synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

DeeKay1

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2020
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
14
Danke. Aber wirklich schlauer sind wir jetzt leider auch nicht. Sehr mysteriös:
1695563738339.png
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
In der Tat.

Hier passiert ja folgendes:
Bash:
        # apprise - rename column PBTOKEN to apprise_call for apprise library:
        # ---------------------------------------------------------------------
        sqlite3log=$(sqlite3 "./etc/synOCR.sqlite" "ALTER TABLE config
                                       RENAME COLUMN \"PBTOKEN\" TO \"apprise_call\" ")
        # check:
        if ! sqlite3 "./etc/synOCR.sqlite" "PRAGMA table_info(config)" | awk -F'|' '{print $2}' | grep -q apprise_call ; then
            log="${log}
            ➜ ERROR: the DB column could not be renamed (PBTOKEN to apprise_call)
              Log:   ${sqlite3log}"
            error=1
        else
            # delete old PushBullet token:
            sqlite3 "./etc/synOCR.sqlite" "UPDATE config SET apprise_call = NULL;"
        fi

Vielleicht sollte ich ein wait oder sleep einbauen. Vielleicht geht die Prüfung zu schnell.
Ich muss aber jetzt weg und schicke dir später nochmal einen Versuch. Vielen Dank für dein / eure Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: Tib

DeeKay1

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2020
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
14
Ich hab das DB-Upgrade nun manuell per SQLite-DB-Browser durchgeführt und, wie von @Tommes vorgeschlagen, nach dem kopieren auf das NAS noch chown/chmod entsprechend ausgeführt. Das hatte durch den Kopiervorgang natürlich auch nicht mehr gestimmt. Danke nochmal für den Hinweis.
@geimist: Die alte DB habe ich dir hochgeladen. Da es aber wohl an der sqlite-Version in DSM6 liegt, gib einfach Bescheid sofern ich noch etwas für dich testen soll.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Ok, danke für das Feedback. Das erklärt, warum die Änderung nicht vollzogen wird. Aber ich verstehe noch nicht, warum es nicht geloggt wird. Ich werde mir für DSM einen Workaround überlegen. Für DSM6 werde ich einfach eine neue Spalte anlegen anstatt sie umzubenennen.

Ergänzungsfrage: Sollte/Muss man den user synOCR selbst anlegen?
Da das Paket unter DSM6 eh als root läuft, kannst du das vernachlässigen. Das ist für DSM7 relevant.

@Tib
Welches DSM hast du?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Tib

MacHolgi

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Argghh, man sollte besser erst im Forum schauen, bevor man ein Updatze macht... :-(
Habe jetzt nach einspielen des 1.4.4. updates unter DSM 6 auch den DB-Fehler.
Läßt sich das mit dem nächten Update reparieren? Oder Bedarf es zusätzlich händischen Eingriffen?

1695563738339-png.86394
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Warum machen auf einmal alle mit DSM6 das Update? Seit Ende Juni gibt es das Release 1.4, welches die betroffene sqlite-Funktion nutzt.
Es nutzen ja nur noch sehr wenig im Verhältnis DSM6 :unsure:

Kannst du bitte mal DIESE VERSION probieren, ob damit das DB-Update klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DeeKay1

DeeKay1

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2020
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
14
Der fehlschlagende Befehl ist, glücklicherweise, der erste. Es wurde also noch nichts in der DB geändert. Mit einem downgrade auf V1.3 sollte es wieder funktionieren.
Vorher aber die DB einmal per GUI exportieren/sichern. Sicher ist sicher.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Wie gesagt: in der verlinkten Version habe ich es angepasst. Ich hatte es schon @Tib per PN geschickt, aber er hat es wahrscheinlich noch nicht gelesen. Mich würde mal das Feedback dazu interessieren - läuft's, dann gibt es ein Bugfixrelease für alle anderen mit DSM6, die jetzt noch updaten wollen 😬
 
  • Like
Reaktionen: MacHolgi

MacHolgi

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Warum machen auf einmal alle mit DSM6 das Update? :unsure:

Kannst du bitte mal diese Version probieren, ob damit das DB-Update klappt?
Tja, ich dachte mir bis vorhin "never change a running system" und da ich grad den Plex Server upgedatet habe dachte ich mir, machst Du synOCR auch gleich - hab ja extra ein paar Monate gewartet :)

Mit Deiner Beta-Version hat das DB-update geklappt. Habe die Version einfach über die 1.4.4 drüber installiert.

Vielen Dank für den schnellen Support zu sehr später Uhrzeit!

Edit: Ich warte grad noch, ob er eine Test-PDF erfolgreich abarbeitet. Bis jetzt erkennt er, dass eine PDF da ist, hat aber die Bearbeitung nicht gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DeeKay1 und geimist

MacHolgi

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Melde Erfolg, läuft wieder!

Wie ist das eigentlich mit dem Update auf DSM 7 und synOCR?
Gibt es da etwas zu beachten? Oder einfach DSM 7 update einspielen und anschließend die synOCR 1.4.4 für DSM 7 installieren? Wird die Konfiguration dann automatisch Übernommen?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Bis jetzt erkennt er, dass eine PDF da ist, hat aber die Bearbeitung nicht gestartet...
Nach jedem Update muss die virtuelle Pyrhonumgebung neu erstellt werden. Das dauert 1,2 Minuten.

Wie ist das eigentlich mit dem Update auf DSM 7 und synOCR?
Ja. Nach dem Update auf DSM7 wird das Paket repariert werden müssen. Dazu einfach die aktuelle Version installieren. Die Konfiguration bleibt erhalten, aber ein Backup ist nie verkehrt.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.232
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
68
@geimist
habe folgenden Fehler:
synOCR run at DSM7 or above
➜ check docker group and permissions: ok [docker:x:65536:synOCR]
➜ check admin permissions: ok
synOCR is running ...
Please wait until the files have been processed.
Traceback (most recent call last):
File "./includes/handlePdf.py", line 407, in <module>
return_value = main_fn()
File "./includes/handlePdf.py", line 364, in main_fn
pdf_obj.logger_obj.info(f'Task={args.task}')
AttributeError: 'HandlePdf' object has no attribute 'logger_obj'
synOCR was terminated with errors!

Datei landet aber dennoch im Zielordner.
Erhalte diese Fehlermeldung aber dennoch nach jedem Scan.

Version 1.4.4 im Einsatz - eben auf 1.4.5 aktualisiert.
 

DeeKay1

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2020
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
14
Wie gesagt: in der verlinkten Version habe ich es angepasst. Ich hatte es schon @Tib per PN geschickt, aber er hat es wahrscheinlich noch nicht gelesen. Mich würde mal das Feedback dazu interessieren - läuft's, dann gibt es ein Bugfixrelease für alle anderen mit DSM6, die jetzt noch updaten wollen 😬
Läuft das dann auch bei mir?
Status: DSM 6 mit manuell aktualisierter Datenbank auf das v9/DSM7-Schema.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234

DeeKay1

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2020
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
14
Ok, danke. Ich schau mir mal das Update-Skript an. Ich habe eher Bauchschmerzen für die Zukunft, da du ja meintest für DSM 6 verwendest du noch die alten Namen. Nicht das ich da in einen Sonderfall laufe, da meine DB ja die "alten" columns nicht mehr hat. Falls da mal ein check kommt mit "falls DSM 6, dann schreibe/lese auf die alten column-names", würde das bei mir nicht laufen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!