Synology DS 214 Play / Fritzbox 7490

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Guten Abend in die Runde.

Ich bin Neuling nicht nur im Forum, sondern insgesamt mit dem Thema NAS - also verzeiht mir meine Unwissenheit. Um dem gleich vorzubeugen: Ja, ich habe Tutorials rauf und runter gelesen und versucht, mein Problem zu lösen und nein, es ist mir leider nicht gelungen, deshalb dieser Beitrag.

Der Titel enthält eine Aussage über die von mir eingesetzten Komponenten.

Mir geht es um den Zugriff von extern auf die DS.

Ich habe beide Wege versucht: sowohl (1) EZ Internet, quasi von der NAS Seite aus (sowohl mit Synology Dyn DNS wie auch mit einem externen Dienst, Selfhost, Portfreigaben über den Assistenten); wie auch (2) nur routerseitig die Dyn DNS und Portfreigabe "händisch" eingegeben.

Porfreigaben: 6690, 80, 5000, 5001 (mal für die "Basic-Funktionen")

Und das Ergebnis ist: Es funktioniert nichts. Ich versuche von einem anderen Rechner aus über die Synology Cloud Station Anwendung die Verbindung einzurichten, und bekomme nur die Fehlermeldung "Fehler bei Herstellung von Verbindung zum QuickConnect-Server. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen."

Um dem gleich vorzubeugen: Ich greife aus meinem Firmennetzwerk (="fremdes" Netzwerk) zu, dort habe ich zumindest den Port 6690 freigeben lassen. Für den Zugriff auf Synology Cloud Station sollte dann doch eigentlich nichts mehr im Wege stehen, oder?

Ich weiß langsam aber sicher nicht mehr weiter und bin deutlich genervt.

Kann jemand helfen?

Beste Grüße
LORDNIKON1

Zuletzt bearbeitet:

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Ist meine Beschreibung so schlecht, dass niemand den Anfang machen mag? Wenn ja, wäre ich für Nachfragen um Detaillierungen/Ergänzungen sehr dankbar. Bin wirklich auf Hilfe angewiesen und hänge in der Luft.

Gruß
LORDNIKON1

MaCoM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich geh mal davon aus das das im firmennetz ein PC ist.

geht den da im browser ein http (port 80) ? nur um zu checken ob überhaupt was geht.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo LORDNIKON1,

hier mal ein paar Fragen um Dir vielleicht helfen zu können:

Funktioniert deine Dyndns-Adresse? Nutzt Du die Funktion über die DS oder die Fritzbox oder einen anderen Service?

Hast Du die Portfreigabe an deine Fritzbox korrekt eingestellt?

Hiermal eine kurze Videoanleitung https://www.youtube.com/watch?v=-aEJ3qpUqD4 wie man das an einer Fritzbox macht.

Geht irgendeine deiner Portfreigaben?

Kannst Du dein Szenario man einem PC/Laptop außerhalb des Firmennetzwerkes testen? Irgendwas einfaches PC hinter einem Router. Firmennetzwerke blocken oft Dyndns-Dienste in ihrer Firewall.

Viele Grüße

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
routerseitig die Dyn DNS und Portfreigabe
Fehler bei Herstellung von Verbindung zum QuickConnect-Server. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen.
Das sind zwei Verschiedene Dinge.

Hast Du zu Hause überhaupt eine öffentliche IPv4 ?

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Hi MaCoM,

ja - ich sprach von meinem Computer im Firmennetzwerk. Ich habe gecheckt: Mein Netzwerk erlaubt mir die Nutzung des ausgehenden Port 80 über http.

Hilft das weiter?

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Hi isch83,

danke für Deine Rückmeldung. Zu Deinen Fragen:

Ich habe beides versucht, Dyn DNS über DS sowie mit Selfhost; jeweils sowohl in der DS eingetragen wie auch in der Fritzbox. Ging in keiner Konstellation.

Auch die Portfreigaben habe ich denke ich korrekt vorgenommen: Einmal über die EZ Internet der DS, zum anderen bei der Fritzbox selbst. Ging in keiner Konstellation.

