DSM 7.1 Synology Drive Client merkt sich offline gelöschte Dateien nicht und stellt diese beim nächsten online Kontakt mir dem NAS wieder her.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Ja, das macht wohl einen Unterschied.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Und aus welchem Grund?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Weil Drive dann vergisst das es gelöscht wurde auf dem Client und neu synced.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Dann bin ich mal gespannt. Erwarten würde ich das aber nicht weil die Information über Veränderungen persistent sein sollte.
Aber ich probiere es gleich aus und gebe euch Bescheid.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Auch mit einem Neustart verhält es sich bei mir gleich und somit korrekt wie es sein soll.

- Loakale Dateien erstellt
- Dateien wurden auf Server gesynched
- Netzwerkkabel entfernen
- Lokale Dateien löschen
- Neustart durchführen
- Login
- Warten bis Drive Client gestartet hat
- Netzwerkkabel einstecken
- Dateien wurden auf Server gelöscht (wird auch im Drive Client Log angezeigt)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Ok, mein Test war unter Win10.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Vielleicht gibt es aber jemanden mit Windows 11, bei dem es sich nicht ordnungsgemäß verhält.
Ich habe die gleichen Schritte auch mit einer Nextcloud getestet und komme unter Windows zu dem gleichen positiven Ergebnis. Auch Nextcloud merkt sich die Änderungen und löscht anschließend vom Server, sobald eine Verbindung vom Client wiederhergestellt wurde.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Ich bin zwar nicht so der Windows-Freak, aber kann es vielleicht sein das es was mit dem Windows-Schnellstart zu tun hat der hier sicherlich bei einigen aktiviert ist, bei andern nicht ?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Was für ein Schnellstart? Mir sagt das überhaupt nichts.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Aber der Neustart ist davon nicht betroffen wie es hier selbst von Windows heißt.
Siehe Screenshot:

1700425815438.png
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Unter Win 10 ist der Schnellstart m.W. standardmäßig aktiviert.Wenn du also auf Herunterfahren gehst nutzt Windows das, es sei denn du hast das deaktiviert oder Windows macht von sich aus ein richtigen kompletten Neustart z.b. bei Updates.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Bei mir funktioniert das ja alles unter WIN 10 und 11 wie es soll. Habe den schnellstart grundsätzlich deaktiviert.
 

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo Luddi. Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich weiss, dass meine Frage etwas doof tönt, aber ich bin bei einem Test selber fast darüber gestolpert. Du hast nach der Synchronisation der Daten, das Netzwerkkabel entfernt, die Daten lokal auf dem Client gelöscht und danach den Computer neu gestartet. Anschliessend wurden die Daten nach der Verbindung mit dem NAS auf wie gewünscht auf diesen ebenfalls gelöscht. Einmal bin ich reingefallen, weil der Computer noch WLAN hat. Ich habe das Netzwerkkabel ausgezogen, aber vergessen das WLAN zu deaktivieren. Bist du sicher, dass dein Computer sich nicht über WLAN vor dem Neustart über WLAN mit dem NAS verbunden hat? LG Tabasco01
 

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
PS. Ich habe bei Synology nachgefragt, wann ich mit der Bearbeitung meines Tickets rechnen darf. Bis jetzt hat sich noch niemand von Synology um unser Anliegen hier gekümmert. Ich melde mich, wenn ich was vom Support höre. LG Tabasco01
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Freude herrscht. Der Synology Support hat sich heute bei mir gemeldet und Printscreens der Synchronisationsregeln und sämtliche Synology Drive Client Logs für eine Analyse verlangt. Beides habe ich an das Support Ticket hinzugefügt. Auf das Resultat der Analyse bin ich sehr gespannt. LG Tabasco01
 

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo Rotbart. Danke für deine Fragen. Hast du bei dir einen Windows Client im Einsatz? Wenn ja, kennst du das Problem auch? LG Tabasco01
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Bist du sicher, dass dein Computer sich nicht über WLAN vor dem Neustart über WLAN mit dem NAS verbunden hat?
Ja ich bin mir dessen absolut sicher.
Grundsätzlich prüfe ich die Vorbedingungen für ein Testszenario damit das Resultat auch korrekt ist. Die Umgebung und Bedingungen werden deshalb vorher gründlich überlegt bevor der Test durchgeführt wird.

Auf der Windows 11 Maschine, auf welcher der Test durchgeführt wurde, ist auch ein physikalisches WLAN Interface vorhanden.
Jedoch ist dieses auf der Maschine permanent deaktiviert, sodass keine WLAN-Verbindung zustande kommen kann.

Vor dem Trennen des LAN Kabels (Adapter: Ethernet 2)
1700569625199.png

Nach dem Trennen des LAN Kabels
1700569683998.png

Zusätzlich das Browserfenster von Synology Drive (Dateibrowser) aktualsiert (F5)
1700569818395.png


Dateien Löschen, und warten bis der Status des Drive Client von „Aktuell“ auf „Connecting“ wechselt.
1700569734620.png1700569744913.png



Überprüfung ob Online Verbindung tatsächlich getrennt ist.
1700569778948.png

1700569786161.png

Anschließend Rechner neu starten und Netzwerkkabel wieder anschließen.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo Tabasco01,

habe auch mal dieses Testszenario nachgestellt, sobald ich wieder online bin stellt er die Dateien vom Nas wieder her. Aber so habe ich es auch in den Einstellungen vom Syno-Drive-Client eingestellt.

Wenn ich aber möchte, das meine offline-gelöschten Dateien auf dem Nas gesync werden sollen stelle ich die untere Option ein.

" Lokal gelöschte Dateien werden vom Nas entfernt"


Ich hoffe das ich das Thema nicht verfehlt habe. :unsure:

Grüße




1700592813726.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Das hört sich irgendwie falsch herum an, zumindest in Hinblick auf diesen Thread hier. Kommt halt darauf an, was man will.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!