synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Nein, diese Spalte ist einfach tot. Ich hatte die vorher für Pushbullet genutzt, was ja rausgefolgen ist und durch Apprise ersetzt wurde. In deinem Fall wird die Spalte halt nicht ersetzt, sondern eine neue hinzugefügt. Das hat für die Zukunft keine Relevanz. Die Codebasis soll grundsätzlich in DSM6 und DSM7 gleich arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: DeeKay1

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.232
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
68
Ich hab inzwischen das Releasefile ausgetauscht und der Bugfix ist offiziell. Du kannst problemlos aktualisieren. Es macht aber wahrscheinlich auch keinen Unterschied, da deine DB ja schon aktuell ist. (Wenn die DB bereits auf v9 gesetzt ist, wird sie auch nicht aktualisiert.)


Welches DSM?
Kannst du mir mal bitte ein komplettes Log hochladen?

Die Datei?

Bildschirmfoto 2023-09-27 um 12.00.17.png
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Du legst doch in jedem Profil (in der GUI) fest, wo die Logs gespeichert werden. Bei jedem Programmlauf wird dann ein Log in den festgelegten Ordner erstellt, welches Datum und Uhrzeit im Dateinnamen hat.

Das Loglevel darf nicht auf 0 stehen.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.232
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
68
konnte den Fall jetzt leider nicht reproduzieren.
Lasse das Loglevel jetzt so und werde beobachten
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
synOCR fühlt sich jetzt durch das Logging beobachtet und ist brav :cool:

PS: Aber hast du auch mal ins Log geguckt?
 
  • Like
Reaktionen: Ghost108

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.232
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
68
ja, da sah alles gut aus. keine erros o.ä.
Habe auch die o.g. Fehlermeldung per Mail nicht erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

DeeKay1

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2020
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
14
Kleine Anmerkung zur Python-Datumssuche.
Folgendes Verhalten:
2023-09-30 23:10:50,334 - Line from File: GERMANY 92342 September 13, 2023
2023-09-30 23:10:50,383 - Found date 02.09.2013

Zwischen 92342 und September hat die Originaldatei ganz viele Leerzeichen, die bei der Suche aufgrund der "Leerzeichen entfernen"-Option natürlich weg sind.

Prinzipiell zwei Vorschläge:
- Vorschlag 1: Die Leerzeichen-Entfernung nur für die normale Regex-Suche verwenden, nicht aber für die Datums-Suche.
- Vorschlag 2: Sofern die erste Zahl ein Teil eines viel größeren Worts ist (= nicht durch Leerzeichen getrennt), sollte diese nicht für die Datumserkennung herangezogen werden. In dem Fall gehört die 2 ja zur PLZ 92342.

Persönlich fände ich Vorschlag 2 besser, falls machbar.
Wie seht ihr das?
 

Gthorsten

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Ich schaue mir das mal an, aber das wird ja demnächst geändert, da gibt der User dann Formate vor. Da kann man das dann mit einbauen
 
  • Like
Reaktionen: DeeKay1

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Ich bin mir da nicht so sicher, ob ein User definiertes Format hier hilft. Ich denke, Wortgrenzen sollten grundsätzlich berücksichtigt werden, oder?
 

Gthorsten

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Ja eigentlich schon. Ich schau mir das heute abend mal an
 

DeeKay1

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2020
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
14
Das \b am Anfang sollte den Job tun: \s?\b((([1-9{1}]|0[1-9]|[12][0-9]|3[01])\.?)\s?)(([a-zA-Z]{3}\.)|([a-zA-ZäÄ]{3,12}))\s(\d{4}|\d{2})
Oder das \s? gleich ganz entfernen: \b((([1-9{1}]|0[1-9]|[12][0-9]|3[01])\.?)\s?)(([a-zA-Z]{3}\.)|([a-zA-ZäÄ]{3,12}))\s(\d{4}|\d{2})

Hast du mal über die Nutzung des Python dateutils nachgedacht? Klingt, zumindest in der Theorie, als würde das ganz gut funktionieren.
https://pypi.org/project/python-dateutil/
 

Gthorsten

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Das hatte ich schon mal in Verwendung. Aber es gab damit Probleme. Muss mal in meiner Doku gucken was damit war.
 

DeeKay1

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2020
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
14
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das einfach funktionieren würde.
 

TJ.

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo Zusammen!

Ich stehe mal wieder vor einem für mich größerem Problem. Ich habe regelmäßig Dokumente mit einer laufenden Nummer (siehe Anhang), die ich auslesen und im Dateinamen nutzen möchte. Dabei gibt es auch noch einen größeren Freiraum zwischen LfdNr und der Zahl selbst. Ich finde nun keine Lösung für eine funktionierende yaml-Regel. Das Wiki hat mir auch nicht weitergeholfen. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

Screenshot.png
 

Gthorsten

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Also @DeeKay1 ich habe mir das ganze mal angesehen. Das ganze geht so ohne weiteres nicht, weil dein Format (September 13, 2023) erstmal nicht zu den unterstützen Formaten gehört.
Im Moment werden nur numerische und alphanunerische im Format Tag Monat (ausgeschrieben oder als Abkürzung) und das Jahr unterstützt.
Das was du in deinem beispiel hast, ist ja ein in deutschland nicht übliches Format.
Das soll ja mal kommen, in dem der User über Masken im GUI vorgeben kann, welche Formate er gerne möchte.

Aber zu Zeit geht das soweit erstmal nicht.
Ich kann mir das mal ansehen ob wir das einfach mit hinein bekommen, aber zzt ist es nicht mit vorgesehen.

Die Änderung die du vorgeschlagen hast führt nur dazu, daß kein Datum erkannt wird...
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
874
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63
Hallo Zusammen!

Ich stehe mal wieder vor einem für mich größerem Problem. Ich habe regelmäßig Dokumente mit einer laufenden Nummer (siehe Anhang), die ich auslesen und im Dateinamen nutzen möchte. Dabei gibt es auch noch einen größeren Freiraum zwischen LfdNr und der Zahl selbst. Ich finde nun keine Lösung für eine funktionierende yaml-Regel. Das Wiki hat mir auch nicht weitergeholfen. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?
Hallo TJ
das würde in Deinem Beispiel so funktionieren. Leider weiß ich ja nicht, ob die Schreibweise immer analog ist.

Code:
rule_1001:
    tagname: Nummer_§tagname_RegEx
    tagname_RegEx: (?i)\b(LfdNr[\ \:]*\K[1-9]*)\b
    condition: all
    subrules:
    - searchstring: (?i)\b(LfdNr[\ \:]*\K[1-9]*)\b
      searchtyp: contains
      casesensitive: false

Gruß Karsten
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!