Synology 2016 Live Blog - Kommentare, Fragen, Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Also abgesehen vom testen von neuen Updates, wozu brauch ich das? Kann mir keinen use case vorstellen.
Warum virtualisiert man auf einem Server? Das frisst auch nur Ressourcen. Man kann damit vermeiden dass ich Funktionen gegenseitig beeinflussen, man kann Ressourcen genau beschränken, man kann in puncto Sicherheit mehr Einschränkungen vorgeben bzw. kompromittiert ein einziger Container kein Gesamtsystem, ...

MfG Matthieu

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schon klar, würde ich ja verstehen wenn es Virtualisierung wäre wie bei Qnap. Aber ist Docker schon so produktiv einsetzbar dass sich das da lohnt, geschweige denn dass Leute dafür Lizenzen kaufen?

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
[…] Erkläre doch bitte sachlich und technisch korrekt, was an der Spotlight-Suche auf einem Netzwerklaufwerk "minus" ist. Danke.
Habe in Bezug auf Spotlight überhaupt keine technische Begebenheit geschildert. Wieso sollte ich dann deiner Aufforderung folgen dies „technisch korrekt“ darzustellen? :confused:

So, und nun zum „Minus“:
Noch am Event-Tag habe ich vier Stimmen gezählt, die sich negativ über die Spotlight-Integration ausgelassen haben. Es drehte sich ausschließlich um datenschutzrechtliche Bedenken. Deshalb das geklammerte Zugeständnis an die Negativ-Fraktion.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Weiß einer eigentlich wo die 716+ Preislich liegen wird?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.321
Vermutlich weiß das derzeit noch keiner hier, aber etwa 400 Euro dürfte passen (siehe 713+).

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Mal gerade http://blog.steini.me/synology-launch-event-2016 durchgelesen. Bin nur mittelmäßig begeistert. Klar gibts neue und tolle Features und manche worden ausgebaut. Aber der Hammer ist es nun wirklich nicht. Mehrere Schritte die Beta auszurollen, finde ich sehr gut (keine Überraschungen mehr wie bisher wenn im final neues hinzukommt was nur ungenügend getestet wurde?). Nur dass es 1/2 Jahr dauert etwas zu lang.
IDS braucht man wirklich? Ich mein wozu haben Unternehmen hier professionelles Equipment und Privatleute einen Router, der mehr oder weniger auch IDS bietet (kommt auf die Preisklasse an). Aber vielleicht kommt in der Beta2 und RC noch weitere kleine, aber u.U. für manche User wichtige neue Features oder upgrades.

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
datenschutzrechtliche Bedenken
Genau das habe ich mir gedacht.

File Station bekommt ja die gleiche Funktion und die wird auf die gleiche Index-Datenbank zurückgreifen. Bei der File Station kannst Du dann ebenfalls "datenschutzrechtliche Bedenken" haben. Welche auch immer die sind.

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
[…] Bei der File Station kannst Du dann ebenfalls "datenschutzrechtliche Bedenken" haben. Welche auch immer die sind.
Was soll denn das? Ich habe doch gar keine Bedenken geäußert. Unterstelle mir bitte nichts, was ich nicht ausgesagt habe. Und nun lassen wir das. Wenn du mir noch etwas zu sagen/schreiben hast, nutze bitte die Nachrichtenfunktion.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Schon klar, würde ich ja verstehen wenn es Virtualisierung wäre wie bei Qnap. Aber ist Docker schon so produktiv einsetzbar dass sich das da lohnt, geschweige denn dass Leute dafür Lizenzen kaufen?
Vorsicht, da haust du etwas zusammen was nicht zusammen gehört.
Das Lizenzmodell bezieht sich auf Synology als virtuelle Maschine. Docker gibt es schon seit dem letzten Release und ist ohne Lizenzen lauffähig. Zur Stabilität: Viele große Konzerne, u.a. Google und RedHat setzen mittlerweile verstärkt auf Docker. Nur weil es nicht einen Hype erzeugt hat wie Virtualisierung als Cloud macht es das als Lösung nicht gleich schlechter. Positiv ist nämlich der deutlich geringere Ressourcenbedarf gegenüber klassischer Virtualisierung.

MfG Matthieu

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke, interessante Links. Ich hab noch nicht ganz kapiert wo das Cloudstation Backup seinen Vorteil gegenüber dem normalen Rsync ausspielt. Wird hier nach jeder Änderung sofort gesynct? Das erzeugt doch eine Menge Traffic?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Vorteil liegt u.a. in der Versionierung des Backups.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Danke, interessante Links. Ich hab noch nicht ganz kapiert wo das Cloudstation Backup seinen Vorteil gegenüber dem normalen Rsync ausspielt. Wird hier nach jeder Änderung sofort gesynct? Das erzeugt doch eine Menge Traffic?
Es dürfte kaum als Alternative/Konkurrenz zu rsync gedacht sein, sondern mehr den Backup-Charakter aus der reinen CloudStation heraus nehmen. Die tut sich mit den Datenmengen und spezifischen Aufgaben eines Backups gern etwas schwer ...

MfG Matthieu

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für diverse Dinge materialisieren sich schon die Download-Ordner:

new.jpg

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Huch, Backup & Restore jetzt als Paket ausgelagert?

Gruß Hafer

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Folgt ja durchaus einem gewissen roten Faden, den Synology schon gelegt hat....

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
War eigentlich irgendwo die Rede, dass ich auch Unterordner eines gemeinsamen Ordners zum Sync auswählen kann? Oder hab ich mich da verlesen, finde gerade nichts mehr dazu.

//edit: Ich meine natürlich in der CloudStation

Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
War eigentlich irgendwo die Rede, dass ich auch Unterordner eines gemeinsamen Ordners zum Sync auswählen kann? […]
Der Sync von Unterordnern wird in DS Cloud und CloudStation Drive (Teil der neuen CloudStation Suite) unterstützt.

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Sync von Unterordnern wird in DS Cloud und CloudStation Drive (Teil der neuen CloudStation Suite) unterstützt.

Perfekt, danke! Endlich nehmen die ganzen Ordner auf der FileStation etwas Ordnung an! :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat