Also meiner ist gestern angekommen und ich hab ihn heute mal eben angeworfen und grob eingerichtet - noch ein bisschen Reichweite und Signalstärke getestet.
Einrichtung war ein Kinderspiel mit gewohnter Syno-Oberfläche. Aufgefallen ist mir dann, das zwei hochgelobte Features gar nicht in der Verwaltung auftauchen, nämlich Kindersicherung und Datenflusskontrolle. Auch der Menüpunkt lokales Netzwerk, wie auf der Produktseite zu sehen, existiert bei mir - auch nach Firmwareupdate - nicht!
Interessant auch, das manche Menüseiten, teils auch nur einzelne Punkte und Parameter/Einstellungen auf solchen Seiten in einer - will mal sagen - nordischen Sprache ausgeführt werden, derer ich nicht mächtig bin, leider.
Aber sonst macht er einen ganz ordentlichen Eindruck. Das Beaming scheint ganz gut zu funktionieren. Es gibt ein paar Ecken bei mir, da "kackt das WLAN der Fritzbox hoffnungslos ab!". Die Ecken waren beim Test heute ganz gut versorgt, sowohl die Signalstärke war deutlich besser, als auch die tatsächliche Geschwindigkeit der Verbindung (beides bei 2,4GHz getestet).
Nächste Woche werde ich das Gerät mal ein bisschen intensiver testen können. Werde es dann mit zu einem Auftrag nach Florenz nehmen. Das sieht dann so aus, dass ich in einer Halle ala Kölnarena bin, das Teil unten im Innenraum steht und ich durch sämtliche Ränge laufe und per WLAN ein paar Dinge remote. Das ganze sowohl in einer leeren Halle, als auch später mit Publikum. Falls Interesse, kann ich danach gerne berichten, wie sich der kleine schwarze so geschlagen hat.
LG
Stefan