DSM 7.1 Synology Drive Client merkt sich offline gelöschte Dateien nicht und stellt diese beim nächsten online Kontakt mir dem NAS wieder her.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.417

Tabasco01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Es wäre schön, wenn einige von euch die Tests durchführen könnten und beim Resultat, wenn bekannt, angeben mit welcher Betriebssystem-, NAS- und Synology Drive Clientversion der Test gemacht worden ist.
Wie schon erwähnt, habe ich bei Synology ein Ticket eröffnet und in diesen nun unsere Diskussion verknüpft. Je mehr Informationen der Support bekommen, je schneller wird das Problem gelöst oder wir erfahren, was wir vom Synology-Drive-Client erwarten dürfen. LG Tabasco01

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Habe es gerade mal in einer Windows VM nachgestellt. Bei Windows gibt es auch bei mir das oben genannte Problem, offline gelöschte Ordner werden wieder hergestellt. Gleiche Vorgehensweise beim Mac - die Daten werden auf dem NAS gelöscht.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
ich kann das auch nachvollziehen, aktueller Client frisch installiert auf W11 Laptop. Sobald der Laptop im Offline-Modus runtergefahren (nicht nur zuklappen) wird wir die Datei beinm nächsten Onlinekontakt wieder hergestellt.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: Thonav

Tabasco01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich danke allen die Zeit in Tests investiert haben. tabasco01, goetz, thonav, plang.pl können die Probleme mit dem Synology Drive Client für Windows bestätigen. Offline gelöschte Dateien werden nach System Down und Neustart am Netz bei der ersten Verbindung mit dem NAS wieder auf den Client hochgeladen. Auf Mac scheint es besser zu funktionieren. Spannend wäre, was Benie anders macht, denn bei ihm scheint es zu auch auf Windows zu funktionieren. Schauen wir, was den Synology Support zur Situation meint. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

PS. Folgendes kann übrigens auch noch ausgeschlossen werden. Ich habe den Synology Drive Client einmal über die IP-Adresse und einmal über die QuickConnect ID mit dem NAS verbunden. Der Synology Drive Client hat sich leider beide male gleich falsch verhalten.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.417
Spannend wäre, was Benie anders macht, denn bei ihm scheint es zu auch auf Windows zu funktionieren
Jedenfalls nichts außergewöhnliches, komme eher so langsam ins grübeln warum es sich bei mehreren so verhält und / oder ich nur blind bin.

Ok, Spaß beiseite, es funktioniert einfach. Laptop offline, Dateien kreuz und quer gelöscht. Laptop runter gefahren.
Laptop hochgefahren, W-Lan aktiviert, Dateien wurden auf der DS gelöscht. 3x ausprobiert, hst immer wieder funktioniert, Dateien auf der DS wurden gelöscht.

Umgekehrt, Laptop offline, Dateien auf dem Laptop wieder hergestellt. Laptop runter gefahren. Laptop hochgefahren, Dateien wurden auf der DS wieder hergestellt.
Läuft alles wie es soll.

Tabasco01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hoi Benie. Es ist doch schön, dass es bei dir funktioniert. Könntest du die Namen und Versionen von den von dir eingesetzten Komponenten mitteilen? Geht das? Verwendest du auf dem Windows Rechner das NTFS Dateisystem? Du machst uns Hoffnung, die Suche geht weiter, wir klammern uns an jeden Strohhalm. :) LG Tabasco01

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
@Benie beende doch mal den Drive-Client statt den Laptop herunterzufahren. Alternativ einen Neustart statt herunterfahren.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.417
Könntest du die Namen und Versionen von den von dir eingesetzten Komponenten mitteilen?
DS920+, DSM 7.2.-64570 Upd.3,
Synology DriveServer Vers. 3.4.0-25724,
DriveClient Vers. 3.4.0 15724
mit Windows10 und 11 beides Stand 22H2. (Win11 Upd 23H2 noch nicht installiert).

beende doch mal den Drive-Client statt den Laptop herunterzufahren. Alternativ einen Neustart statt herunterfahren.
DriveClient beendet, ca. 1GB daten auf Laptop gelöscht. Laptop neu gestarte, Daten wurden nach Neustart Laptop und Autostart des Clients wurden die Daten anstandlos auf der DS gelöscht.
Drive Client beendet, Daten wieder auf die DS kopiert. Laptop neu gestartet, nach Neustart Laptop und Autostart des Clients wurden die Daten wieder auf dem Client hergestellt.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
600
Hallo zusammen,

bei mir verhält sich das genauso bescheiden bzw. nicht korrekt.
Lokal gelöschte Dateien während keine Verbindung zum Server besteht werden wieder hergestellt, sobald die Verbindung zum Server wiederhergestellt wurde.

Auch bei mir ist die Einstellung „Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt.“ im Drive Client gesetzt.

Umgebung:
Mac OS: 14.1
Drive Client: 3.4.0-15726
DSM: 7.2-64570
Drive Server: 3.4.0-25724

Ich werde das, wenn es für mich zeitlich die kommenden Tage möglich ist, das Szenario auch unter Windows 11 testen.

Zudem werde ich aus Interesse das Verhalten auch unter Nextcloud genauer unter die Lupe nehmen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Dann wärst Du der erste Mac User, der das gleiche Verhalten hat. Meine Macs machen keine Zicken. Es funktioniert wie es soll.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
600
Zumindest der erste Mac User der sich hier zu Wort gemeldet hat.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ähm - ich war der Erste :). Bei meinen Macs funktioniert es tadellos...

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
600
Okay ich war nicht präzise genug. Ich habe Stellung auf deinen Beitrag bezogen und sollte heißen:
„Zumindest der erste Mac User der sich hier zu Wort gemeldet hat, bei dem es nicht ordnungsgemäß funktioniert.“

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Aaah, ok - nun habe auch ich es verstanden...

Tabasco01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Guten Abend alle zusammen. Ich habe noch geprüft, ob es einen Unterschied bei der offline Löschung von grossen oder kleinen Datenmengen gibt und ob es einen Unterscheid bei der offline Löschung von Dateien oder Verzeichnissen gibt. Der Synology Drive Client händelt das Ganze immer gleich schlecht. Die Daten werden nach dem Neustart des Clients und ersten Kontakt mit dem NAS wieder auf den Client hochgeladen.

Leider habe ich vom Synology Support bezüglich des eröffneten Tickets noch nichts gehört !!!

Ich danke allen, welche sich investieren und einen Beitrag zu unserer Diskussion leisten, denn für mich ist das Ganze so nicht wirklich brauchbar. Wenn jemand eine zuverlässige Anwendung für eine Zwei-Wege-Synchronisierung zwischen dem Synology NAS und den Windows Client kennt? Ich bin ganz Ohr. 😊

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
600
Jetzt gerade auch einmal die Sequenz unter Windows 11 durchgeführt, um das Verhalten zu testen.
Das Verhalten entspricht meiner Erwartung. Lokal gelöschte Dateien während der Drive Client keine Verbindung zum Server hat, werden umgehend auch auf dem Server gelöscht, sobald eine erneute Verbindung zu diesem wieder möglich ist.

Windows 11 23H2
Drive Server / Client derzeit aktueller Stand (3.4.0-25724 / 3.4.0-15724)

Somit funktioniert es bei mir zumindest unter Windows wie gewünscht aber auf Mac OS aus meiner Sicht nicht korrekt.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.417
Ach wie gut das tut, endlich stehe ich nicht mehr alleine da :ROFLMAO:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.605
Windows vor dem online gehen neu gestartet?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
600
@ctrlaltdelete Nein einen Neustart hatte ich nicht durchgeführt. Lediglich das LAN Kabel entfernt.
Auch den Drive Client habe ich nicht neu gestartet.
Macht das wohl einen Unterschied?
Wenn ihr wollt kann ich das auch gerne nachstellen und das Ergebnis hierzu präsentieren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat