synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
519
War 'nen paar Tage "offline" zur 224+, nun wieder drin/dran und hab mal Dokus eingescannt, wo ich alles eingerichtet habe und auch schon erfolgreich einsortiert wurden. Jetzt werden die erkannt, aber nicht dorthin verschoben, wo sie hin sollen.
Aktuell hab ich synOCR als 1.4.5er drauf, lese hier aktuell nur von einer vorliegenden Beta. Ist meine vorhandene Aktuell?
Werde mal das Monitoring stoppen und wieder neu starten (obwohl ich das im Aufgabenplaner als Script drin habe).

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.377
Prima, dass dein Netz wieder läuft :)
Die Beta adressiert hauptsächlich ein paar Details in Verbindung mit der Datumssuche. Die Version 1.4.5 ist der aktuelle Release.

Jetzt werden die erkannt, aber nicht dorthin verschoben, wo sie hin sollen.
Da gehe ich mal stark von einem Regelproblem aus.
Benutzt du eine externe YAML-Regeldatei? Kannst du sie mal posten?
Im Loglevel 2 (einzustellen in der GUI ganz unten) werden auch die Matches der einzelnen Regeln geloggt. Das ist sicherlich auch hilfreich beim Ergründen.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
519
@geimist, ich kann mich noch erinnern, dass ich wirklich akribisch meine analogen Dokus gesichtet und sortiert habe. Danach entsprechend die "Suchbegriffe" gewählt habe. Dabei erst recht aufgepasst habe, dass ich keinerlei Doppelungen/Zweideutigkeit als "Suchbegriff" nutze. Das hat gedauert, aber hat auch viel gebracht um "halbwegs" zu verstehen wie das aussehen muss. Daher staune ich aktuell doch ein wenig.
Natürlich nutze ich den YAML-Editor, der dann 'ne die *.txt erstellt und die wird dann hochgeladen (im übrigen für mich, wenn man sich damit beschäftigt, fast schon wieder selbsterklärend).
Code:
rule_1075:
#X#X#: die Wohnung
    targetfolder: /volume1/Dokumente/Charlotte_Wohnung
    postscript: mv "${output}" "${output%/*}/$(echo "${output##*/}" | sed 's/ /_/g')"
    condition: all
    subrules:
    - searchstring:
      searchtyp: contains

rule_1076:
    tagname: §tagname_RegEx
    tagname_RegEx: (?i)(Betriebs- und Heizkostenabrechnung|Einzelabrechnung Energie- und Betriebskosten)
    condition: all
    subrules:
    - searchstring: (?i)(Betriebs- und Heizkostenabrechnung|Einzelabrechnung Energie- und Betriebskosten)
      isRegEx: true
    - searchstring: Wohnung

Ich weiß, es geht einfacher/kürzer. Aber es hat damals und auch zwischendurch funktioniert. Die beiden Begriffe sind 1zu1 als Betreff ordentlich groß und Fett auf den Abrechnungen vorhanden. Immer an gleicher Stelle und immer gleichlautend. Die Begriffe werden ja auch erkannt, aber landen nicht dort wohin. Das Log als PDF, weil sind 'ne Menge Seiten. Selbst das Datum wird jeweils, verglichen mit anderen erfolgreich gescannten, korrekt erkannt.

Anhänge

• log.pdf
    192,6 KB · Aufrufe: 2

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
184
Hallo Holger,

ich könnte mir vorstellen, wenn Verzeichnis passt und Du im GUI den Eintrag "Regel basierte Ordner" gewählt hast, dass die Regel 1075 nicht richtig zugeordnet werden kann.

Entweder schreibst Du den targetfolder in die Regel 1076, oder Du ergänzt den Suchstring Wohnung in Regel 1075.

Oder verwendest Du Regel 1075 als pauschale quasi "Verschiebe Routine" in dem kompletten Profil ?
Also ich vermeide solche Sachen, wenn dem so wäre, da das nicht stabil funktioniert, bei mir zumindest nicht. Somit schreibe ich den targetfolder und die postscript Befehle immer in die oberste Regel des Umbenennungsblockes.

Bin gerade dabei hierfür etwas im YAML-Editor zu integrieren, wenn ich den damit mal fertig werde.
Derzeit erstelle ich gerade ein Deutsch / Englisch Version, die schon recht weit ist. Das hat ein wenig Vorrang.

Gruß Karsten

Edit: Schaue mir gerade das LOG an, hatte das übersehen. Und es ist genau wie ich oben schreibe. Also noch einmal

"Entweder schreibst Du den targetfolder in die Regel 1076, oder Du ergänzt den Suchstring Wohnung in Regel 1075."

• Like
Reaktionen: geimist und wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
519
@geimist und @Struppix, nehme mir das hier zu Herzen und gehe da nochmals, speziell @Struppix nicht nur, die Anmerkungen durch 😌. Heut Abend ist Zeit, nachdem ich ja nun wieder "online" bin.

HUHA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hello.
I have SynOcr 1.1.2 on DSM 6.2.4-25556 Update 7 which is running fine with 6 profiles.

If I update to latest DSM 7, and then update to synocr 1.4.5, my profiles are going to be fine or they are going to be deleted and I have to recreate them? If I have to recreate them, is there a way to update to latest DSM 7 and Synocr 1.4.5 without losing the settings of Synocr?

Thank you

1732398167013.png

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.377
Wow, you've been busy :cool:
1.4 million pages! Have you scanned the internet :ROFLMAO:

Good question ... the situation was so long ago.

I don't remember if the package only needs to be repaired after updating to DSM7. Then everything should remain intact.
However, if it is removed by the update due to incompatibility, then the data will probably be gone for the time being.
  • However, you can make a backup of synOCR with HyperBackup and restore it afterwards. This should preserve everything.
  • You can also download the database with the settings in the synOCR GUI. However, this can only be restored via the terminal and does not yet contain the statistics in DSM6.
    These are stored in DSM6 in this file: /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/counter

Please tell us how it worked out.

• Like
Reaktionen: Struppix

HUHA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hello.
I have the Hyperbackup installed and do a backup at every 2 days of Synocr.
I created a Hyperbackup of Synocr on a USB Drive.
I copied all the files from profiles of Synocr to the Usb Drive.
I copied all the files from /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR to usb Drive

I manually update to Synocr 1.4.5 and it was requesting python3. i install python3, then Synocr 1.4.5 and was OK.
I made a test with one PDF file and it changed the filename.
I updated to DSM 7.01 .
After the update to DSM7.01 it ask me to uninstall Python3 because now is already a part of DSM 7 .

Installed Synocr 1.4.5 for DSM7.
Run Synocr once from task scheduler as root.
My profiles had dissapear from SynOcr. My counter had dissapear. I was looking now on my usb drive and I see that what I copied from /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR previous to the update, is not copied, the structure of these folders are not the same like /usr/ syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR and a lot of files are missing including the counter one.
I bring back my profiles with a restoration from HyperBackup.
After the update to DSM 7.2.2-72806 Update 1, I had to uninstall docker, because "Container Manager is installed. Go to Package Center to repair the dependent packages and uninstall Docker."
After this update I see that my counter is back on SynOCR 1.4.5
Update finished.
Tested with 1 file and the file got renamed.

All the time my files from the 6 profiles had stayed in the same location. They were not touch by the updates.

Thank you.

• Like
Reaktionen: geimist und Struppix

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.377
Thank you so much for sharing all the details about your solution! It's great to hear that SynOCR is working again.
It's good to know that your profiles and files remained intact during the updates.
If you run into any other issues, feel free to reach out to us - we'd be happy to help!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat