Synology Synology Router rt 1900ac + Modem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bin interessiert am euren Lösungen.
Was für eine Modem, welche Firewall, welchen Router, welche APs, welche Voip?
Nur so um mal einen ÜberBlick zu bekommen.
Fritz ist halt super easy in der Wartung, aber technisch sicher nicht die beste Lösung.

Welche Geräte habt ihr im Einsatz?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bin selbst lange nicht mehr auf DSL, aber die ZyXEL P-871M gibt es noch immer. Anstelle dessen ginge selbstverständlich auch ein plumpes Kabel-Modem. ;) Dahinter folgt was-immer du möchtest. Sei es deine DS, eine ZyWALL, ein Alix o. APU mit pfSense was immer oder was all-in-one mässiges wie die RT1900ac. Für Voip würde ich mich um KEINE Anlage bemühen, und anstelle dessen gleich ein echtes SIP-Phone (Gigaset IP, Snom, Grandstream o.ä.) zulegen.

Ich hab erst kürzlich was installiert, da wurde nach dem Modem vom Router, über WLAN, Managed Switch zu Voip bis hin zur Videoüberwachung nur HW von Ubiquiti UniFi verwendet. Der Kunde wollte das so, und ich muss gestehen, das war eine sau-gute Entscheidung.
:cool:

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja von Ubiquiti hört man meist gutes.
Aber momentan halt deutlich teurer im Gesamten als eine Fritz.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist so. Aber im Vergleich taugt Fritz nix --> so gross ist der Unterschied. Zudem: Steigt die Fritz aus, oder du wechselst von DSL auf Kabel, kommt das einem Komplettausfall gleich. Wen nicht einer komplett-neukonfigurierung des Netzwerks. Das hast du bei einzelnen Geräten nicht. Es ist als würdest du eine ext HDD (mit int Cloud) mit einer Raid 5 NAS vergleichen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Gibt es eine Art Nachtschaltung in der man das WLAN deaktivieren kann?

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Als Otto Normalverbraucher muss es nicht so eine Profi-Hardware zu sein. Mein Beispiel DSL-Modem (DrayTek Vigor 130 ca. 100€) -- Router (z.B. Synology Rt1900AC ca. 150€) -- VoIP (Fritz!Box 7412 ca. 40€ als client).

Warum: Das DrayTek Modem ist ein gutes stabiles Modem -- Synology RT1900AC Gute Hardware für den Hausgebrauch -- Hat Dect und ich kann mein altes Fritz!Fon weiter benutzen

Kabelmodem, habe leider keine Ahnung was die Kabelanbieter zulassen.

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, das WLAN kannst du Zeitlich steuern.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@DSL-Hexe :
Wo genau ist da jetzt der Vorteil zur 7490?
Außer natürlich du trennst es absichtlich, damit du in andere Räume leiten kannst.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Willst Du Strom sparen, oder hat das einen anderen Hintergrund ?
Zum einen muss WLAN in der Nacht in der Tat nicht aktiv sein, und zum anderen gibt es mehr als eine Studie die zumindest drauf hindeutet, dass Funkwellen & Elektromagnetische Felder den Schlaf stören. Im Privaten Umfeld würde ich letzteres klar Favorisieren, da sich die Strom-Einspaarnisse in zu kleinen grenzen halten. Ganz im Gegensatz zu grösseren anlagen.

Meiner Meinung nach ist eine Zeitliche Steuerung vom WLAN (wifi sheduleing) so wie das LED ein/aus ein muss für alle aktuellen Geräte.

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@DSL-Hexe :
Wo genau ist da jetzt der Vorteil zur 7490?
Außer natürlich du trennst es absichtlich, damit du in andere Räume leiten kannst.

Wo der Vorteil ist? Ganz einfach ich bin flexibel, z.B. habe ich einen schlechten sync am Modem oder das Modem geht aus unerklärlichen Gründen kaputt brauch ich nur das Modem austauschen und nicht gleich die ganze Anlage. Ausserdem, bleiben wir beim Modemhersteller, kann dieser Hersteller sich viel besser um das Modem kümmern als wenn er sich noch für zusätzlich VoIP, Dect, Wlan und vielem mehr kümmern muss und das alles auch noch unter ein Hut zu bekommen. Schau dir mal die Supportseite von dem DrayTek Vigor 130 an, für jedes Szenario gibt es dort eine Firmware zum Download, bei AVM dagegen musst du mit dem Strom mitschwimmen entweder es passt oder es passt nicht. Bei mir z.B. hat es mit der 7490 nicht gepasst weil ich zu dicht am Outdor DSLAM, DSLAM -- 9m -- Übergabepunkt, wohne hatte ich häufige Sync Verluste.

