System verändern, bitte ein Tipps

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich hoffe, ich habe hier das richtige Forum erwischt.

So liebe Gemeinde. Mir raucht schon der Kopf und ich fange schon an, einiges zu vermischen.
Ich brauche da mal kurz etwas Hilfe zu meiner Vorgehensweise, wenn möglich.

Derzeitige Situation:
1 PC mit 3 normalen Festplatten und 2 SSD (auf einer ist nur das Windows drauf und sonst nix).
Auf den 3 FP sind eben meine ganzen Daten und Dateien, die ich mehr oder weniger ständig nutze.
Dieser Platz wird jedoch langsam eng.

FP C, SSD, 500GB / 150GB frei: Windows
FP D, HDD, 1TB / 650GB frei: Privates und Geschäftliches, Hauptsächlich Dokumente, Bilder, Videos usw. die etwas dokumentieren sollen.
FP E, SSD, 120GB / 18GB frei: eine Art Auslagerungsplatte. Hatte ich liegen und nutze sie um z.B. Videos zu rendern usw.
FP F, HDD, 2TB / 19GB frei: Auf dieser FP befinden sich Videos, Bilder, Projekte usw. Also alles was ich so im Leben tue und getan habe.
FP G, HDD, 1,5TB / 88GB frei: Tja, wie soll ich die Beschreiben? Sie ist quasi eine Erweiterung der F-Platte. Was da nicht mehr passte, kam auf die G-Festplatte.

Ich habe eine DS218 mit 2 FP á 6TB drin. Sie laufen als eigenständige Platten.
Auf FP1 (Vol1) befinden sich Videos und Bilder die ich bearbeitet habe und auch immer noch nutze, aber nicht löschen will. Sowas wie ein Lager. Gleichzeitig kann ich aber im Netzwerk darauf zugreifen um mir etwas über den Fernseher anzusehen oder Bilder von Handy/zu Handy zu übertragen.
Auf FP2 (Vol2) ist eine Art Erweiterung der Vol1. Diese ist icht im Ntzwerk freigegeben. Dinge die ich unheimlich selten brauche, abgeschlossen habe aber einfach nicht löschen will. Wie ein Messie eben.

Backup. Ich habe eine externe 3TB Festplatte, die über USB an der DS hängt.
Dort macht das Programm Puresync jeden Abend ein Backup der Platte D, F und G. (ich weiß, das ist wenig). Sollte Win kaputt gehen, setz ich es neu auf, das ist egal.
FP D finde ich schon wichtig und sollte nicht verloren gehen. F und G hätte ich gerne gesichert, da ein Verlust mich doch traurig stimmen würde.

Soweit zu meinem jetzigen Stand.
Durch einen Glücksmoment habe ich "günstig" eine DS1621+ mit 6x 6TB kaufen können. Ich sehe nun die Möglichkeit hier etwas mehr Ordnung und Struktur in mein System zu bringen.
Da stellte sich mir die erste Frage: wie sinnvoll ist es die Dateien die ich ständig nutze, nicht im PC sondern auf der NAS zu haben?

Mein Wunsch/Gedanke:
3 der 6 FP in der DS1621 nutzen und die anderen 3 als Backup/Spiegel oder so. Ich sehe mir die ganzen Videos an über Backup, lese die Kommentare, durchsuche das Forum und verstehe es irgendwie nicht so richtig. vielleicht liegt es an meinem Alter.

Unter dem Strich brauche ich mehr Speicher, will aber auch meine ganzen bisherigen Sachen gesichert haben. Wenn also eine Platte (z.B. F) kaputt geht, soll das Backup sie wieder herstellen, nachdem eine neue Platte drin ist. Auch wenn das alles nicht Lebenswichtig ist, so will ich sie doch nicht verlieren. Ich glaube, das nennt sich dann spiegeln, oder?
FP D wird weiterhin zusätzlich auf der externen FP gesichert um einen Verlust zu minimieren.
Ja, ich kenne die 3-2-1-Regel. Ich wende sie für die FP D an, aber nicht für die anderen.

So, ich hoffe ich habe genug Infos gegeben, damit ihr mir etwas helfen könnt.
Die Festplatten im PC sind nun auch schon etwas älter, sie laufen noch wunderbar und ich hoffe, sie tun es weiter. Aber, ich bin sicher ihr wisst was ich meine.
Wie kann ich also nun meine neue DS1621 nutzen um mein System zu optimieren. Ach ja, nur die Vol1 der DS218 ist im Netzwerk freigegeben per Passwort für Familienmitglieder. Somit können auch andere meiner Familie darauf zugreifen (nur Lesen) um Videos oder Bilder zu sehen.
Die DS1621 soll nicht im Netzwerk zu sehen sein, bzw. Zugriff nur für mich.

