Synology 923+ offiziell erschienen

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Man kann Vorgänger immer noch kaufen. Neu oder gebraucht.

Ich habe Anfang des Jahres eine DS218+ gekauft, weil die mehr NAS-Klasse 2,5“ SATA SSDs offiziell unterstützt und leichter leise zu bekommen ist als der aktuelle Nachfolger DS220+. Die Vorgängermodelle sind weiter erhältlich, selbst wenn sie nicht mehr auf den Synologyseiten beworben werden.

Das Prinzip kann man nicht endlos weiter treiben. Eine DS211+ wird irgendwann obsolet und die DS211+ am Markt sind in 2022 oft verschlissen und bekommen keine Updates mehr. Man muss aber nicht immer das Neueste kaufen, wenn Vorgängermodelle vielleicht besser zum Einsatzzweck passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

john_do100

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Selbst, wenn man eine altes Modell hat, was in Sachen Software Update nicht mehr unterstützt wird, ist sie immer noch gut genug, als reines Backup zu fungieren.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
...daher liegt mittlerweile fast alles auf meinen Synology´s
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.852
Punkte für Reaktionen
3.097
Punkte
324
Ich hatte noch n ie auch nur eine einzige Datei auf irgendeiner Cloud liegen. Meine Cloud ist seit vielen Jahren die DS, schon lange bevor das ganze Cloud gedöns für den Consumerbereich angefangen hat. :)
 
  • Like
Reaktionen: Devil6666

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Ich hatte noch n ie auch nur eine einzige Datei auf irgendeiner Cloud liegen. Meine Cloud ist seit vielen Jahren die DS, schon lange bevor das ganze Cloud gedöns für den Consumerbereich angefangen hat. :)
Genau wie bei mir! Ich hab meine Daten lieber Zuhause!😉
 

john_do100

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Ist halt leider so, wenn ( Cloud ) Kostenlos, dann bekommst Du sie fast alle, ( die Daten der Bürger ), wie der Rattenfänger von Hammeln.
Aber leider wird auch vergessen ( wie viele Privatpersonen wissen es? ) US CLOUD Act. Und damit haben selbst viele deutsche Firmen ihre Probleme.
Da kann 10x die EU ihre DSGVO haben, auch wenn Frau Merkel mal sagte " Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht "
Es wird immer gerne vergessen, in der Politik und in der Wirtschaft, gibt es keine guten Freunde.

 
  • Like
Reaktionen: Benie und AndiHeitzer

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Du schreibst, dass du für die Kosten des Stromverbrauchs einer DS923+ 2 TB Platz bei einem Cloudanbieter bekommst. Jetzt schreibst du, dass es dir um Fotos geht. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die wenig miteinander zu tun haben. Ja, digitale Fotos müssen irgendwo gespeichert werden, wenn man darauf erneut zugreifen will. Prinzipiell kann dies jedoch ein dummer Speicher sein. Jetzt schreibst du, dass es mehr als das sein soll. Was denn nun?

Ein Fotodienst ist etwas anderes als nur irgendwo möglichst billig 2 TB Onlinespeicher zu haben. Bei einem Fotodienst im Web will man typischerweise noch eine Galerie haben, ggf. automatische Skalierung der Bilder, Indizierung, EXIF-Datenauswertung usw. Das ist mehr als stumpf 2 TB Platz.
Das bekommt man doch alles bei den genannten Cloudanbietern (icloud fotos/google fotos) für den genannten Tarif.

Für einen einfachen Fotodienst wie du schreibst einer Familie ist wiederum eine DS923+ heillos überdimensionierter Unsinn,
Wie ich schon schrieb: wenn man schon die Investition für ein Gerät macht, dass dann dauerhaft läuft, soll es eben alles andere auch noch mit machen und da kommt nur eine Synology mit Intel-CPU in Frage - eine 220j nicht. Und zwei Schächte sind einfach zu wenig. Zwei Festplatten im RAID1 als Datengrab und zwei SSDs müssen reinpassen.

Man kann das alles nicht mit icloud abfackeln, aber dafür hat man damit keinerlei Konfigurations- und Wartungsaufwand - und keine Hardware-Investition.

Für ein Archiv an Familienfotos ist eine DS923+ heillos überdimensionierter Unsinn. Wenn dich dabei dann die Stromkosten stören ist das berechtigt, liegt aber an der Überdimensionierung,
Nö, das liegt nicht an der Überdimensionierung, sondern am schlechten Design. Die Vorgänger waren alle sparsamer, teils deutlich. Und die M.2 Slots sind es nicht, die für den Stromverbrauch verantwortlich sind, sondern die verbaute Schrott-CPU.

Das glaube ich nicht. Ich wette ungesehen der Zahlen, dass Synology die meisten Geräte nach China verkauft, danach USA und wenn es gut läuft folgt Europa auf Platz 3.
Damit wäre Europa immer noch einer der wichtigsten Märkte. Dass Synology in China mehr Geräte verkauft glaub ich erstmal nicht, aber ich habe auch keine Zahlen.

