Oho! Prima, dankeIm Suchfeld gibt es eine Listbox - dort kannst du den Suchbereich auswählen (Standard ist 'Überall').
Bisher wurden schon Dockerlösungen via Watchdog ect. vorgeschlagen. Das fand ich bisher nicht zielführend. Dann läuft letztendlich mehr. Je nach Konfiguration und Profilanzahl gibt es auch mehrere Inputordner die zu überwachen wären.
Derzeit wird lediglich das Startskript gestartet, welches alle Inputordner absucht und ggf. synOCR startet. Das ist ratzfatz erledigt und benötigt kaum Ressourcen.
Dann verzichte auf den internen Aufgabenplaner. Auf den müssen wir ab DSM7 eh verzichten, weil synOCR zum Anpassen von cron root-Rechte benötigt. Den gleichen Eintrag kannst ja auch über den DSM-Aufgabenplaner anlegen - und hier auch für jede Minute. Einfach dieses Skript aufrufen lassen:/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/synOCR-start.sh
synOCR sucht auch nur in $PATH (guckst du hier). Das Problem in diesem Fall wird sein, dass $PATH nicht überall im System gleich verfügbar ist, weshalb die Variable hier selbst aufgebaut wird. Ich würde dir empfehlen, einfach einen Link in ein entsprechendes Verzeichnis zu setzen.
Ich hatte mitinotifywait
schonmal experimentiert - aber mit leidlichem Erfolg. Meines Wissens ist es auch nicht im DSM enthalten.
Using date format: 1 (1 = dd mm [yy]yy; 2 = [yy]yy mm dd; 3 = mm dd [yy]yy)
Dates found: 2
check date (dd mm [yy]yy): 26.03.21
Date is most probably in the last century. Setting year to 1921
? valid
day: 26
month:03
year: 1921
Ein Tag "Stadt Sparkasse SG" erzeugt 3 Ordner und kopiert das File in jeden Ordner. Ist das so gewollt? Ich würde gerne den Ordner=Tag erzeugen.
Viele Grüße,
Thomas
Ich konnte es nicht nachstellen. Bitte lasse mir mal weitere Infos zukommen.Ein Tag "Stadt Sparkasse SG" erzeugt 3 Ordner und kopiert das File in jeden Ordner. Ist das so gewollt? Ich würde gerne den Ordner=Tag erzeugen.
Dazu dient die Codeformatierung, wo du auch YAML einstellen kannst.(Die Formatierung der YAML Datei ist hier geschluckt worden)
Rechnung_1:
tagname: Rechnung
targetfolder:
condition: any
subrules:
- searchstring: Rechnung
searchtyp: contains
isRegEx: false
source: content
casesensitive: true
Versicherung_2:
tagname: Versicherung
targetfolder:
subrules:
- searchstring: Versicherung
Gehalt_3:
tagname: Gehalt
targetfolder:
subrules:
- searchstring: Gehalt
- searchstring: Microsoft
Kndigung_4:
tagname: Kündigung
targetfolder:
subrules:
- searchstring: Kündigung
Kndigungsbesttigung_5:
tagname: Kündigungsbestätigung
targetfolder:
subrules:
- searchstring: Kündigungsbestätigung
Angebot_6:
tagname: Angebot
targetfolder:
subrules:
- searchstring: Angebot
In der GUI habe ich im Rename Syntax "§yocr_§mocr_§docr_§tag" gesetzt.
§tag
in der Umbenennungssyntax steht für ALLE gefundenen Tags.Das musst du mit dem WertNur wie muss die korrekte YAML Datei dafür aussehen, damit dann auch beide "Tags", also Gehalt und Praxis oder Gehalt und Microsoft in den Dateinamen übernommen werden...
condition:
regeln. Der steht bei dir auf any
, sollte aber auf all
stehen, wenn alle Subrules erfüllt sein müssen. In dem Fall würde ich auch den Tagnamen erweitern (ist ja dann eine komplexe Regel).Gehalt_3:
tagname: Gehalt_Microsoft (Mann)
targetfolder:
condition: all
subrules:
tag3_Gehalt:
tagname: Gehalt
targetfolder:
subrules:
tag4_Microsoft:
tagname: Microsoft
targetfolder:
subrules:
tag5_Zuordnung_Mann:
tagname: (Mann)
targetfolder:
subrules:
- searchstring: ein eindeutiger Begriff
Bzw.1. Fehler war auf einer Abrechnung stand nicht Gehalt, sondern GEHALT, das musste ich auf komplett GROSS ändern, damit
das auch richtig getaggt wird... Läuft jetzt aber!
auf casesensitive: false
setzen.Probiere mal die zusätzliche Subrule (allerdings muss in der Hauptregel- Wie kann ich z.B. das Eintrittsdatum 01.01.2021 nur für den TAG Frau überspringen? Geht das nur global über Daten
ignorieren oder kann ich das auch nur für diese eine bestimmte Regel ignorieren?
gesetzt sein, damit diese Regel nicht erfüllt wird, wenn in einem Dokumente das Datum fehlt): - searchstring: 01.01.2021
searchtyp: does not contain
casesensitive: false
Das würde über einen RegEx gehen (Parameter- Wenn auf der Gehaltsabrechnung zum Beispiel noch der Monat (Jan. Feb. Mrz.) aufgeführt ist, bekomme ich das auch
irgendwie noch in den Dateinamen? Da sich das ja mtl. ändert müsste das ja quasi eine Variable sein. Geht das? Wenn ja,
wie löse ich das am elegantesten?
tagname_RegEx: <RegEx>
). Dazu müsste man aber das genaue Muster in der Quelle kennen. Zudem ist RegEx auch nicht mein Steckenpferd.tag3_Gehalt:
tagname:
tagname_RegEx: <hier muss der RegEx rein>
targetfolder:
subrules:
Das sollte wie im vorherigen Punkt funktionieren.- Kann ich RG´s oder AG´s Nummern auch in den Dateinamen bringen?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.