Also, was würdet ihr machen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Du kannst das alles über Berechtigungen regeln, ein NAS ist ein Netzwerkgerät und sollte somit auch im Netzwerk sein.
Die DS1621+ mit 6x 6TB würde ich als Hauptspeicher einsetzen:
1 Speicherpool mit 6 x 6 TB SHR (mit Datenschutz ein Laufwerk) mit einem großen Volume BTRFS. (ca. 30 TB Speicherplatz)
Alles andere regelst du über Ordner , User und Berechtigungen.
Dann packst du alle Daten auf das NAS, sowohl vom PC als auch vom alten NAS.
Deine eigenen Dateien kannst du z.B. via Drive mit dem PC syncen.
Die DS218 würde ich als Backup Ziel für die DS1621+ verwenden.
Im PC würde ich nur auf SSDs arbeiten und die anderen HDDs lieber per USB Docking Station an der DS1621+ für weitere Backups benutzen.
Edit: eine USV ist zu empfehlen für die DS1621+ und ggf. ein RAM Upgrade und falls Docker oder VMs, kann man die DS1621+ auch mit NVME-SSDs aufrüsten:
https://geizhals.de/eaton-ellipse-eco-650-din-el650usbdin-a671183.html
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds1600/diskstation-ds1621.html?ref=syf
https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
vor allem nicht anfangen mit so was wie Platte1 für diesen Zweck und Platte2 für anderen Zweck etc.

Alles in einem Raid und für einen brauchbaren Backup sorgen ist die richtige Lösung

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Genau, die Unterteilung erfolgt über freigegebene Ordner, auch mit Wuota möglich unter BTRFS.

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Edit: eine USV ist zu empfehlen für die DS1621+ und ggf. ein RAM Upgrade und falls Docker oder VMs, kann man die DS1621+ auch mit NVME-SSDs aufrüsten:
Ach ja, ich habe eine USV, an der die DS218 hängt, wo noch 2 Stecker frei sind. Und die DS1621+ ist mit 8 GB RAM.

Vielen Dank, das sind schon mal viele geile Infos.
Demnach die vollen 6 Platten in der 1620 zu einer großen zusammenfassen. SHR-1 oder SHR-2? Wenn ich das richtig verstehe, hab ich dann im Windows-Explorer eine große Festplatte?? Oder sehe ich dann die Platten einzeln?
Ich arbeite seit Anfang an mit getrennten Platten, ich kann mir das anders gar nicht vorstellen gerade.

Und die jetzige DS218 als Backup-NAS benutzen.
Das dann auch über PureSync oder gibt es da besserer Hauseigene Lösungen die darauf passen würden?
Dann muss ich die ganzen Einstellungen die dieses NAS betreffen ja ändern, bzw. wieder auf dem neuen einfügen wohl. Die Verfügbarkeit für mich und Familie, Zugriff für mich per Handy, Fernseher usw.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Im Windows Explorer siehst du gar keine Platten des NAS. Du siehst dort nur die freigegebenen Ordner.

• Like
Reaktionen: Nostradamus

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Im Windows Explorer siehst du gar keine Platten des NAS. Du siehst dort nur die freigegebenen Ordner.
Ja, das ist wohl so. Ich meinte das, weil ich zur Zeit ja 2 Platten drin habe (Vol1 und Vol2) die im Explorer auch so zu sehen sind. Als 2 getrennte Platten. Praktisch kein Unterschied zu den verbauten Platten im PC. Liegt das daran, dass ich die LW komplett freigegeben habe?

LW-Survilance.jpg

• Like
Reaktionen: ottosykora

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Das, was du da siehst, sind 2 freigegebene Ordner mit dem Namen Volume 1-Serien und Volume 2-Lager.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Ich arbeite seit Anfang an mit getrennten Platten,
das hat man früher in Zeiten von MS-DOS so versucht zu machen, auch wenn es schon damals nicht nötig war.

wenn die Platten neu installierst, hast du einen Speicher und der gibt es für dich gar nicht und du kannst nicht reinschauen.
Es gibt auch keinerlei Partitionen wie es manche Leute früher am PC errichtet haben. Partition sind da, aber die bekommst du nicht zu sehen.

Auf diesem Speicher kannst du dann Freigaben, früher auch gemeinsame Ordner genannt einrichten. Den Ihalt dieser Ordner kannst du dann auch via Clients sehen, sei es der internen Filestation, oder Explorer in Windows oder was auch immer es gibt in anderen Betriebssystemen.

Wenn du die Platten in einem SHR1 einrichtest, wird es zu einem Raid5 intern eingerichtet. Da sind die Daten über alle Platten verteilt und dazu noch Checksummen auch denen man die daten wiederherstellen kann. Es kann also eine Platte mal defekt gehen, du verlierst aber keine Daten, steckst nur eine neue Platte rein und nach einer Weile ist wieder alles repariert.

• Like

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Die DS218 soll also nun mein Backup-System werden. Muss ich denn an der Festplatteneinstellung was ändern dann? Ich hatte damals kein RAID genommen, sondern das Standard. Wenn diese nun als Backup dienen soll.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ich würde die DS218 komplett neu aufsetzen und je einen Speicherpool pro HDD anlegen und dann 2 Backup Jobs von der DS1621+ auf die DS218 einrichten.
Job01: Pakete und Daten wichtige Ordner A-K (je nach Größe der Ordner bis zu 5 TB, dann hast du noch etwas Platz für Versionen)
Job02: nur Daten wichtige Ordner L-Z (je nach Größe der Ordner bis zu 5 TB, dann hast du noch etwas Platz für Versionen)
Ist das verständlich?

• Like
Reaktionen: Nostradamus und dil88

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
was nennst du Standard?

für die meisten ist Standard ein SHR, das entspricht einem Raid1, nur ist es flexibler wenn man dann mal Platten ersetzen will mit grösseren zum Bsp

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
je einen Speicherpool pro HDD anlegen
Keine schlechte Idee, so wenn eine HDD kapüutt geht ist wenigstens ein Teil des Backups noch vorhanden Bei JBOD wären alle Daten hinüber.
Ein JBOD ist natürlich leichter zu handhaben, da man nur einen Speicherpool und 1 Volumen braucht und sich um keine Gößenbeschränkung Gedanken machen muß-
Da es nur ein Backup ist und Mainsystem und Backup im Normalfall nicht gleichzeitig kaputt gehen, wäre das jedoch egal.

Aus dem zuletzt genannten Grund, finde ich ein für das Backup Raid nicht unbedingt Notwendig.

Für was man sich da entscheidet, ist ein bisschen Geschmakssache. :D

• Like
Reaktionen: Nostradamus und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ich habe sogar ein Backup was als RAID0 mit 4 x 2 TB läuft.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Ja, habe ich auch, Raid 0 mit 3x 8TB HDDs.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ist aber nicht mein Hauptbackup!

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich würde die DS218 komplett neu aufsetzen und je einen Speicherpool pro HDD anlegen und dann 2 Backup Jobs von der DS1621+ auf die DS218 einrichten.
Job01: Pakete und Daten wichtige Ordner A-K (je nach Größe der Ordner bis zu 5 TB, dann hast du noch etwas Platz für Versionen)
Job02: nur Daten wichtige Ordner L-Z (je nach Größe der Ordner bis zu 5 TB, dann hast du noch etwas Platz für Versionen)
Ist das verständlich?
Ja, ich denke schon. Es bleiben demnach die Festplatten so wie sie sind und nicht als ein Verbund. Ein Backup auf Vol1, das andere auf Vol2.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
was nennst du Standard?

für die meisten ist Standard ein SHR, das entspricht einem Raid1, nur ist es flexibler wenn man dann mal Platten ersetzen will mit grösseren zum Bsp
Nagel mich jetzt nicht auf die genauen Bezeichnungen fest. Mit Standard meinte ich eben kein Zusammenschluss der Platen. Kein RAID. Als ich das Teil damals eingerichtet hatte, gab es die Wahl zwischen RAID und Standard.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
@ctrlaltdelete
Ich mach auch ein Backup auf HDD mit Hyperbackup und 1x die Woche mit rsync unter DSM auf das Raid 0.
Zuvor hatte ich auch hierfür nur eine HDD mit "Basic" zur Verfügung. Von daher eigentlich kein großer Unterschied zu dem wie ich das eigentlich seit ich die erste DS gekauft habe praktiziert habe. "Hie is Hie" für den Ernstfall :ROFLMAO:
Allerdings, habe ich den Speicherpool auf 2 Volumen aufgeteilt. Auf einem mache ich nur das Backup mit rsync, und auf dem 2. zb. ABB Backups nocheinmal sichern, oder auch ein bischen spielen, was ich ja gewöhnlich mit der 218+ oder meinen etwas älteren DSn mache.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat