Sorry liebe Leute, wenn mein Posting entnervt daher kam. @ Beni: Man ist in solchen Situationen, die dann ja immer im dümmsten Moment kommen sehr alleine und da ist dann manchmal Katzenjammer im Zentrum.
Aber alles nachlesen hier im Forum hat mir aufgezeigt, dass mein Problem nicht typisch ist/war. Der Hinweis auf die Verbindung über quickconnect machte mich ebenfalls hellhörig, denn da wird ja mit Firewalls zusätzlich überwacht was alles verschoben wird. Bei Laptop und Tablett ist Quickconnect ein muss, damit das sinnvoll unterwegs nutzbar ist. Ich habe deshalb meine Rechner systematisch in alle Richtungen gecheckt und untersucht, ob irgend etwas dieses Fehlverhalten des Drive Client auslöste. Dabei habe ich entdeckt, dass in einem der Rechner der Virenscanner gegentlich vor einer Malware warnte die sich PUA Boundler nennt. Ich habe diese jeweils auf blockiern und entfernen geklickt, dann schien das Problem gelöst, bis es nach Wochen aus dem Nichts wieder da war. Ich ging dieser Sache mit dem PUA Boundler nun ganz gründlich und zentral nach.
Drive Client ist so konfiguriert, dass ich nur in der Webmaske Datein in der DS löschen konnte und im Rechner gelöschte Dateien wieder hergestellt wurden. Dabei ist mir aufgefallen alle im Virenscanner angezeigten Speicherpfade bezogen sich auf den Systemordner Downloads. Folgende Massnahmen waren schlussendlich stand heute zielführend:
Ich habe im Archiv des Virenscanners alle Dateien in den dort gezeigten betroffenen Speicherpfaden im Ordner Downloads direkt in der Webmaske der DS gelöscht und den Papierkorb geleert.
Denselben Pfad habe ich im fraglichen Rechner gelöscht.
In der Folge hat Drive Client die betreffenden Dateien in den anderen Rechnern ebenfalls entfernt.
Danach habe ich den fraglichen Rechner mit dem Image mit der Software Amomei 4 Monate zurück gesetzt und seither meldete der Virenscanner nichts mehr und nun funktioniert Drive Client auf allen Rechnern wieder einwandfrei.
Bei einem Virenbefall könne Software teilweise langsamer funktionieren oder im Betrieb abstürzen ist eine Binsenwahrheit. Der Drive Client hat somit genau das gemacht und der Fehler war ein Indikator, dass im Gesamtsystem 4 Windows Rechner und 1 DS etwas nicht stimmte.
Ich habe mir die Zeit genommen um nach dem Motzen, auch die mutmassliche Erkenntnis und den Lösungsweg im Sinne einer sinnvollen Forentätigkeit hier für andere zu dokumentieren.
Itaka