Synology Photos Synology Photos Indexierung bis in alle Ewigkeit????

cfuerst

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Liebe Freunde, ich hoffe auf Eure Erfahrungen!
Ich musste im Rahmen eines Umzugs meines PCs auf ein Windows 11-System eine neue Photoarchiv App installieren, fand im DSM aber nur die Synology Photos Applikation. meine Photo Station scheint es gar nicht mehr zu geben. Gesagt getan, Installiert war das ja in Sekunden. Doch seither rödelt mein DS215j (2 WD-Reds a 6 und 8 TB) schon seit 4-5 Tagen, ohne, dass bei der Indexierung ein Ende in Sicht scheint. Ich habe mehr als 130 000 Fotos auf dem NAS liegen, und dies jeweils auf beiden HDDs.
Leider bietet Synology keine Alternative an, und ich bin zu sehr Laie, als dass ich mir zutrauen würde, ein Fremdprodukt auf dem Server zu installieren.
Wisst Ihr Rat?
Ich bin sicher nicht der Einzige unter den Synology-Kunden, der so viele (oder mehr) Fotos auf dem NAS liegen hat. Kann man das Indexieren irgendwie beschleunigen?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
Grüße und schöne Ostern
Christian
 

plang.pl

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PhotoStation gibt es unter DSM 7 nicht mehr.
Dass die 215j dafür so lange braucht, ist normal. Ist halt keine Rakete mehr und war es auch schon damals nicht.
 
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Umzugs meines PCs auf ein Windows 11-System
Ich verstehe den Zusammenhang nicht, wieso musstest du von Photostation auf Photos wegen WIN11 wechseln. Das kann eigentlich nur durch ein DSM Upgrade auf DSM7 sein?
 

cfuerst

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richtig. Ich dachte, das wäre aus Sicherheitsgründen empfehlenswert.
 

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Ok, da kannst du nichts beschleunigen, einfach aussitzen.
 
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cfuerst

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das ist aber hochgradig nervig. haben das Amateure programmiert? Das Problem ist ja, dass Synology Bilder wohl erst dann wieder abrufbar sind, wenn der gesamte Prozess abgeschlossen ist. So eine software hätte man doch nie rausgeben dürfen, schon gar nicht alternativlos
 
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Benie

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Es liegt nicht an der Software, es ist die schwache Performance der 215j ;)
 

cfuerst

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Liebe Freunde,
jetzt rattert der DS215j seit deutlich über einer Woche, um zu indexieren, und ein Ende ist absolut nicht in Sicht. gleichzeitig lässt der Synology NICHT zu, das Bildarchiv in dieser Zeit zu benutzen. Ich kann also nur begrenzt arbeiten. Ich habe schon - bisher vergeblich - nach Alternativen für diese leider sehr schwache Synology-App gesucht. Leider scheint es da aber keine andere Software zu geben. Und LEIDER lässt sich ja wohl das DSM-Update nicht zurückdrehen, oder ?
 

Synchrotron

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Statt „schwache“ Software zum Sündenbock zu machen, solltest du vielleicht deine objektiv völlig überforderte DS als deinen Engpass erkennen. Die war schon bei ihrem Erscheinen vor 9 Jahren eine der schwächsten DS im gesamten Produktprogramm. Lahmer Prozessor, sehr wenig RAM - das dürfte aktuell dazu führen, dass viel Datenverarbeitung auf der mechanischen Ebene deiner HDDs stattfindet.

Wenn du da 130.000 Fotos aus einmal reinwirfst, kommt nur ewiges Genudel heraus.

Absehbarer Bedienungsfehler, würde ich mal sagen.

Entweder du fütterst sie nach und nach, oder du leistest dir eine der Herausforderung angemessene Plattform. Mindestens eine „Plus“ sollte es dafür schon sein, gerne aufgewertet durch mehr RAM und SSDs, die die vielen Zugriffe im Rahmen der Indizierung ebenfalls beschleunigen.
 

Benie

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Ronny1978

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So, jetzt ich noch einmal: Es ist die Hardware, die hier hinterher hinkt. Synology hat DSM 7.2 - und ich gehe davon aus, dass es bei dir 7.2 ist, durch die Neuinstallation, auf deiner DS nicht offiziell gemacht. UND: Wie alle schon gesagt haben: Wenn du so eine schwache Hardware hast und mit einem Mal 130.000 Fotos reinlegst, kommt WARTEZEIT dabei heraus. Du hast ja unter DMS 6 auch nur Stück für Stück die Fotos hochgeladen und nicht alle mit einem Mal.

Wenn du dir in einen Opel Corsa - Baujahr 1999 - ein digitales Display reinbaust, fährt der deshalb auch keine 240 km/h, auch wenn das Display das anzeigen könnte. :)
 

metalworker

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klar hast du Alternativen ,

entweder nur mit Ordnern arbeiten , oder eine Synology holen die für deine Anforderungen auch passen .
Und nicht wie in deinem Fall das langsamste modell.

Versuchst ja auch ni mit Trabant nen 40 Tonner zu ziehen .
 
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cfuerst

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Statt „schwache“ Software zum Sündenbock zu machen, solltest du vielleicht deine objektiv völlig überforderte DS als deinen Engpass erkennen. Die war schon bei ihrem Erscheinen vor 9 Jahren eine der schwächsten DS im gesamten Produktprogramm. Lahmer Prozessor, sehr wenig RAM - das dürfte aktuell dazu führen, dass viel Datenverarbeitung auf der mechanischen Ebene deiner HDDs stattfindet.

Wenn du da 130.000 Fotos aus einmal reinwirfst, kommt nur ewiges Genudel heraus.

Absehbarer Bedienungsfehler, würde ich mal sagen.

Entweder du fütterst sie nach und nach, oder du leistest dir eine der Herausforderung angemessene Plattform. Mindestens eine „Plus“ sollte es dafür schon sein, gerne aufgewertet durch mehr RAM und SSDs, die die vielen Zugriffe im Rahmen der Indizierung ebenfalls beschleunigen.
Hallo Synchroton,
ich gebe Dir ja völlig recht, aber ich habe seinerzeit (etwa 2016) nach bestem Wissen und Gewissen ein Gerät gekauft, das vielleicht damals schon unter Experten i diesem Bereich als schwachbrüstig galt, für mich als Netzwerk-Laien aber als neu auf dem Markt überzeugt. Außerdem hatte ich seinerzeit nicht annährend so viele Bilder auf dem Server.
Was ich Synology vorwerfe, ist dass sie bei dem update des DSM keine Hinweise geben, dass manche Geräte damit überfordert seien könnten. Unabhängig davon: Das Kind scheint im Brunnen, und das Update nicht mehr rückgängig zu machen. Jetzt nur die WD-Reds nur durch SSD auszuwechseln, wäre wohl auch keine wirkliche Lösung, nehm ich an?
Gibt es denn bei S. sinnvolle Alternativen? Ich benötige das NAS im wesentlichen fürs Backup und im Homenetzwerk Es muss nicht einmal 24/7 laufen
 

plang.pl

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Nein. SSDs bringen nix. Das Problem ist die Rechenleistung der CPU und der kleine RAM
 

Jagnix

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Entweder du fütterst sie nach und nach, oder du leistest dir eine der Herausforderung angemessene Plattform. Mindestens eine „Plus“ sollte es dafür schon sein, gerne aufgewertet durch mehr RAM und SSDs, die die vielen Zugriffe im Rahmen der Indizierung ebenfalls beschleunigen.

Schau mal was Dir der Synchotron dazu geschrieben hat. @cfuerst
 
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cfuerst

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klar hast du Alternativen ,

entweder nur mit Ordnern arbeiten , oder eine Synology holen die für deine Anforderungen auch passen .
Und nicht wie in deinem Fall das langsamste modell.

Versuchst ja auch ni mit Trabant nen 40 Tonner zu ziehen .
Das ist ja alles sehr einleuchtend. ich bin ja auch zu fast allem bereit, vorausgesetzt, es hält sich finanziell im Rahmen, aber ich weiß eben noch nicht, wie ich aus der jetztigen Lage wieder herauskommen kann. Und wie kann ich diese Photo-App ausschalten, ohne das System zu beschädigen. Es gibt ja auch keine Einstellmöglichkeiten. Sonst hätte ich selbstredend erstmal an einem Ordner ausprobiert. Ich habe nämlich mein gesamtes Archiv auf Ordnern basierend eingerichtet
 

cfuerst

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So, jetzt ich noch einmal: Es ist die Hardware, die hier hinterher hinkt. Synology hat DSM 7.2 - und ich gehe davon aus, dass es bei dir 7.2 ist, durch die Neuinstallation, auf deiner DS nicht offiziell gemacht. UND: Wie alle schon gesagt haben: Wenn du so eine schwache Hardware hast und mit einem Mal 130.000 Fotos reinlegst, kommt WARTEZEIT dabei heraus. Du hast ja unter DMS 6 auch nur Stück für Stück die Fotos hochgeladen und nicht alle mit einem Mal.

Wenn du dir in einen Opel Corsa - Baujahr 1999 - ein digitales Display reinbaust, fährt der deshalb auch keine 240 km/h, auch wenn das Display das anzeigen könnte. :)
Hallo Ronny, nur damit ich hier nicht als Totaldepp dastehe: Diese 130 000 Fotos sind selbstredend über einen mehr als zehnjährigen Prozess entstanden in dem ich hier In HH als Bühnenfotograf arbeite. die alte Foto-App ist auch wunderbar damit zurecht gekommen. Merkwüdigerweise kann ich über die IOS-Version auf den iPads die Bilder wunderbar abrufen. Während auf dem TV offenbar das neue System abgefragt wird und deshalb kein Bild geöffnet wird. Offenbar auch die bereits indizierten Bilder nicht. Und nochmal zur Software: Hätte mir Synology die Möglichkeit gegeben, Ordner für Ordner vorzugehen und michin der Zweichenzeit hätte arbeiten lassen, wärs kein Problem. So aber schauts folgendermaßen aus: Synology DSM sagt Dir, es gibt eine neue Version. "soll ich die jetzt installieren?". Ja, sagt der naive Mensch. Und schon ist die alte Software nicht mehr da. und als Ersatz die neue. Man installiert auch die und wenige Klicks weiter läuft diese und man kommt nicht mehr in sein System rein. Wie gesagt: Ihr habt alle Recht, aber ich fühle mich dennoch unschuldig und suche nach alternativen Lösungen..
 

Benie

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Fertig laufen lassen und erst dann neue Schritte gehen.

Alles andere macht wenig Sinn.
 
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na doch .

Einfach das Packet stoppen . oder die Indizierung anhalten.
 

Benie

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Jetzt in Hektik verfallen muß aber auch nicht sein. Wenn die Indizierung durch ist beruhigt sich das System ja auch erstenmal wieder. Aktuelles Backup erstellen usw. würde ich erst wenn es fertig ist erstellen.
 


 

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