Synology 923+ offiziell erschienen

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: Yippie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Könnte man außer dem Originalen auch eine Alternative 10gbit Karte in der neuen Syno verbauen?
Bin gespannt ob dieses Jahr noch die 223+ und 723+ erscheinen werden und wie die Specs ausfallen.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
684
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
48
Noch gibt es keine alternative 10GB Karte für die Synology, ob die jemand nachbaut weiß die Kristalkugel.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Überlege statt 355eur für die 720+ evtl. doch eine 923+ zu holen. Benötige zwar nicht unbedingt 4bays aber wenn ich mal mehr Platz brauche, muss ich meine 2Platten 14TB nicht verkaufen. Vll. kommen die kleineren nun auch zeitnah.

Vorteil finde ich u.a.das die neue auch ecc ram hat, aber teuer zum upgraden. Nutze kein Plex, aber keine igpu und mehr strom sind die nachteile.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Könnte man außer dem Originalen auch eine Alternative 10gbit Karte in der neuen Syno verbauen?
Bin gespannt ob dieses Jahr noch die 223+ und 723+ erscheinen werden und wie die Specs ausfallen.
Ich halte alternative Karten für extrem unwahrscheinlich:

Der Formfaktor ist Synology einzigartig, damit passen die Karten nur in neuere Synos.
Synology sperrt regelmäßig Dritthersteller Karten über Firmware (aktuell sind glaube ich Intel und Melanox als de facto Industriestandard die einzig zugelassenen Drittanbieter Karten).
Wenn sich jetzt ein Dritthersteller die Mühe macht eine Karte speziell für de Synology Formfaktor (elektrisch ist es PCIe x2) zu entwerfen und Synology sperrt die, dann war alles für die Katz.
 
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich bekomme am Samstag die bestellte DS1522+ mit 32GB-DIMM von speicher.de (s.o).
Da die sowas explizit für die DS1522+ anbieten und es als OverRAMing bezeichnen und wohl auch getestet haben, gehe ich davon aus, dass es auch zusammen mit dem eingebauten 8GB-DIMM funktioniert. Ich werde berichten und gehe davon aus, dass es bei der fast baugleichen DS923+ nicht anders sein wird.

Edit: Eben habe ich für die DS1522+ noch eine Samsung 980 Pro 1TB-NVME-SSD bestellt, die soll auch Samstag kommen. Ich bin mal gespannt, ob es mecker gibt ;)
Ich habe ein paar Fragen;

1. Warum keine WD RED NVME?
2. Warum die 1522+ - ich meine sie kostet "nur"etwa 100eur mehr als die 923+ aber dann macht wg. raid 6 die 1621+ wieder mehr sinn.
Also wo siehst du die vorteile ggü. der 923+?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Einen Slot mehr, ansonsten fast baugleich. Und mehr LAN-Ports, weiß aber nicht, ob ich die brauche. Die Lieferung des 32GB-Riegels steht noch aus. Ich habe mich eher spontan für das etwas größere Modell entschieden, eben weil der "nur" etwa 100€ mehr.
Die Samsung 980 Pro 1TB-NVME-SSD habe ich bewusst gewählt, weil sie auch ganz gut auch in meinen PC passen könnte, wenn es auf der Syno nicht klappt. Im Moment sieht's aber ganz gut aus. Bin noch an der Migration der Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Berichte bitte weiter, die 923 interessiert auch mich 😊
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Hier kann man auch nachschauen, welche NAS die NVMe-SSDs als Speicherpools unterstützen werden. Im Moment steht nur die DS923+ auf der Liste ...
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Synfonie

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2018
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Wohl alle neuen ab 23 mit Slot.
Hoffe die 723+ kommt nun auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: Synfonie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
So, kurzes Update zu meinem Beitrag in #52. Ja, ich weiß, hier geht es um die DS923+, aber die DS1522+ dürfte weitestgehend baugleich sein.

Ich habe jetzt alle Brocken zusammen und die DS1522+ erweitert grad ihr SHR-Raid von 2 auf 3 Platten (3*WD Red Plus 14TB WD140EFGX), da ich mir jetzt noch eine 3. bestellt habe. Das wird noch 2-3 Tage dauern. Ein paar Punkte, die mir bisher aufgefallen sind:
  1. Der 10GBit-LAN-Adapter sieht ja putzig aus und ist extrem leicht zu installieren. Zum Aufsetzen kann man ihn noch nicht verwenden, er wird erst nach der DSM-Installation erkannt. WOL unterstützt er nicht. Performance-Tests folgen später.
  2. Der 32GB-Riegel von speicher.de wurde problemlos erkannt. Die Kiste hat nun 40GB RAM, das sollte reichen. 64GB RAM gingen sicherlich auch. Keine Ahnung, wieso Synology da nur max. 32GB angibt.
  3. In einem der NVME-Slots ist eine 1TB Samsung 980 PRO SSD verbaut. Sie wird erkannt, als Cache-Device angeboten, eine Kompatibilitäts-Warnung kommt keine, kann aber noch kommen, wenn ich den Schalter zur Nutzung als Volume per GUI gefunden habe, wozu ich sie eigentlich verwenden will. In der ds1522+_host_v7.db steht sie definitiv nicht drin (die Platten schon), aber ich weiß ja, wo ich ansetzen müsste.
  4. Einen Teil der Daten wurde schon migriert, u.a. meine Bilder. Da hatte ich am meisten Bammel, dass meine Personen-Zuordnung verloren geht. Ich hab das mit HyperBackup gemacht, wusste aber nicht, ob ich nur die App "Synology Photos" oder auch den Share /photo beim Restore angeben muss. Ich hab beides gewählt, das war wohl falsch. Denn zuerst wurde /photo restored, dann erst die App. Dabei hat der Indizierungsdienst schon wieder parallel dazu angefangen, Bilder zu konvertieren/indizieren. Ich hätte besser den Medienserver erst später installieren oder solange anhalten sollen. Aber jetzt ist wieder alles da, wenn auch ein paar Ordner ihr "Ordnerbild" verloren haben.
  5. Mit der CPU-Performance bin ich durchaus zufrieden, auch wenn der Ryzen 1600 nur 2 Kerne hat. Bei den meisten Aktionen dümpelt die CPU mit <10% vor sich hin und auch bei der Aktion mit dem verunglückten /photo-Restore hat sie locker mal 40.000 Bilder in 2-3 Stunden neu konvertiert/indiziert.
Nur dass ich den Schalter für Nutzung von NVMEs als Volume per GUI noch nicht gefunden habe, wurmt mich. Ich tippe ja immer noch auf die /etc/synoinfo.conf, aber da bräuchte ich zum Vergleich mal eine von einer DS923+.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.505
Punkte für Reaktionen
540
Punkte
134

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
34
Also wenn ich das richtig gelesen habe, dann gibt's den Schalter via GUI nur bei der 923+ und (noch) nicht bei der 1522+. Da kommt er wohl erst mit DSM 7.2 - hoffentlich. Und hoffentlich nicht nur für die 1522+, sondern auch für die anderen Diskstations, die über M2 NVMe SSD Slots verfügen. Das Wörtchen "hoffentlich" wird langsam inflationär genutzt ...

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!