Synology 2016 Live Blog - Kommentare, Fragen, Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke fürs Live-Bloggen, Matthieu! Wir müssen beim nächsten Event/Conference unbedingt Fähnchen auf die Tische stellen, damit sich die Forenmitglieder erkennen können… ;)

Ich habe gestern auch ein paar Zeilen mitgeschrieben. Kann man sich hier durchlesen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich habe Angst, dass das ausartet, irgendwann zahlt man dann pro Login 10cent.

Das glaube ich kaum.
Mit mehr und mehr Bezahldiensten vergraulen sie sich die Privatkunden, das können sie sich aber (noch) nicht leisten.

Für mich (als Privatuser) geht die Politik aber auch in die Richtung, dass ich die Augen für Alternativen weiter öffnen werde.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Klar, War ja auch nur Polemik. Aber das ist eine bedenkliche Entwicklung. Weiß jemand wies da bei Qnap aussieht? Gibts da außer den Kameralizenzen auch andere Bezahldienste?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich war schon nicht begeistert, dass einige Pakete nach dem Update auf 4.x (weiß nicht mehr genau welche version) aus dem Paket store verschwunden sind und nur noch bei den smal Business Geräten zur Verfügung stehen (HASP als Beispiel), wenn jetzt eben noch mehr verschwindet bzw kostenplichtig wird werde auch ich mich anfangen umzuorientieren. Dabei hatte ich schon Hoffnung dass sich was ändert, nachdem die SS zwei Kameralizenzen als Standard bekommen hat.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.321
Ich habe gestern auch ein paar Zeilen mitgeschrieben. Kann man sich hier durchlesen.

Danke, sehr übersichtlich. CloudStation Backup und Multiversions-Backup scheinen mir unterschiedliche Topics zu sein, letzteres könnte eine Überschrift vertragen, um besser gefunden zu werden. Der Hinweis mit den Ohrstöpseln ist gut - Alternative könnten geschlossene Kopfhörer mit einem eigenen Programm sein. :D

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das glaube ich kaum.
Mit mehr und mehr Bezahldiensten vergraulen sie sich die Privatkunden, das können sie sich aber (noch) nicht leisten.

Für mich (als Privatuser) geht die Politik aber auch in die Richtung, dass ich die Augen für Alternativen weiter öffnen werde.
Ich glaube da kann ich noch ein wenig aufklären. Ich habe ähnliches gestern auch nach der Präsentation noch mit anderen diskutiert.
Der Fokus bei Lizenzmodellen soll ganz klar auf dem Unternehmensgebrauch liegen. Bei Mail orientiert sich das branchenüblich an den Nutzern, eine private Größenordnung (evtl. 5 User) wird inklusive sein, so wie es bei den Kameras bereits der Fall ist. Auch bei virtuellem DSM ist das der Fall.
Das positive für mich daran (auch wenn ich einen Teil der genannten Bedenken ebenfalls gestern ausgedrückt habe): Wenn ich die Funktion nicht nutze/nutzen möchte, subventioniere ich diese durch den Gerätekauf nicht übermäßig mit. Die Preise werden dann das spannende sein. Für Synology ist das auch etwas um die Händler zu locken - die Geräte selbst haben (selbst für die Branche) sehr niedrige Margen. Bei den Lizenzen sieht das wohl angeblich anders aus.

MfG Matthieu

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also bei NAS gehört Syno doch zu den teuersten, zumindest wenn ich mir die Preisvergleiche ansehe. Qnap ist da fast immer günstiger oder gleich teuer, dann aber bei besserer Ausstattung!

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kann jeder an der Beta teilnehmen? Weiß man das schon?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.321
Die Betas, die ich bisher verfolgt habe, waren alle öffentlich - also für jeden zugänglich.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wurde das "vollständig virtuelle" (Virtual) DSM näher beschrieben?
Auf welcher Basis läuft das? KVM?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Zu mir hat jemand gesagt dass es "selbst entwickelt" sei. Das ist aber auch eine Auslegungssache. KVM als Grundlage dürfte zu viel Ressourcen schlucken. Ich denke entweder Docker, weil die GUI dem sehr ähnlich ist, oder gar chroot.

MfG Matthieu

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.907
Was ich bis jetzt gelesen habe (und ich hab nicht alles gelesen), erinnert mich stark an Office365. Ist wohl ein Zeichen der Zeit.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Was ich bis jetzt gelesen habe (und ich hab nicht alles gelesen), erinnert mich stark an Office365. Ist wohl ein Zeichen der Zeit.
Und Apple? Google? ...
Wohl eher ein Trend der Industrie im Ganzen. Die Web Apps haben schon ihren Charme - ich sehe aber noch einige Probleme in der Praxis, deswegen nutze ich nach wie vor wo möglich Desktop-Anwendungen.

MfG Matthieu

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die gute Nachricht ist ja eigentlich, dass Btrfs kommt, wenn auch nicht für alle. Die ganzen andren Neuerungen begrüße ich nicht alle, aber das was ich mir gewünscht habe ist eingetroffen.

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke fürs Live-Bloggen, Matthieu! Wir müssen beim nächsten Event/Conference unbedingt Fähnchen auf die Tische stellen, damit sich die Forenmitglieder erkennen können… ;)

Ich zitiere mal was Du dort geschrieben hast:
"Plus (für einige sicherlich ein Minus): Apples Spotlight wird ebenfalls unterstützt."

"minus"? Erkläre doch bitte sachlich und technisch korrekt, was an der Spotlight-Suche auf einem Netzwerklaufwerk "minus" ist. Danke.

Ansorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also abgesehen vom testen von neuen Updates, wozu brauch ich das? Kann mir keinen use case vorstellen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
wenn du viel ausprobieren willst ist so ein virtuelles DSM schon mal recht hilfreich, denn wenn du was zerschießt ist dein Produktiv system nicht down. Dann kann man (eventuell) manche Pakete (z.B.Mailserver) auslagern. Warten wir mal ab was man wirklich dann mit dem Virtuellen DSM machen kann und dann kann man sicher näher darauf eingehen. Ich benutze (das hier nicht beliebte) Xpen. zum testen von Einstellungen oder Paketen vor allem wenn es nur darum geht ein Problem was hier im Forum steht zu reproduzieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat