john_do100
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 8
Klar bezieht sich das auf die DS923+, um die gehts ja hier in dem Thread. 20W idle ist einfach ein No-Go in diesen Zeiten. Meine DS415+ verbraucht schon 15W, die 920+ glaube um die 10 - das ist ein riesiger Schritt zurück und passt mit den aktuellen Strompreisentwicklungen überhaupt nicht zusammen.„Der Stromverbrauch ist viel zu hoch…“ ist ja wirklich eine sehr konkrete Assage. Bezieht sie sich auf die DS923+, hört sich wie ein generelles Statement an?! Dann bitte konkrete Zahlen.
Häh? Es ist doch eher umgekehrt. Die iCloud oder Google Cloud wird mir ja förmlich aufgedrängt und da muss ich exakt gar nix machen, damit meine Fotos, Dateien, Kontakte und Kalender reinkommen und von überall her zugreifbar sind, ausser die Kreditkarte zu zücken, weil das Zeug auf Telefon und Computer eh schon drauf ist.Deine Google Suche nach dem günstigsten Cloudanbieter hat auch Geld gekostet…
Ungefähr 9 Euro, aber prinzipiell stimmt das.Der Stromverbrauch geht absolut gar nicht. In drei Wochen kostet die kWh fast 60ct, da sind 20W idle und noch mehr im Betrieb ca. 10€ pro Monat
Das stimmt nur dann, wenn du ein high-end Home NAS wie die 923+ tatsächlich nur als stumpfes Datengrab verwendest. Das ist dann aber einfach nur ein überdimensionierter Fehlkauf, da ja als reines Datengrab ebenfalls eine DS220j ausreicht, die mit 3 Watt bei stehenden Platten im Leerlauf drastisch weniger Strom verbraucht und wenn die kühl genug läuft sogar noch den Lüfter anhalten kann.Für mich (und ich denke für die meisten normalen Familien, die vorher eine Synology verwendet haben) ist die Anschaffung damit sinnlos geworden.
Gerade mit billig-PCs kommt man oft nicht ansatzweise in den Bereich der Leerlaufleistungsaufnahme einer passend zum Zweck dimensionierten Synology. Und die Einrichtung und Verwaltung ist auch nicht so schnell und aufwandsarm, wie bei Synology die Taiwanesen für die Pflege der Plattform arbeiten zu lassen.Und von den Powerusern werden die meisten dann wohl eher einen Debian Server selbst zusammenbasteln, weil die Hardware von Synology einfach grottig ist im Vergleich zu einem Billig-PC.
Die Strompreise sind wegen der zu späten und zu langsam angegangenen Energiewende nur hierzulande so hoch. Der hohe idle Verbrauch der 923+ ist nicht gut, aber wird außerhalb Deutschlands nur wenige vom Kauf der 923+ abhalten. Die Kunden von Synology sind nach meinem Verständnis nicht nur Deutsche, sondern sind global verteilt. China, USA, Europa usw. Die schauen nicht nur auf deutsche Bedürfnisse.Ich versteh die Produktpolitik da nicht so recht.
Ganz dünnes Eis ...aber das hat man je bei der Cloud auch - da sind die Daten sogar noch auf alle Geräte verteilt
Es wurde doch jetzt hier schon mehrfach der CB-Test referenziert und erwähnt. 20 Watt im Idle/Spindown bei der 923+ versus 5 Watt bei der 920+. Da kann man jetzt mäh schreien und die Augen zu machen, wie man will. Das ist viel, offensichtlich zu viel für die Meisten.„Der Stromverbrauch ist viel zu hoch…“ ist ja wirklich eine sehr konkrete Assage. Bezieht sie sich auf die DS923+, hört sich wie ein generelles Statement an?! Dann bitte konkrete Zahlen.
Deine Google Suche nach dem günstigsten Cloudanbieter hat auch Geld gekostet…
Ich habe in der Kompatibilitätsliste keinen Eintrag für die 980 Pro gefunden. Wird die Liste nicht mehr anständig gepflegt. Wollte eigentlich 2 vorhandene 980er als Cache nutzen.Ah danke, dann liegt es wohl daran, dass die beiden Samsung 980 Pros nicht von der DS923+ erkannt werden Beide SSDs hatten einwandfrei in der DS920+ funktioniert.
Ein Speicherpool sollte nur aus einem Typ Laufwerk bestehen: entweder SSD oder HDD. Keine Mischung.Habe zu Testzecken mal einen der Nvme Riegel ausgebaut. Nun wollte ich den Speicherpool wieder reparieren, aber auch hier schlägt jetzt die Kompatibilitätsprüfung durch.
Anhang anzeigen 76787
Das wird Dir wohl nur Synology selber sagen können.Wird die Liste nicht mehr anständig gepflegt.
Hast Du mal das Modell in /var/lib/disk-compatibility/ds923_host_v7.db eingetragen, wie in https://www.synology-forum.de/threa...her-eingebundenen-nvme-s.124228/#post-1039737 beschrieben?Weiss jemand wie man einen inoffiziell gebauten Nvme Speicherpool wieder reparieren kann?
Habe zu Testzecken mal einen der Nvme Riegel ausgebaut. Nun wollte ich den Speicherpool wieder reparieren, aber auch hier schlägt jetzt die Kompatibilitätsprüfung durch.
Die 980er war schon nicht in der Liste für die DS920+ (die hört bei der 970er-Serie auf: https://www.synology.com/en-global/...ernal&filter_brand=Samsung&p=1&change_log_p=1). Mit dem Modell haben die 980er als Cache aber einwandfrei funktioniert.Ich habe in der Kompatibilitätsliste keinen Eintrag für die 980 Pro gefunden. Wird die Liste nicht mehr anständig gepflegt. Wollte eigentlich 2 vorhandene 980er als Cache nutzen.
OK die Lösung zu diesem Problem:Weiss jemand wie man einen inoffiziell gebauten Nvme Speicherpool wieder reparieren kann?
Habe zu Testzecken mal einen der Nvme Riegel ausgebaut. Nun wollte ich den Speicherpool wieder reparieren, aber auch hier schlägt jetzt die Kompatibilitätsprüfung durch.
Anhang anzeigen 76787
Ich probiere es einfach aus, wenn es nicht mit der DS720+ funktioniert, kann ich die beiden SSD-Festplatten immer noch anderweitig nutzen oder verkaufen.Die 980er war schon nicht in der Liste für die DS920+ (die hört bei der 970er-Serie auf: https://www.synology.com/en-global/compatibility?search_by=products&model=DS920+&category=m2_ssd_internal&filter_brand=Samsung&p=1&change_log_p=1). Mit dem Modell haben die 980er als Cache aber einwandfrei funktioniert.
Ich habe jetzt mal ein RMA bei Samsung gestartet (dank 5 Jahren Garantie) und falls sie ausgetauscht werden, weiss ich es dann sicher, ob es an den Disks liegt. Falls nicht, könnte die Kombination allgemein nicht funktionieren, oder mein M.2-Slot ist defekt. Synology hat mich zum Prüfen des M.2-Slots an einen lokalen Partner verwiesen, der für diese Dienstleitung in etwa so viel verlangt, wie eine SSD kostet…
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.