System verändern, bitte ein Tipps

Ok in Win sollte auch 1 GB stehen!
 
  • Like
Reaktionen: Nostradamus und dil88
Die Windows-Information reicht schon, um das Problem zu erklären, die müsste auf 1Gbps stehen.
 
Oha dann dauert es etwas, du hast aufgrund einer Komponente nur 100Mbit, kann auch das kabel sein, oder mal den Switch stromlos machen wenn das kopieren fertig ist
 
Kann beides sein, schau doch mal in Windows was dort eingestellt ist, bzw. ob du es umstellen kannst? Sollte eigentlich auf automatisch stehen.
 
Ich würde Dir empfehlen, einmal die Hardware zu prüfen: Welcher Netzwerkchip ist auf dem Mainboard verbaut, wie ist der spezifiziert. Wenn der nur 100Mbps kann, ist die Sache klar und Du solltest Dir Gedanken über einen USB-Adapter oder eine PCIe-Karte machen. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, weil 1GbE-Ports schon eine ganze Weile Standard auf Mainboards sind.
 
  • Like
Reaktionen: Nostradamus
Ich tippe aufs Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: Nostradamus und dil88
Ausprobieren! ;)
 
Hast du denn Router und Switch auch überprüft?
 
Hab ich. Im Router ist alles mit 1GB freigeschaltet und der Switch scheint das auch zu können.
 

Anhänge

  • PXL_20240626_132622987.jpg
    PXL_20240626_132622987.jpg
    111 KB · Aufrufe: 12
Was sagen die LEDs am Switch?
 
  • Like
Reaktionen: Nostradamus
Also, ich habe mir das jetzt 100x durchgelesen, bin jeden Schritt durchgegangen und habe mir verschiedene Videos bei YT angesehen. Ich habe die DSM der alten DS aktualisiert und bei beiden DS ist alles gleich eingestellt. Wieso bekomme ich keine Verbindung? Das mit dem CIFS-Protokoll was nicht stimmt wird nur angezeigt, aber keine weiteren Erklärungen. Ich bin auch einigen Videos schrittweise gefolgt und was bei denen klappt, geht hier nicht. Gibt es da etwas besonderes worauf ich achten muss? ich bin in beiden DS als Admin drin, habe volle Berechtigung, Win-Protokoll ist auch an. Da gibt es doch bestimmt wieder so einen geheimen Knopf, richtig?
 

Anhänge

  • remote2.jpg
    remote2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 10
@ctrlaltdelete Die LEDs leuchten und blinken wenn da was durchfließt. Hab auch schon mal die Steckplätze gewechselt und einen zweiten Switch probiert.
 

Anhänge

  • PXL_20240626_132609913.jpg
    PXL_20240626_132609913.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 24
Bei den meistens Switches sieht man es an der Farbe der LEDs ob 10/100/1000
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Und wen ich das LAN Kabel neben dem Stromstecker sehe, mache ich mir sowieso Sorgen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal meine ganzen LAN-Kabel angesehen. Ich habe alles in CAT7. Bis auf die Mitgelieferten Kabel bei den DS. Die sind komischerweise alles in CAT5e. OK, die kann ich mal tauschen in CAT7.
 
Das neben dem Stromstecker ist Cat 0
 
  • Haha
Reaktionen: maxblank
Das Kabel ja, aber der Stecker nicht :cool:
 
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat