Also meine Konfig sieht derzeit so aus, dass ich den mitgelieferten WLAN-Router vom ISP zum Modem degradiert habe, dahinter einen Router (Firewall) für die DMZ und dahinter einen Router für die internen getrennten Netze mit WLAN, ergänzt um zwei AP's zur Abdeckung des gesamten Wohnraums, alles verbunden über einen einfachen managed Switch. Telefonieren tue ich noch übers ganz normale DECT-Fon, welches jedoch ein Gigaset-IP-Gerät ist und somit auch VoIP kann. Für alle Geräte komme ich gesamt vielleicht auf einen Preis von max. 300€.
Was sind meine Erfahrungen bzw. was würde ich anders machen? Mein erster Versuch war eine pfSense-Firewall. Recht einfach zu konfigurieren aber hohe HW-Anforderungen und damit hohe Kosten. Jetzt nutze ich viele MikroTik-Geräte: Maximale Funktionalität, Stabilität und saugünstig. Konfig jedoch etwas für Leute mit Netzwerkkenntnissen oder der Bereitschaft zu lernen. Mein Switch von TP-Link erfüllt seinen Zweck ist jedoch leider wenig operabel mit den Routern. Würde ich jetzt also auch gleich von Mikrotik nehmen. Alternativ sehe Ubiquity noch als gleichwertig an. Sobald ich mehr als ein AP brauche unbedingt auf die Möglichkeit des zentralen WLAN-Managements achten. Da kann ich dann auch WLAN nachts deaktivieren.
Abgesehen vom Preis kann ich nichts Negatives zum Synology-Router sagen. Für Otto-Normalverbraucher sicher hinterm Modem eine brauchbare Alternative. Wir sind hier jedoch im Synology-Forum und ich nehme daher an, dass viele hier eine NAS betreiben. Wenn ich da jetzt nur meine Mediensammlung und Daten ablege - geschenkt. Will ich jetzt aber VPN-Zugriff von unterwegs, nen Mailserver, eigene Cloud oder andere Dienste im www betreiben sollte ich mir Gedanken über Sicherheit machen und das geht imho nunmal schlecht mit einem einzigem Gerät. Naja ginge auch mit zwei Synology-Routern...