Zum Thema Strompreispolitik schreibe ich nix mehr, das passt hier nicht zum Thema. Aber unstrittig ist doch, dass jede nicht verbrauchte kWh hilft.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Jeder hat so seine eigene Usecases, Für den einen passt die 923+, für den anderen nicht. Dass der Prozessor nicht gerade die Krönung des State-of-the-Art ist, ist wohl klar. Aber niemand wird ja gezwungen, die 923+ zu kaufen.
Es gibt halt wenig Alternativen im Synology Universum. Die 923+ hatte ich erst als Nachfolger der 920+ mit M.2 Slots gesehen. Das kann sie aber nicht erfüllen - eine Alternative gibts nicht, nichtmal die 920+ wirds weiterhin geben, die hat man ja zugunsten dieses Stromverschwenders rausgeworfen (und selbst die M.2 Slots sind unbrauchbar).
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Erst mal auf Updates warten und Tee trinken.😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Das bekommt man doch alles bei den genannten Cloudanbietern (icloud fotos/google fotos) für den genannten Tarif.
Und zusätzlich können dir die US-Cloudanbieter wie Apple, Google oder Microsoft von heute auf morgen automatisiert dauerhaft den Zugang zu deinen Daten sperren. Die Nutzung deiner Daten beim US-Cloudanbieter findet nach Recht der USA statt, auch hier in der EU, trotz dass es nach DSGVO illegal ist.

Wenn du das nicht willst bleiben aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten (1) komplett eigene Datenhaltung - on premises - z. B. auf eigenenem NAS oder (2) vertrauenswürdigem EU-Anbieter für Speicher, virtuelle Server/Container/Fotodienste wie z. B. web.de, MagentaCloud, Strato Hidrive, was auch immer. EU-Anbieter spielen nach unseren Rechtsregeln, nicht nach US-Recht mit oben verlinkten Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Und zusätzlich können dir die US-Cloudanbieter wie Apple, Google oder Microsoft von heute auf morgen automatisiert dauerhaft den Zugang zu deinen Daten sperren.
Das kann Synology sogar auf Deiner eigenen DS zuhause auch machen, wenn sie wollen. Das Chinesische "Recht" ist da noch deutlich weniger zimperlich als das der US, wenn die das mal wirklich wollen würden.

Die Cloud Anbieter haben aber ein deutlich größeres Interesse daran, das Vertrauen der Kunden nicht zu verlieren, denn die kassieren monatlich Geld oder eben dann plötzlich nicht mehr. Synology hat ihres bereits, denen tut das nicht weiter weh, ausser ggfs "future sales" und dafür kann man ne neue Marke oder ein neues Unternehmen gründen.

Also wenn schon Verschwörungstheorie, dann bis zu Ende denken...
Wenn du das nicht willst bleiben aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten (1) komplett eigene Datenhaltung - on premises - z. B. auf eigenenem NAS oder (2)
Eigenes NAS hilft da nicht. Da muss Du dann schon den selbst gebastelten Debian Computer nehmen. Und selbst da wäre theoretisch ein Restrisiko.

Du verrennst Dich da komplett in Richtung Verschwörungstheorie. Grade die Amerikaner stellen den Umsatz/Gewinn über alles, da kann man relativ entspannt sein, solange man nicht wirklich selbst Dreck am Stecken hat.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Das Chinesische "Recht" ist da noch deutlich weniger zimperlich als das der US, wenn die das mal wirklich wollen würden.
Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen der Republik China (Taiwan), wo Synology seinen Sitz hat, und der Volksrepublik China.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.852
Punkte für Reaktionen
3.097
Punkte
324

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Alles sehr interessante Informationen zum Thema 🍿
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Das kann Synology sogar auf Deiner eigenen DS zuhause auch machen, wenn sie wollen.
Wie genau kann Synology mich von den Daten auf meiner meiner lokalen Diskstation vergleichbar wie US-Cloudanbieter aussperren? Bitte erklären. Ich wäre sehr gespannt.

Das Chinesische "Recht" ist da noch deutlich weniger zimperlich als das der US, wenn die das mal wirklich wollen würden.
Synology ist ein Unternehmen in der demokratischen Republik China auf Taiwan. Die haben vieles, aber kein chinesisches Recht nach Vorbild der kommunistischen Volksrepublik China auf dem Festland.

https://www.synology.com/de-de/company/legal/warranty
5.4 Geltendes Recht. Sofern nicht ausdrücklich durch geltende Gesetze verboten, unterliegt diese Garantie für in den USA ansässige Kunden den Gesetzen des Bundesstaates Washington in den USA, und für außerhalb der USA ansässige Kunden den Gesetzen der Republik China (Taiwan), unter Ausschluss gegenteiliger Bestimmungen im Kollisionsrecht. Das UN-Kaufrecht von 1980 bzw. dessen Nachfolger gelten nicht.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.852
Punkte für Reaktionen
3.097
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: McFlyHH


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!