DSL-Hexe
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 4
Gibt es auch eine Zeitspanne?
Wir fangen diese Woche mit den ersten Tests an.
Gibt es auch eine Zeitspanne?
2 VLAN Typen. Portbasierte VLANs (untagged) und Tagged VLANs.
=> https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VLAN_Grundlagen
Ja gut der Telekom Router taugt nicht wirklich viel, da kannst du nehmen was du möchtest es ist alles besser.
Was für einen DSL-Anschluss hast du?? Falls du VDSL2 hat kann ich dir den DrayTek Vigor 130 als Modem ans Herz legen. Wenn du Entertain hast dann die VLAN ID 8 eintragen hast du nur VoIP Telefonie dann VLAN ID 7 eintragen.
Kommen wir zum Router ich würde dir den Synology RT1900AC empfehlen aber mache ich nicht denn ich muss den erst selber testen. Also warten wir noch mit der Router Empfehlung.
Access Point würde ich zu einem Netgear Produkt greifen und zwar Netgear Nighthawk AC1900 Range Extender.
Falls VoIP dann eine Fritz!Box 7412 für VoIP.
Hey easy, was den mit dir los? Von Haus aus Fehlerfrei, und nur Idioten da die sich - mit ihrer idiotischen unnützen Hilfe - wichtig machen wollen?Dann würde mich mal interessieren ...
und genau dieses führt dazu das der Router die PPPoE Verbindung nicht herstellt. Nicht herstellen kann, da PPPoE nach wie vor über die VLAN ID 7 geroutet werden muß.DSL-Hexe schrieb:Was für einen DSL-Anschluss hast du?? Falls du VDSL2 hat kann ich dir den DrayTek Vigor 130 als Modem ans Herz legen. Wenn du Entertain hast dann die VLAN ID 8 eintragen hast du nur VoIP Telefonie dann VLAN ID 7 eintragen.
Draytek schrieb:mit Entertain müssten die VLAN-Tags im Router hinter dem 130 gesetzt werden.
Die Umsetzung des Tags bereits im Modem funktioniert in dem Fall nicht, da der Tag dem Entsprechenden Adapter zugeordnet werden müsste.
... und wie sieht das aus im Vigor Menue ==> Multi-PVC/VLAN zusätzlich den VLAN Tag 8 einzutragen.
An der Synology nur die PPPOE Verbindung und nichts mit VLAN.
Es sieht so aus das dass DrayTek Modem nicht richtig konfiguriert ist.
ist offensichtlich nicht stimmig, auch hier wieder dein Sreenshot mit der VLAN ID 7.DSL-Hexe schrieb:Router RT1900AC===>DrayTek Vigor 130 ==Vlan 8==>Internet
Der Vigor 130 ist schon ok. und er synchronisiert sehr gut und schnell, das ist aber nicht mein Thema. Alternativ wäre auch das ALL-BM100 oder das Zyxel VMG1312-B30A empfehlenswert. Mir geht es um den Synology Router und seine mistigen FW.Ruhig Blut, ich habe mein Equipment noch nicht in Betrieb, habe aber auch den DrayTek ins Auge gefasst, weil ich andernorts auch schon gelesen habe, dass der mit der Syno an VDSL läuft.
Mit ein wenig Freundlichkeit hilft Dir evtl. jemand...
Da würde ich den ZyXEL P-871M VDSL2 Gateway bevorzugen. Da muss man nix umstellen oder einstellen, der ist schon so gemacht das man ihn an einem Router oder einer dedizierten Firewall anhängt. Einziger Haken dürfte der Preis sein. 150€ für ein Dummes Modem das weiter nichts kann als DSL in LAN zu wandeln, überzeugt nicht jeden...Alternativ wäre auch ...
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.