin/Mod soll dir dann den Link unkenntlich machen

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Haben die Admins schon erledigt, danke.
Tut mir leid, nicht aufgepasst.

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
So, und nun komm ich auch nicht mehr auf mein Quickconnect-konto. Ansonsten konnte ich wenigstens da rauf und sehen, dass alles korrekt ist, nur eben auch von der Seite aus nicht zugreifen kann.
Das wird jetzt langsam echt nervig

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
So, nachdem ich nochmal der DS einen Ruhetag gegönnt und nun wieder alles gestartet habe, war leider auch heute wieder Fehlanzeige.
"Diese Website ist nicht erreichbar
Die Antwort von 192.1xx.xxx.xx hat zu lange gedauert."

Auf meinen Synology-Account komm ich normal rauf. Und dort ist auch fein meine DS aufgelistet, mit grünem Punkt (der für Verbindung normal steht). Versuche ich über diese Seite auf meine DS zuzugreifen, erscheint erstmal das bekannt Fenster "stelle Verbindung her". Und das bleibt auch erst mal - für lange Zeit. Nach 10min breche ich meistens ab - wenn es nicht schon vorher selbst abbricht.
Langsam gehen mir die Ideen aus. :confused:

Und auch heute hatte ich wieder die Mails von der SS.
"Connection to xxxxxxxxx.synology.me has been lost since 2017-01-26 05:49:34 +01:00. Please check the network connection of your DiskStation, and make sure its DDNS service is enabled."
Ist es möglich, das was nicht mit der Fritz stimmt? Ich habe nichts gemacht, außer die Box ändert selbstständig was.

Und was mich auch wundert. Wenn ich auf xxxxx.synology.me gehe, lande ich auf meinem anderen Server. Wieso??? :confused:

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
So, hier mal einige Sreenshots. Vielleicht sieht hier jemand was.
Screenshot 2017-01-26 10.10.23.jpg
Da wird ein Fehler angezeigt.

Screenshot 2017-01-26 10.11.03.jpg
Die Ports

Screenshot 2017-01-26 10.11.19.jpg
Die Zugänge

Screenshot 2017-01-26 10.12.04.jpg
Ich kann mich nicht erinnern da damals einen Haken gesetzt zu haben

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn du im LAN schon nicht rein kommst, musst du dir über dynDNS ja schon mal gar keine Gedanken machen.

Deine synology.me scheint also zudem auch nicht auf die aktuelle IP zu zeigen. Deshalb auch von extern zur Fehlersuche immer die Internet-IPv4 nehmen die in der Fritzbox angezeigt wird, weil die gehen muss.
Detail dazu: den Synology dynDNS Dienst kann man nur via Systemsteuerung > Externer Zugriff > DDNS verwenden. Die Fritzbox und andere dynDNS Clients können den Synology Dienst nicht benutzen.

Und nein, ein Haken bei Explosed Host brauchst du nicht.

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Also ist das Problem nicht die Fritz.
Ich war gerade auf meiner Synology-Account-Seite.

Gehe ich auf Quickconnect, will er die korrekte IP anwählen - die der DS.
Gehe ich jedoch auf den DDNS-Hostname (XXXX.synology.me) lande ich auf meinem DLINK. Seltsam.
Obwohl ich seit der Einrichtung nichts verändert habe - geht es nun nicht.
Screenshot 2017-01-26 14.43.02.jpg

@Fusion Hättest einen Tipp für mich, was ich zu verändern habe?

Danke

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Kannst Du bitte zum Testen auf Deiner Fritzbox die Portweiterleitungen von 5000-5001 auf 2 Weiterleitungen - eine von 5000 auf 5000 der DS und 5001 auf 5001 der DS aufteilen?!
Die IP die bei Synology angezeigt wird ist die von Außerhalb - nicht die der DS, welche eine 192.168... haben sollte.

Ansonsten verweise ich nochmal auf meine PN :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat