Du schreibst, dass du für die Kosten des Stromverbrauchs einer DS923+ 2 TB Platz bei einem Cloudanbieter bekommst. Jetzt schreibst du, dass es dir um Fotos geht. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die wenig miteinander zu tun haben. Ja, digitale Fotos müssen irgendwo gespeichert werden, wenn man darauf erneut zugreifen will. Prinzipiell kann dies jedoch ein dummer Speicher sein. Jetzt schreibst du, dass es mehr als das sein soll. Was denn nun?
Ein Fotodienst ist etwas anderes als nur irgendwo möglichst billig 2 TB Onlinespeicher zu haben. Bei einem Fotodienst im Web will man typischerweise noch eine Galerie haben, ggf. automatische Skalierung der Bilder, Indizierung, EXIF-Datenauswertung usw. Das ist mehr als stumpf 2 TB Platz.
Das bekommt man doch alles bei den genannten Cloudanbietern (icloud fotos/google fotos) für den genannten Tarif.
Für einen einfachen Fotodienst wie du schreibst einer Familie ist wiederum eine DS923+ heillos überdimensionierter Unsinn,
Wie ich schon schrieb: wenn man schon die Investition für ein Gerät macht, dass dann dauerhaft läuft, soll es eben alles andere auch noch mit machen und da kommt nur eine Synology mit Intel-CPU in Frage - eine 220j nicht. Und zwei Schächte sind einfach zu wenig. Zwei Festplatten im RAID1 als Datengrab und zwei SSDs müssen reinpassen.
Man kann das alles nicht mit icloud abfackeln, aber dafür hat man damit keinerlei Konfigurations- und Wartungsaufwand - und keine Hardware-Investition.
Für ein Archiv an Familienfotos ist eine DS923+ heillos überdimensionierter Unsinn. Wenn dich dabei dann die Stromkosten stören ist das berechtigt, liegt aber an der Überdimensionierung,
Nö, das liegt nicht an der Überdimensionierung, sondern am schlechten Design. Die Vorgänger waren alle sparsamer, teils deutlich. Und die M.2 Slots sind es nicht, die für den Stromverbrauch verantwortlich sind, sondern die verbaute Schrott-CPU.
Das glaube ich nicht. Ich wette ungesehen der Zahlen, dass Synology die meisten Geräte nach China verkauft, danach USA und wenn es gut läuft folgt Europa auf Platz 3.
Damit wäre Europa immer noch einer der wichtigsten Märkte. Dass Synology in China mehr Geräte verkauft glaub ich erstmal nicht, aber ich habe auch keine Zahlen.
Zum Thema Strompreispolitik schreibe ich nix mehr, das passt hier nicht zum Thema. Aber unstrittig ist doch, dass jede nicht verbrauchte kWh hilft.