Dass das Firmennetzwerk den Dyn Dns Dienst blockt, kann eigentlich nicht sein. Ein Kollege hat fast das identische Setup und bei ihm klappt es.

Beste Grüße
LORDNIKON1

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
JudgeDredd hat es ja bereits angedeutet, QuichConnect und DDNS sind unterschiedliche Dinge. Welche Adresse hast Du benutzt? Du mußt die DDNS Adresse verwenden.

Gruß Götz

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Hi goetz,

vielen Dank für Deine Beteiligung. Das ist mir bewusst. Ich habe die DDNS Angaben von Synology respektive von Selfhost eingegeben (einmal in der Fritzbox, ein anderes mal in der DS). Wenn ich dann die Applikation Synology Cloud Station starte und dort die Quick Connect Daten sowie Benutzername und Kennwort eingebe, kommt die oben beschriebene Fehlermeldung.

Quick Connect ist aktiviert, auch für Cloud Station.

Gruß
LORDNIKON1

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Du hast doch extra Port 6690 geöffnet und im Firmennetz freischalten lassen um eben kein QuickConnect nutzen zu müssen. Gib im CloudStation Client Deine DDNS Adresse an.

Gruß Götz

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Hi,

damit ich das richtig verstehe: Im Feld "Domänenname oder QuickConnect ID gebe ich xxxx.synology.me ein, dann Benutzername und Kennwort. Korrekt?

Auch das funktioniert bei mir nicht, weder mit noch ohne SSL Datenverschlüsselung (lässt sich an- bzw. abhaken).

Gruß
LORDNIKON1

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Also wenn ich in den Online-Monitor meiner Fritzbox schaue, steht dort "Internet, IPv4, verbunden seit ..." und dann eine mit 92. beginnende IP Adresse. Ich denke also schon, ja.

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Ich habe jetzt einmal die in der DS angegebene DynDNS Adresse angepingt und erhalte als Ergebnis, dass 100% Verlust der versendeten Pakete dabei herauskommt.

Ich habe von meinem Laptop aus, der über UMTS mit dem Internet verbunden ist die gleiche Abfrage gemacht und dort sind 0% Verlust herausgekommen.

Auch ein Ping meiner Fritzbox ergibt dieselben Ergebnisse.

Das heißt doch, dass ich hier (Büro) gar nicht erst rauskomme, oder?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
auf dem Laptop mit UMTS kannst ja mal im Browser
https://<DEINE_DDNS_ADRESSE>:5001
eingeben um zu sehen ob Du bei Deiner DS landest. Genau den selben Test vom Büro-PC.

Gruß Götz

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Hallo!

Klappt bei beiden nicht.

Beim Laptop kommt die Fehlermeldung: Überschrift: "Fehler: Gesicherte Verbindugn fehlgeschlagen", dann "Die Verbindung zu [...] wurde unterbrochen, während die Seite geladen wurd. Die Website kann nicht angezeigt werden, da die AUthentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte."

Beim Büro Rechner kam die Fehlermeldung: Überschrift "Fehler: Proxy Server verweigert die Verbindung", dann "Firefox wurde konfiguriert, einen Proxy-Server zu nutzen, der die Verbindung zurückweist. Überprüfen Sie bitte, ob die Proxy-Einstellungen korrekt sind."

Auf dem Laptop habe ich noch einen anderen Browser versucht (Explorer). Da kommt die Fehlermeldung: "Diese Seite kann nicht angezeigt werden. Aktivieren Sie in den erweiterten Einstellungen TLS 1.0, TLS 1.1 und TLS 1.2, und versuchen Sie erneut, eine Verbindung mit https://xxx.synology.me:5001 herzustellen."

Any leads? Ich verstehe es nicht. Was sagst Du zu dem Ping-Thema von oben. Ist meine Schlussfolgerung richtig?

Gruß
LORDNIKON1

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
im Firmennetz kann Ping gesperrt sein genau wie der Zugriff auf Port 5001, da mußt Du mit dem Admin reden.
Welch Browser hast Du auf dem Laptop (1.Versuch)? Da hat der IE schon recht, setz die Haken bei Internetoptionen - Erweitert - alle drei TLS-Optionen.

Gruß Götz

PS: TLS 1.2 reicht

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Hi,
wieso brauche ich denn Port 5001? Für die Cloud Station doch eigentlich nur 6690, sagt die Synology Anleitung. Die 5000/5001 Ports wohl für File Station.

Die TLS hatte ich aktiviert.

Browser Zugriff 1, Laptop = Firefox.

Gruß
LORDNIKON1

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das war alles nur ein Test ob Deine DDNS Adresse überhaupt erreichbar ist, in Post #1 steht Du hast 5001 im Router weitergeletet. Funktioniert denn der CloudStation Client auf dem Laptop?

Gruß Götz

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen LORDNIKON1,

der Laptop mit Umts-Karte ist doch ein optimales Testsystem.

Da ich sehe das Du eine Fritzbox hast würde ich die gesamte Konfiguration über diese tätigen und nicht versuchen das über EZ-Internet zu machen.

Von der Vorgehensweise unabhängig vom später zu erreichenden Ziel versuchen wir hier zunächst irgendeine Verbindung zur DS herzustellen.

Meine Reihenfolge wäre so:

1. Alle Portfreigaben in der Fritzbox entfernen. Dnydns-Dienst in der Fritzbox entfernen.
2. Du hast Selfhost als DynDns-Anbieter? Diesen Dienst mal in der Fritzbox einrichten. Danach auf der Status/Einstiegsseite prüfen ob der Status davon grün ist. Wenn er nicht ok ist scheint etwas mit der Verbindung zu deinem Anbieter nicht zu funktionieren.
3. Der Status von Dyndns ist ok. Nun würde ich die Port Freigaben in der Fritzbox setzen. Ich würde zu nächst mal mit der für das Webinterface beginnen. Dazu wäre es sinnvoll den https-Port zu benutzen. Könnte dann so aussehen:
https.JPG

Wichtig ist hier aber das Du in der DS vorher https auch unter Systemsteuerung --> Netzwerk --> DSM-Einstellungen konfigiert hast.
Sieht im Standard dann so aus:
https_ds.JPG

4. Danach würde ich auf dem Laptop welcher nur die Utms Verbindung aktiv hat (Kein WLAN aktiv und kein Netzwerkkabel angeschlossen) versuchen die DS anzusprechen.
Dazu sieht der Aufruf so aus https://[B]dyndnsname.synology.me[/B]:5001 (Bitte den Fett gedruckten Teil durch deinen Dyndnsnamen ersetzen).

Wenn das auch keinen Erfolg hat wäre mein Tip aus der Ferne alles zurück auf Anfang und nach der Anleitung neukonfigieren. Dabei bitte zu erst nur einen Weg verwenden also nicht mal ne Konfig in der Fritzbox dann was in der DS und mal was über EZ-Internet.

Wenn Du jetzt aber damit Erfolg hast dann könnten man einen weiteren Port für die Cloud Station einstellen und diese dann vom Laptop und im weiteren Schritt vom Büro PC testen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin Lordnikon1

damit ich das richtig verstehe: Im Feld "Domänenname oder QuickConnect ID gebe ich xxxx.synology.me ein, dann Benutzername und Kennwort. Korrekt?

...Nein!
Wie goetz schon 2x geschrieben hatte: Wenn du über einen DYNDNS-Dienst auf deine DS zugreifen möchtest, muss du selbstverständlich auch deine DYNDNS-Adresse eingeben. Egal ob im Browser, einer App oder der Cloudstation-Software auf deinem PC. (Das ist quasi dein "Domänenname" nach dem gefragt wird).
Ich würde die ersten Tests, bis es läuft auch erstmal z.b. mit dem Port 5000 oder 5001 (Diskstation Manager DSM) und über einen Browser machen, damit du so schonmal irgendwelche fehlerhaften Einstellungen in deiner Cloudstation oder so ausschließen kannst. Wenn du darüber also auf den Anmeldebildschirm kommst, darfst du ein Schritt weiter gehen, weil dein DynDNS-Diens dann funktioniert...

Nicht aufgeben! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat