[...]
Da ich jetzt absolut nicht mehr weiter kam habe ich heute Morgen mal das W-Lan am iMac ausgeschaltet und ihn per Lan mit der Fritzbox verbunden. Und siehe da, das Backup startet und ist komplett durchgelaufen.
Jetzt teste ich aktuell am MacBook ob dort das Backup per W-Lan durchläuft.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte beim iMac? Alles andere (surfen, kopieren von Dateien zum NAS) funktioniert ohne Probleme per W-Lan.
Hallo zusammen,
erstmal wollte ich sagen, dass es mich beruhigt, dass ich Leute mit dem gleichen Problem gefunden habe.
Ich bin auch (seit Catlina) geplagt mit dem Backup via Time Machine.
Meine Beobachtung ist auch, dass das Backup via WLAN i.d.R. ohne weitere Fehlermeldung abbricht.
Wenn ich das MacBook via LAN mit dem Netzwerk verbinde, laufen die Backups durch. Grundsätzlich wird die Verbindung via Samba hergestellt und afp ist komplett deaktiviert.
Ich hoffe wirklich, dass wir hier gemeinsam bald eine Lösung finden. Denn für ein (noch so kleines) Backup, den Rechner immer per Kabel anzuschließen, ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Auf ein gutes Gelingen/Finden!
EDIT:
Eine der letzten Fehlermeldungen lautete:
"Time Machine konnte das Backup auf xxx.xxx.xxx.xxx nicht abschließen.
Eines der zu sichernden Volumes wurde möglicherwiese ausgeworfen oder die Verbindung zum Computer wurde getrennt."
Was ich auch versucht hatte, war das Volume via IP oder via "NameDiskstation" einzubinden. Auch das hat keine Veränderung gebracht.
EDIT2:
Ich habe auch bereits einen neuen User und Ordner angelegt gehabt und ein ganz neues Backup begonnen. Das initiale Backup wurde via LAN angestoßen und lief durch. Ein paar weitere Backups liefen via WLAN durch. Und aktuell läuft das Backup, wie oben beschrieben, auch mit dem neuen Volume nicht mehr via WLAN durch.