Jetzt zu den LEDs und WLAN beides lässt sich im Synology RT1900AC zeitlich steuern. Wlan lässt sich getrennt 5Ghz und 2.4Ghz zeitlich steuern, selbst das Gast Wlan lässt sich stundenweise steuern.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.. LEDs und WLAN beides lässt sich im Synology RT1900AC zeitlich steuern. Wlan lässt sich getrennt 5Ghz und 2.4Ghz zeitlich steuern, selbst das Gast Wlan lässt sich stundenweise steuern.
Kann ich davon mal Bilder haben? Ich wüsste gerne wie ich mir das vorstellen muss. Es gibt ja so das übliche wie auch bei schummel Netgear, oder eben anders ...

..anders ist ja auch ubnt unifi .. da kannst du für jede einzelne SSID einen Wochenplan erstellen, und da das ganze zentral gesteuert wird, gilt das dann auch gleich für alle AP's die an dieser SSID hängen.
unifi_4.7.6.jpg

valbuz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Guest WLAN

Hallo

Meine Frage bezieht sich auf die Option: Guest WLAN.
Kann das Guest WLAN vom Rest des Netzes getrennt werden?
Also ist gewährleistet, dass vom Guest WLAN aus keine internen Server etc. erreicht werden?

Danke
Pat

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Zum einen muss WLAN in der Nacht in der Tat nicht aktiv sein, und zum anderen gibt es mehr als eine Studie die zumindest drauf hindeutet, dass Funkwellen & Elektromagnetische Felder den Schlaf stören.
Naja, ist eher eine Glaubensfrage. Studien, das Funkwellen nicht den Schlaf stören, gibt es mit Sicherheit genauso viele.

zeroseven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein WLAN ist in der Nacht auch aus. Ich selber merke dabei keinen Unterschied. Es geht mir eher darum die Kinder zu schützen und für mich selbst ist es immer das Zeichen jetzt ins Bett zu gehen. ;)

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Bordi Heute Abend wenn ich von der Arbeit zuhause bin stelle ich ein paar Bilder ein.

Ja, das Guest WLAN ist von Haus aus vom internen Netzwerk getrennt, aber du kannst anmakern das Guest auch ins interne Netz kann.

valbuz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, das Guest WLAN ist von Haus aus vom internen Netzwerk getrennt, aber du kannst anmakern das Guest auch ins interne Netz kann.

Ich nehme mal an dies geht nur wenn der RT1900 direkt hinter dem Kabelmodem steckt. Ich würde diesen jedoch gerne im internen LAN als Accesspoint einsetzen....
Da wird es wohl nicht gehen oder?

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ganz ehrlich, ich kam noch nicht dazu den den Router in AP-Mode zu testen, werde dies aber nächste Woche auf die ToDo setzen.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Also meine Konfig sieht derzeit so aus, dass ich den mitgelieferten WLAN-Router vom ISP zum Modem degradiert habe, dahinter einen Router (Firewall) für die DMZ und dahinter einen Router für die internen getrennten Netze mit WLAN, ergänzt um zwei AP's zur Abdeckung des gesamten Wohnraums, alles verbunden über einen einfachen managed Switch. Telefonieren tue ich noch übers ganz normale DECT-Fon, welches jedoch ein Gigaset-IP-Gerät ist und somit auch VoIP kann. Für alle Geräte komme ich gesamt vielleicht auf einen Preis von max. 300€.
Was sind meine Erfahrungen bzw. was würde ich anders machen? Mein erster Versuch war eine pfSense-Firewall. Recht einfach zu konfigurieren aber hohe HW-Anforderungen und damit hohe Kosten. Jetzt nutze ich viele MikroTik-Geräte: Maximale Funktionalität, Stabilität und saugünstig. Konfig jedoch etwas für Leute mit Netzwerkkenntnissen oder der Bereitschaft zu lernen. Mein Switch von TP-Link erfüllt seinen Zweck ist jedoch leider wenig operabel mit den Routern. Würde ich jetzt also auch gleich von Mikrotik nehmen. Alternativ sehe Ubiquity noch als gleichwertig an. Sobald ich mehr als ein AP brauche unbedingt auf die Möglichkeit des zentralen WLAN-Managements achten. Da kann ich dann auch WLAN nachts deaktivieren.

Abgesehen vom Preis kann ich nichts Negatives zum Synology-Router sagen. Für Otto-Normalverbraucher sicher hinterm Modem eine brauchbare Alternative. Wir sind hier jedoch im Synology-Forum und ich nehme daher an, dass viele hier eine NAS betreiben. Wenn ich da jetzt nur meine Mediensammlung und Daten ablege - geschenkt. Will ich jetzt aber VPN-Zugriff von unterwegs, nen Mailserver, eigene Cloud oder andere Dienste im www betreiben sollte ich mir Gedanken über Sicherheit machen und das geht imho nunmal schlecht mit einem einzigem Gerät. Naja ginge auch mit zwei Synology-Routern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat