Synology Synology Router rt 1900ac + Modem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
D.H. Wenn AP 1 eine Bridging Mode zu AP2 hat, kann ich keine normalen Netzwerkgeräte über WLAN an AP1 anmelden, nur an AP 2?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, sowas nennt man dann eine Punkt-zu-punkt Verbindung (die klassische WLAN-Bridge). Daneben gäbe es noch die punkt-zu-multipunkt, bei der AP2 gleichzeitig als Birdge zu mehreren APs funktionieren würde. Sowie die multipunkt-zu-multipunkt Verbindung, und eben den klassischen Gast-Modus wo der AP wie eine WLAN-Stick mit 4-Lan Anschlüssen funktioniert. Letzteres ist wohl eher für unterwegs. Du sitzt mit Freunden bei StarBucks, MacDonnald's oder wo immer freies WLAN gibt, holst den kleinen AP raus, und baust darauf dein eigenes Netz auf. Dumm nur das die RT1900AC keinen Akku hat. Dennoch hat sich inzwischen etabliert das der Gast-Modus zu einem modernen AP dazu-zu-gehören hat. Was für mich -sofern ein software seitiger Ausbau der WLAN-Funktionen ausgeschlossen werden kann- ziemlich unlogisch ist.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Mir Geistert gerade ein Fall im Kopf herum wo ich froh gewesen wäre das AP1 auch eine WLAN Verbindung zugelassen hätte, trotz das AP2 mit ihm verbunden ist.
Also AP1 wird zu AP2 verbunden damit sowohl an AP 1 als auch an AP2 Clients verbunden werden können. Sowas ist dann wohl nicht möglich? Beispiel AP1 ist in einem Haus AP2 gegenüber, jedoch sollen beide mit Clients umgehen können.?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
mit dem rt1900 ist das derzeit nicht möglich

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also AP1 wird zu AP2 verbunden damit sowohl an AP 1 als auch an AP2 Clients verbunden werden können.
Dann reden wir von einem Wlan-Bridge (punkt-zu-punkt, punk-zu-multipunkt, oder multipunkt-zu-multipunkt) mit beidseitig aktivierter "Wireless Client Association" (weiss jemand wie man das auf Deutsch nennt?). Wen du einen oder mehre AP's hast die das können, hast du was richtig gutes gekauft, das wohl** auch für grössere Netzwerke ausgelegt ist/sein soll.

** = F***ing NETGEAR hat das auch. Doch auch wen Pro & Safe darauf steht, keines der Dinger taugt was. Nicht für 100 und auch die für 500€. Ist allerdings nicht überraschend, weder der Support, noch die Marke oder der Konzern als solches taugen zu irgendwas. Wer also würde erwarten das die Produkte taugen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Mich würde generell die Sendeleistung interessieren die der Router im Vergleich zu anderen Geräten leistet...

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde gern ein Vergleichstest machen, aber leider im Moment nicht möglich. WLAN mässig besser als die FBF 7490 und besser als Netgear R7000 und R8000 und ein wenig besser als TP-link Archer C7 V.2.

Ich erreiche knapp 46MB/s. Entfernung knapp 12m + 1 Tragende Wand. Intel AC7260 Wlan Karte 866Mbit im Laptop.

wwlan.png

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..Sendeleistung .. der Router im Vergleich zu anderen Geräten ...

Das wäre wirklich interessant, und ich wäre auch kaum erstaunt wen in den FAQ was von 300m stehen würde.

Zum Vergleich: Für den UniFi UAP-AC werden 122m angegeben.

PS: Bei mir sieht das etwa so aus: 8-9m Entfernung, dazwischen 4 Ziegelwänden (17cm Hochlochziegel) ergeben eine Signalstärke von noch ca 43% (+/- 5%).

Zuletzt bearbeitet:

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir Geistert gerade ein Fall im Kopf herum wo ich froh gewesen wäre das AP1 auch eine WLAN Verbindung zugelassen hätte, trotz das AP2 mit ihm verbunden ist.
Also AP1 wird zu AP2 verbunden damit sowohl an AP 1 als auch an AP2 Clients verbunden werden können. Sowas ist dann wohl nicht möglich? Beispiel AP1 ist in einem Haus AP2 gegenüber, jedoch sollen beide mit Clients umgehen können.?

Das können die Apple Airport Stationen.
Je mehr davon du allerdings in den Verbund aufnimmst, desto langsamer wird das ganze, da ja doppelt gesendet/empfangen wird.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das können die Apple Airport Stationen..
Die HIER auch (mit einem anderen Ansatz). ..und die HIER haben einen 2. LAN Port um das Kable direkt zum nächsten AP weiter zuführen (so muss man nicht erst zurück zum Switch). Nebst dem können letztere auch zusammen spielen ohne die Performance ans Roaming abzugeben.
;)

Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Nochmal wegen der Sendeleistung, wäre dies möglich per nächstem Software Update zu verbessern falls hier die Leistung fehlen würde und Synology das vor sieht oder kommt das immer auf den verbauten Sender an der einfach nicht mehr leistet und man kann im nachhinein nichts mehr verbessern?

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es kommt auf die jewiligen Bestimmungen der einzelnen Regionen an:

5Ghz--> Kanäle 36,40,44 --> 200 mW--> 0,25 mW je 0,025 MHz--> nur in Gebäuden

5Ghz--> Kanäle 48,52,56,60,64--> 200 mW--> 10 mW je 1,0 MHz--> nur in Gebäuden mit DFS und TPC

5Ghz--> Kanäle 100-140--> 1000 mW--> 50 mW je 1,0 MHz--> mit DFS und TPC

2,4Ghz --> Kanäle 1 -13--> 100 mW

Das ist erlaubt in Europa.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Es kommt auf die jewiligen Bestimmungen der einzelnen Regionen an:

5Ghz--> Kanäle 36,40,44 --> 200 mW--> 0,25 mW je 0,025 MHz--> nur in Gebäuden

5Ghz--> Kanäle 48,52,56,60,64--> 200 mW--> 10 mW je 1,0 MHz--> nur in Gebäuden mit DFS und TPC

5Ghz--> Kanäle 100-140--> 1000 mW--> 50 mW je 1,0 MHz--> mit DFS und TPC

2,4Ghz --> Kanäle 1 -13--> 100 mW

Das ist erlaubt in Europa.
Das heißt um diese Grenzen einzuhalten wird das per Software limitiert obwohl die Module mehr leisten können?
Wieso sind dann aber einige Router/APs besser als andere in ihrer Sendeleistung? Liegt dies daran das diese im Gegensatz zu anderen besser kalibriert sind?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das heißt um diese Grenzen einzuhalten wird das per Software limitiert obwohl die Module mehr leisten können?
Ne es geht dabei nur um das einhalten von Strahlungswerten. Nur weil es Stark strahl muss es nicht schnell sein, oder weit kommen. Gut zu sehen an DECT oder Handy (GSM strahlt bis zu 20x höher als WLAN 2,4GHz)
Wieso sind dann aber einige Router/APs besser als andere in ihrer Sendeleistung?
Jetzt stellst du die richtige Frage. ..Eine gute Frage!

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ganz genau das ist die Frage, weil jeder Chip-Hersteller (Atheros, Realtek, Intel usw. usw.) sich an diese bestimmungen halten muss, macht aber jeder sein eigenes Ding. Deswegen kann es sein das ein Router mit Realtek Karte gar nicht so gut harmoniert mit einem Laptop mit Intel Karte oder umgekehrt oder andere Konstallation. Alle unter einem Hut zu bringen ist ein Ding das niemand schafft.

Edit: Jeder will doch seine eigenen Produkte verkaufen und deshalb gibt es so einen wirwar.

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Edit: Jeder will doch seine eigenen Produkte verkaufen und deshalb gibt es so einen wirwar.
Nur auf WiMAX und Co reduzieren wäre allerdings auch falsch. Wie bei allem gibt es auch bei WLAN AP's wertigere und billige chips, hoch performante, und überladen Firmware.. wobei jeweils mit letzteren das Geld gemacht wird. Dies auch deswegen weil in den Tach FAQ zu lesen ist. ...kann 802.11ac, und sehr viel mehr als der teure nebenan. Und ganz ehrlich: Wer kauft ein reines Modem das sich nichtmal von selbst einwählen kann, wen man zum halben Preis ein WLAN-Router mit integriertem Moden, VoIP Mutlimedia-schnick-schnack und vielem mehr haben kann?

Ich behaupte, min 9 von 10 kaufen den Router.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wer kauft ein reines Modem das sich nichtmal von selbst einwählen kann, wen man zum halben Preis ein WLAN-Router mit integriertem Moden, VoIP Mutlimedia-schnick-schnack und vielem mehr haben kann?
Ich :cool:

valbuz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Habe mir mal den RT1900 zugelegt und bin soweit recht zufrieden damit.

Jedoch möchte ich diesen im AP Mode betrieben und gleichzeitig die "Kindersicherung" aktivieren.
Also in meine bestehende Infrastruktur den RT1900 als AP betreiben und für die WLAN-Client eben die Kindersicherung(zeitlich) aktivieren.
Die Kindersicherung steht jedoch im AP-Mode nicht zur Verfügung..... :(

Kennt hier jemand Abhilfe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat