Probier mal die Demo-Version aus, vielleicht erschließt sich der Unterschied dann. Eigentlich kann man beide Systemen nicht miteinander vergleichen, weil sie zwei unterschiedliche Anwendungszwecke haben. Und beide haben definitiv ihre Berechtigung.
Wenn ich beispielsweise Dokumente zur Mietwohnung suche, dann habe ich dafür bei Paperless-ngx einen eigenen Tag angegeben und kann die Dokumente nach diesem Tag filtern, exportieren etc. Ich kann sie aber ganz normal chronologisch in den Jahresordnern abspeichern, wenn ich das will – das geht ohne diese Tags nicht.
Auch Kombinationen aus verschiedenen Korrespondenten, Tags und Dokumententypen kannst du nicht ohne weiteres mit einer Suche über den Index herausfinden. In meinem Beispiel oben wird das in der Regel schon daran scheitern, dass nicht in jedem Dokument, was mit der Mietwohnung zusammen hängt, auch das Wort Mietwohnung auftaucht.
Ich nutze tatsächlich beides, alles Wichtige kommt in Paperless-ngx, alles, was ich einfach nur nicht in Papierform aufbewahren will, bei dem ich mir aber ziemlich sicher bin, dass es eher irrelevant ist, wird über synOCR gespeichert und ist dann über die Indizierung schnell zu finden.
Das ist aber natürlich auch von der Anzahl an Dokumenten abhängig, mit denen man pro Monat oder auch pro Jahr arbeitet. Genauso wie die in einem anderen Faden aufgeworfene Frage, warum man zum einscannen von Dokumenten nicht sein Mobiltelefon benutzt, sondern sich teilweise für mehrere 100 € einen eigenen Scanner zulegt.