racinggoat
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 45
Eine manuelle Wiederherstellung der Datenbank muss über den Aufgabenplaner oder dem Terminal erfolgen (der Quellpfad ist anzupassen):
cp -f "/volume1/…/synOCR.sqlite" /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/synOCR.sqlite
Einfacher funktioniert ein Backup und Wiederherstellung mit HyperBackup.
Result of DB update: ➜ ERROR: the DB column could not be renamed (PBTOKEN to apprise_call)
cp -f "/volume1/…/synOCR.sqlite" /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/synOCR.sqlite
Ja, man kann beim Wiederherstellen aus einem HyperBackup z.B. nur synOCR auswählen.2. Restore aus einem Backup (hab ich noch nie gemacht ... kann ich da "nur config für ein bestimmtes Package" angeben und restoren oder wie geht das?)
Ich verstehe das noch nicht so recht. Da es nur sporadisch auftritt, die Tabellenstruktur aber überall gleich ist, hilf es vielleicht, wenn ich mal eine kleine Pause mit reinnehme.Moin, ich habe vor ein paar Tagen von einer älteren v1.3.? auf die aktuelle v1.4.4 geupdated und habe nun ebenfalls den
Muss nie deinstalliert werden. Das Paket evt. mal neustarten (stoppen / starten) nachdem die DB wiederhergestellt wurde....das synOCR Package bei 1. und 2. auf gar keinen Fall uninstallen? ...oder bei Punkt 3. und 4. uninstallen und neu installieren? ...ich weiss gerade nicht welchen Weg ich gehen sollte. ;-) Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?
admin@diskstation2:/volume1$ cp -f /volume1/@appstore/synOCR/ui/etc/synOCR.sqlite /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/synOCR.sqlite
cp: cannot create regular file ‘/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/synOCR.sqlite’: No such file or directory
admin@diskstation2:/usr/syno/synoman/webman/3rdparty$ ls -la
total 12
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Sep 22 09:36 .
drwxr-xr-x 8 root root 4096 Jun 3 22:22 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 36 Nov 8 2014 addon-aws_s3 -> /usr/syno/synobackup/addon/aws_s3/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 40 Nov 8 2014 addon-azure_blob -> /usr/syno/synobackup/addon/azure_blob/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 40 Nov 8 2014 addon-hicloud_s3 -> /usr/syno/synobackup/addon/hicloud_s3/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 36 Nov 8 2014 addon-sfr_s3 -> /usr/syno/synobackup/addon/sfr_s3/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 37 Sep 21 17:00 AudioStation -> /var/packages/AudioStation/target/app
lrwxrwxrwx 1 root root 41 Mar 8 2013 CFE -> /volume1/@appstore/Config File Editor/CFE
lrwxrwxrwx 1 root root 33 Sep 21 17:00 CodecPack -> /var/packages/CodecPack/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 29 Sep 21 17:01 cops -> /var/packages/cops/target/app
lrwxrwxrwx 1 root root 44 Mar 8 2013 curcon -> /volume1/@appstore/Current Connection/curcon
lrwxrwxrwx 1 root root 30 Sep 21 17:00 Docker -> /var/packages/Docker/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 39 Sep 21 17:00 DownloadStation -> /var/packages/DownloadStation/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 27 Sep 21 17:00 Git -> /var/packages/Git/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 35 Sep 21 17:00 HyperBackup -> /var/packages/HyperBackup/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 40 Sep 21 17:00 HyperBackupVault -> /var/packages/HyperBackupVault/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 36 Sep 21 17:00 iTunesServer -> /var/packages/iTunesServer/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 29 Sep 21 17:00 Java7 -> /var/packages/Java7/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 35 Sep 21 17:00 MailServer -> /var/packages/MailServer/target/app
lrwxrwxrwx 1 root root 31 Sep 21 17:00 MariaDB -> /var/packages/MariaDB/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 33 Sep 21 17:00 MariaDB10 -> /var/packages/MariaDB10/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 35 Sep 21 17:00 NoteStation -> /var/packages/NoteStation/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 37 Sep 21 17:00 OAuthService -> /var/packages/OAuthService/target/app
lrwxrwxrwx 1 root root 36 Sep 21 17:00 PhotoStation -> /var/packages/PhotoStation/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 34 Sep 21 17:00 phpMyAdmin -> /var/packages/phpMyAdmin/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 31 Sep 21 17:00 python -> /var/packages/python/target/app
-rw-r--r-- 1 root root 3901 May 11 2012 README
lrwxrwxrwx 1 root root 47 Mar 8 2013 serviceswitch -> /volume1/@appstore/Service Switch/serviceswitch
lrwxrwxrwx 1 root root 39 Sep 21 17:00 StorageAnalyzer -> /var/packages/StorageAnalyzer/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 34 Sep 21 17:00 SynoFinder -> /var/packages/SynoFinder/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 50 Sep 21 17:00 SynologyApplicationService -> /var/packages/SynologyApplicationService/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 37 Sep 21 17:01 SynologyDrive -> /var/packages/SynologyDrive/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 40 Sep 21 17:02 SynologyDrive-Drive -> /var/packages/SynologyDrive/target/drive
lrwxrwxrwx 1 root root 47 Sep 21 17:02 SynologyDrive-ShareSync -> /var/packages/SynologyDrive/target/sharesync/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 34 Sep 21 17:00 TextEditor -> /var/packages/TextEditor/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 36 Sep 21 17:00 WebDAVServer -> /var/packages/WebDAVServer/target/ui
lrwxrwxrwx 1 root root 34 Sep 21 17:00 WebStation -> /var/packages/WebStation/target/ui
admin@diskstation2:/usr/syno/synoman/webman/3rdparty$ cp -f /volume1/@appstore/synOCR/ui/etc/synOCR.sqlite /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/synOCR.sqlite
cp: ‘/volume1/@appstore/synOCR/ui/etc/synOCR.sqlite’ and ‘/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/synOCR.sqlite’ are the same file
NAS kommt wirklich zur Ruhe. Vermutlich war noch irgendwo eine Verbindung zur DS offen, so dass die DS nicht ruhig wurde.Inwieweit Inotify den Ruhezustand der Festplatte verhindert, kann ich nicht beurteilen. Es geht aber über ein reines Lesen eines Ordners hinaus. So weit mir bekannt, arbeitet Inotify sehr Kernel nah, weshalb ich die Hoffnung hätte, dass es die HDDs nicht aufweckt. (Ich bin vom HDD-Ruhezustand eh kein Freund, weil man den HDDs damit keinen Gefallen tut.)
Die Alternative wäre, synOCR über einem festen Intervall im Aufgabenplaner aufzurufen (der Aufruf, aber ohne dem Parameterstart
). Aber das würde die HDDs garantiert aufwecken, weil dann jedes Mal aktiv gelesen wird.
Funktioniert bei mir nicht. Ich habe schon mehrfach versucht per HyperBackup wiederherzustellen aber er überschreibt die Configs einfach nicht.Ja, man kann beim Wiederherstellen aus einem HyperBackup z.B. nur synOCR auswählen.
/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/synOCR.sqlite
Bei mir scheinbar nicht. Die sqllite-Datei wird nicht aus dem Backup geholt. Ggf. ein Problem mit HyperBackup. Das file hab ich ja jetzt manuell rausgeholt. Problem bleibt aber bestehen: Nach dem Restore und dem nächsten synOCR Updateversuch, wird die DB wieder zerschossen.Es wird zwar der gesamte Ordner (/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/) wiederhergestellt
Was meinst du?EDIT: Kann ich den Rename nicht einfach selbst durchführen? Welche Table/Column muss denn umbenannt werden?
Also das DB-Upgrade geht schief?Problem bleibt aber bestehen: Nach dem Restore und dem nächsten synOCR Updateversuch, wird die DB wieder zerschossen.
/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/var.txt
. Darin werden die URL-Parameter aus der GUI zwischengespeichert. Vielleicht liegt da noch was quer. Du kannst mir deine DB auch gern mal hochladen, wenn es damit Probleme gibt.Es muss ja einen Grund geben wieso der Fehler „ERROR: the DB column could not be renamed (PBTOKEN to apprise_call)“ kommt. Sofern ich das Update manuell machen kann, dürfte die DB ja wieder funktionieren.Was meinst du?
Es wird beim Start die DB-Version mit diesem Skript geprüft und ggf. angepasst.
Hab ich auch schon versucht. DB schicke ich nachher durch.Lösch auch mal diese Datei:/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/var.txt
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.