Wenn ohne korrekte Diagnose Kaufempfehlungen ausgesprochen werden und gleichzeitig Kritik am Hersteller Synology so massiv abgeschmettert wird, werde ich hellhörig.
Drei Seiten Forumstext (bislang), aber es interessiert hier niemanden welche DSM Version und welche(s) Update der User CFuerst eigentlich genau installiert hat?
Und ob vielleicht ein Hitzeproblem aufgrund von z.B. einem defekten oder verstaubten Ventilator vorliegt, das wurde ebenfalls noch nicht beantwortet.
Trotzdem gibt es hier bereits soooo viele Erklärungen, Statements, Diagnosen, Meinungen, "Erklärungen & Belehrungen" und Vorschläge, sogar Kaufempfehlungen.
Geht es hier darum, vorgefertigte Meinungen auszutauschen oder darum Lösungen/Empfehlungen nach Sammlung/Klärung von Fakten auszusprechen?
@Synchrotron, NEIN, "Antworten" stehen eben NICHT alle hier, stattdessen aber haufenweise Statements und Meinungen; bitte lesen.
Ob der User sein NAS mit nicht vorgesehenen Updates überfordert hat (=falsche Usererwartung) oder ob Synology Updates zur Verfügung stellt (oder zulässt) mit denen die NAS Hardware grundsätzlich gar nicht klarkommen kann (=Herstellerfehler), kann bislang gar nicht beurteilt werden.
Denn ohne ausreichende Informationen ist korrekte Diagnose nicht möglich und Therapie/Lösung schon gar nicht.
P.S.
Die Fakten =>
Synology hat die DS215j automatisch upgedated bis Version 7.1-42661 Update 1 (April 2022), danach wurden Updates manuell ermöglicht bis Version: 7.1.1-42962 Update 6 (Juni 2023). Darüber, dass Softwareupdates mit der Hardware des NAS nicht mehr richtig klarkommen oder es Probleme geben könnte, gab es keine einzige Warnung in den Releasenotes seitens Hersteller Synology.
Stattdessen (nur!) dieses lapidare Statement:
Your Synology NAS may not notify you of this DSM update because of the following reasons. If you want to update your DSM to this version now, please click here to manually update it. Only Synology NAS with DSM 7.1 installed can be updated to this version. Your DSM is working fine without having to update. The system evaluates service statuses and system settings to determine whether it needs to update to this version.
Daraus folgt =>
Wenn Synology Updates auf DSM 7 inklusive Synology Photo zulässt, muss sich der User eines NAS (nebenbei, Baujahr 2014 nicht sooo alt) darauf verlassen können, dass die neue NAS Software korrekt funktioniert. Ist das Gerät nach Update(s) eine ganze Woche "TILT", hat der Hersteller nicht korrekt informiert und Kritik ist daher gerechtfertigt - so einfach ist das.
Wer hier nun auf einem User rumhackt, der offizielle Synology Updates ausgeführt hat und dessen berechtigte Kritik an Synology versucht abzuschmettern mit dem Absondern von "Erklärungen & Belehrungen": Leute, das geht wirklich zu weit!