DSM 7.1 Synology Drive Client merkt sich offline gelöschte Dateien nicht und stellt diese beim nächsten online Kontakt mir dem NAS wieder her.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Das gilt m.W. nur für die Neuverknüpfung und steht auch so da. Was das aber genau bedeutet, wissen wir nicht
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ja, ich denke für die Neuverknüpfung im Offline-Zustand des PCs, wie man es ebend haben möchte, in welcher Richtung gesync wird.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Zumindest laut Doku ist das nur der Fall, wenn man den Job neu anlegt.
Was katastrophal wäre: Man legt einen neuen Client an und der löscht alle Änderungen.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ja richtig, so könnte man es interpretieren, eventuell müßte diese Option beim ersten male dann auf alle Clients eingestellt werden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Was aber schlecht ist, wenn der lokale Datenbestand der Clients dem Datenbestand auf dem Server abweicht
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Auch wieder Richtig, wenn alle Clienten etwas anderes löschen oder verändern gib es ein heilloses durcheinander.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Dem kann man nur entgegen treten, wenn man die Daten auf dem Client erst zur Sicherheit irgend wohin sichert und dann auf dem Client löscht. Wenn mann jetzt den Sync richtig einrichtet zb. 2 Wege, dann werden in der Regel alle Daten wieder auf den Client ohne daß irgendetwas verloren ging neu gesynct.

Das habe ich früher schon bei der Cloudstation so gemacht, mit der war das ganze noch viel gefährlicher, daß Datenverlust entsteht.
 

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo Leute. Weil ich vom Synology Support noch keine Resultate der Analyse erhalten habe, habe ich heute nochmals nachgefragt. Ich melde mich, sobald ich mehr weiss. LG Tabasco01
 

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo Leute. Heute habe ich vom Synology Support folgende Antwort erhalten und darauf folgende Frage gestellt. Wie seht ihr das?

Antwort Synology Support:
Möglicherweise haben Sie hier unter "Wählen Sie eine Standardaktion aus, wenn eine Synchronisierungsaufgabe neu verknüpft wird" die obere Option ausgewählt. Könnten Sie dies bitte einmal überprüfen?
Das erste Szenario, was Sie beschrieben haben, sollte ein Re-Link für Synology Drive ist. Das zweite Szenario ist, dass Drive noch im Hintergrund arbeitet, also nicht ausgeschaltet wurde. Daher vermute ich, dass Drive in diesem Fall den Status Verbunden hat und versucht, eine Verbindung herzustellen. Die Aufgabe wurde also nicht neu verknüpft. Für das System sind das also zwei verschiedene Zustände.

Meine Antwort und Frage:
"Wählen Sie eine Standardaktion aus, wenn eine Synchronisierungsaufgabe neu verknüpft wird". Da ist bei mir die obere Einstellung „Lokal gelöschte werden erneut vom NAS abgerufen eingestellt.
Unter Einstellung, „Wählen sie eine Standardaktion aus, wenn eine Synchronisationsaufgabe neu verknüpft wird“, habe ich verstanden, dass es sich um das generelle Verhalten der Synchronisation beim Erstellen einer neuen Synchronisierungsaufgabe handelt. Ist dem nicht so?
Was versteht Synology unter, „wenn eine Synchronisierungsaufgabe neu verknüpft wird“? In welchem Fällen kommt es zu einer Neuverknüpfung bei welcher die jeweils gewählte Einstellung angewendet wird?
MfG

Ich melde mich dann mit der Antwort von Synology. Weiss bereits jetzt jemand, was unter Neuverknüpfung zu verstehen ist?
LG Tabasco01
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Das habe ich mir schon so gedacht, wie ich es in Beitrag 59 beschrieben habe.
Weiss bereits jetzt jemand, was unter Neuverknüpfung zu verstehen ist?
Eine Neuverknüpfung bedeutet das du deine Dateien nochmal neu mit der zweiten Option verknüpfen mußt.

Die Option ist ja nur interressant (was du ja möchtest) wenn du alleine (offline) an deinen Dateien werkelst, sind noch andere User mit den bearbeiten (offline) von Dateien zuständig würde warscheinlich ein Chaos entstehen.
 

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo Leute. Vielleicht bin ich ja zu doof um die Art und Weise der der Synology Drive Client „Zwei-Wege-Synchronisierung“ zu verstehen. Fakt ist, wenn keine Verbindung zum NAS besteht Daten gelöscht werden und der Synology Drive Client nicht beendet oder das Notebook ausgeschaltet wird, die Synchronisation beim nächsten Kontakt mit dem NAS ordentlich funktioniert und die Daten auf dem NAS ebenfalls gelöscht werden. Ich glaube langsam, dass die Informationen über gelöschte Dateien beim beenden des Synology Drive Clients oder beim beenden des Notebooks aus dem Arbeitsspeicher fliegen und nicht in ein File oder eine Datenbank geschrieben werden. Also beim nächsten Kontakt mit dem NAS wieder hergestellt werden. Vielleicht ist die Software auch nur für den Onlinegebraucht konzipiert. Anhand der Erklärung vom Synology Support, bin ich mir nicht sicher, ob der Techniker nicht alles sagen darf oder weiss. Jedenfalls haben mir die Antworten keine Erklärung und Sicherheit gebracht. Aber wie gesagt, vielleicht bin ich einfach auch nur zu doof. Mal schauen was für Antworten nun kommen. Ich halte auch auf dem laufenden. LG Tabasco01
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo Leute. Nun habe ich eine Antwort vom Synology Support erhalten und daraufhin folgende Frage gestellt.

Synology Support Antwort:
Sehr geehrter Kunde, eine Neuverknüpfung findet statt, wenn der Drive Client neu gestartet wurde. Deshalb wird die ausgewählte Aktion ausgeführt, wenn der PC heruntergefahren wurde, aber nicht, wenn er im Energieparmodus war, da der Drive Client dann nicht beendet wird und es keine Neuverknüpfung ist. Es geht dabei also einfach darum, welche Version der Datei nach dem neu starten des Drive Clients die "richtige" ist.

Meine Frage:
Eine letzte Frage. Wenn bei der Erstellung einer Synchronisationsaufgabe "Wählen Sie eine Standardaktion aus, wenn eine Synchronisierungsaufgabe neu verknüpft wird", "lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt" gewählt wird. Werden dann alle auf dem Computer nicht vorhandenen Dateien auf den NAS entfernt oder bleiben diese dort bestehen und werden auf den Computer hochgeladen?

Anmerkung:
Da auf meinen Computer aktuell alle Synchronisierungsaufgaben erstellt sind, habe ich auf diesen nun bei "Wählen Sie eine Standardaktion aus, wenn eine Synchronisierungsaufgabe neu verknüpft wird" auf "lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt" umgestellt. Mal schauen ob mir dann irgendwo was fehlt.

LG Tabasco01
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Sehe ich auch so.

Synology hat ja im Prinzip als Ursache den Verdacht von @Rotbart Post #48 bestätigt. "Schnellstartfunktion eingeschaltet"
Ich denke, bei mir gab es die Probleme nie, weil ich grundsätzlich den Schnellstart deaktiviere.

Sehr geehrter Kunde, eine Neuverknüpfung findet statt, wenn der Drive Client neu gestartet wurde. Deshalb wird die ausgewählte Aktion ausgeführt, wenn der PC heruntergefahren wurde, aber nicht, wenn er im Energieparmodus war, da der Drive Client dann nicht beendet wird und es keine Neuverknüpfung ist
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
@Benie das sehe ich nicht so. Der Schnellstart ist eine Art des Energiesparmodus. Das ist eine Variante von suspent to disk. Dem Synology-support nach dürfte das Problem dabei eben nicht auftreten.
 

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Liebe Leidensgenossen. Wenn der Support plang.pl Aussage bestätigt, so ist das Produkt für mich einfach nicht fertig und im Grund gefährlich für alle, welche sich eine ordentliche Zwei-Wege-Synchronisierung wünschen. Es muss zu jederzeit eine neue Synchronisierungsaufgabe hinzugefügt werden können, ohne dass die globalen Einstellungen zuvor verändert werden müssen. Mal schauen was der Support als nächstes antwortet. Ich halte euch auf dem laufenden. LG Tabasco01
 

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Nachdem ich „Wählen Sie eine Standardaktion aus, wenn eine Synchronisierungsaufgabe neu verknüpft wird“ auf „lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt eingestellt habe, werden im Offline Betrieb erstellte und wieder gelöschte Dateien nicht auf dem NAS hochgeladen. Man muss einfach daran denken, dass solche Dateien später nicht wieder über das NAS aus #recycle hergestellt werden können. Das ist sehr gefährlich, wenn man unstabile Internetverbindungen wie z.B. im Zug hat. Dasselbe gilt auch, wenn der Synology Drive Client aus irgendeinem Grund mal nicht läuft. LG Tabasco01
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Deshalb hat man ja ein gutes Backup und bestenfalls auch noch Snapshots auf dem NAS
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Offline Betrieb erstellte und wieder gelöschte Dateien nicht auf dem NAS hochgeladen.
Auf dem Client gibt es ja auch noch den Papierkorb, man darf den halt nicht immer zu schnell leeren. ;)
 

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Guten Morgen. Hier noch die Antwort vom Synology Support. Diese wurde nicht beantwortet, ich musste nochmals nachfragen.

Antwort Synology Support:
Sehr geehrter Kunde,
das werde ich mal versuchen, mit einem Beispiel zu erläutern:
Daten auf dem Laptop: 25
Daten auf dem NAS: 25
-> Laptop hat keine Internetverbindung, weil im Zug gearbeitet wird und zwei Dateien wurden im Laufe dessen gelöscht.
-> Laptop hat wieder Internetverbindung und die beiden Geräte synchronisieren sich.
Da Sie die Option "lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt" ausgewählt haben, werden nun die beiden gelöschten Daten vom NAS gelöscht, und auf beiden Geräten sind nun 23 Dateien. Die Daten auf dem Laptop werden priorisiert.
Ich hoffe, das Beispiel macht es etwas klarer.
Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne weiter zur Verfügung.

Meine hoffentlich letzte Frage:
Guten Morgen. Das haben sie schön erklärt. Meine Frage hat sich damit aber nicht geklärt, respektive diese ist nicht beantwortet. „Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt" ist ja eine Einstellung, welche für alle Synchronisierungsaufgaben gilt. Was also geschieht bei einer Erstellung einer neuen Synchronisierungsaufgabe, wenn auf dem Computer zu diesem Zeitpunkt noch keine Daten vorhanden sind? Einfach beim Szenario, bei welchem die Daten bei der Erstsynchronisierung nur auf dem NAS vorhanden sind? Werden die Daten dann ebenfalls auf dem NAS gelöscht oder werden diese bei der Erstellung eine Synchronisierungsaufgabe vom NAS auf den Client kopiert? MfG F. Jutzi

Meine Frage an das Forum? Hat das schon mal jemand getestet?
LG Tabasco01
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!