Time Machine unter Catalina

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
740
Punkte für Reaktionen
143
Punkte
69
Habe auf meinem iMac laut Anleitung von idomix ein Volume der DS918+ als Backup-Ziel eingebunden (per SMB, eigener Benutzer etc) und es läuft ohne Probleme
Nachdem wir in der Firma Riesenprobleme bzgl. AFP hatten, bin ich gleich mit SMB gestartet
Ist jetzt für den TE nicht unbedingt hilfreich, aber es funktioniert seit zwei Monaten, MacOS auf dem Letztstand

LG aus Kärnten
 

jensrupprecht

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, bis zum Update auf Catalina lief es so auch ohne Probleme. Auch komplett über SMB. Jetzt läuft gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Kann ich nicht bestätigen. Mir geht es wie stulpinger (#23 hier) so. Es läuft nach der Umstellung auf Catalina wie Synchroton schon kurz umrissen hat (neue Sicherung statt bisherige Sicherung) via SMB einfach wunderbar. Mit TimeMachineEditor sichere ich 2 x täglich meine Macs.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.135
Punkte für Reaktionen
2.093
Punkte
259
Bei mir ist beides im Einsatz:

SMB für die Einbindung als Netzwerkshare im Finder
AFP für die TimeMachine

Warum ? Das habe ich irgendwann so eingerichtet, jeweils zu unterschiedlichen Zeitpunkten, mit unterschiedlichen Usern, unterschiedlichen Rechten etc. Und ab da gilt: Never change a running system. Habe eben noch mal nachgeschaut: Nach dem unten beschriebenen Neuaufsetzen läuft TM wieder reibungslos, mit AFP.
 

jensrupprecht

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt etwas neue Erkenntnisse.

Habe auf der NAS nochmal SMB ein und ausgeschaltet und anschließend sowohl NAS und iMac neu gestartet. Und das TimeMachine Backup lief wieder nicht durch. Dann habe ich alle Einträge zu TimeMachine und zum NAS im Schlüsselbund gelöscht und Time Machine zurückgesetzt. iMac neu gestartet. Wieder das gleiche Bild.

Da ich jetzt absolut nicht mehr weiter kam habe ich heute Morgen mal das W-Lan am iMac ausgeschaltet und ihn per Lan mit der Fritzbox verbunden. Und siehe da, das Backup startet und ist komplett durchgelaufen.

Jetzt teste ich aktuell am MacBook ob dort das Backup per W-Lan durchläuft.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte beim iMac? Alles andere (surfen, kopieren von Dateien zum NAS) funktioniert ohne Probleme per W-Lan.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.135
Punkte für Reaktionen
2.093
Punkte
259
Interessante Beobachtung, danke für den Post.

Wenn ich zu Hause bin, hängt mein MBP eigentlich immer an meinem Thunderbolt Dock und hat die LAN-Verbindung an erster Stelle. Das ist einfach stabiler und performanter, egal was ich mache. Ich habe eine 1.000/50er Internetanbindung, das heißt ein WLAN würde mich tatsächlich ausbremsen bei Downloads o.ä. Vielleicht ist das tatsächlich der Unterschied, warum TM bei mir stabil läuft.
 

jensrupprecht

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde auch lieber LAN nutzen, ist aufgrund der baulichen Struktur in der Mietwohnung aber leider nicht möglich. Daher bleibt nur W-Lan übrig. Alternativ könnte ich das NAS natürlich auf den Schreibtisch stellen, aber das ist mir zu laut. Und dann könnte ich ja auch direkt eine externe SSD nutzen.

Bisher scheint das Backup am MacBook durchzulaufen. Steht direkt neben dem iMac sollte also vom W-Lan Empfang identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Auch danke dir für die Feststellung mit WLAN u LAN.

MacBook hat in der Regel eine geringere Kapazität an Festplatte(n), d.h. iMacs hat mehr Date(ie)n zu sichern als MBA/MBP.

Ich habe auch iMac (27", 1 TB) via WLAN - bis dato noch keine Problmeme (setze aber auf SMB und nicht auf AFP). Hängt unter anderem auch - wenn man deine Feststellung heranzieht - wohl an baulichen Maßnahmen ab.
 

jensrupprecht

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zu früh gefreut. Ein weiteres Backup nachdem ich ca. 3GB Daten auf den iMac gepackt habe bricht wieder ab. Egal ob Lan oder W-Lan.

Folgende Fehlermeldung kommt:

Auf das Image des Backup-Volumes „/Volumes/.timemachine/192.168.178.250/E4483916-5BBA-4901-A656-BB5F39B665BA/Time Machine Backup/iMac Jens.backupbundle“ konnte nicht zugegriffen werden (Fehler 45).

Das Backup am MacBook läuft weiterhin und hat bereits 32GB gesichert per W-Lan und es steht direkt neben dem iMac. An der Verbindung kann es also zumindest von Seiten des Router nicht liegen.

Ich habe echt keine Ahnung was ich noch testen und machen könnte. Vor dem Update auf Catalina hat es ja reibungslos auch per W-Lan funktioniert.
 

indiean

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
[...]

Da ich jetzt absolut nicht mehr weiter kam habe ich heute Morgen mal das W-Lan am iMac ausgeschaltet und ihn per Lan mit der Fritzbox verbunden. Und siehe da, das Backup startet und ist komplett durchgelaufen.

Jetzt teste ich aktuell am MacBook ob dort das Backup per W-Lan durchläuft.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte beim iMac? Alles andere (surfen, kopieren von Dateien zum NAS) funktioniert ohne Probleme per W-Lan.

Hallo zusammen,

erstmal wollte ich sagen, dass es mich beruhigt, dass ich Leute mit dem gleichen Problem gefunden habe. :)

Ich bin auch (seit Catlina) geplagt mit dem Backup via Time Machine.
Meine Beobachtung ist auch, dass das Backup via WLAN i.d.R. ohne weitere Fehlermeldung abbricht.
Wenn ich das MacBook via LAN mit dem Netzwerk verbinde, laufen die Backups durch. Grundsätzlich wird die Verbindung via Samba hergestellt und afp ist komplett deaktiviert.

Ich hoffe wirklich, dass wir hier gemeinsam bald eine Lösung finden. Denn für ein (noch so kleines) Backup, den Rechner immer per Kabel anzuschließen, ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Auf ein gutes Gelingen/Finden!

EDIT:
Eine der letzten Fehlermeldungen lautete:
"Time Machine konnte das Backup auf xxx.xxx.xxx.xxx nicht abschließen.
Eines der zu sichernden Volumes wurde möglicherwiese ausgeworfen oder die Verbindung zum Computer wurde getrennt."

Was ich auch versucht hatte, war das Volume via IP oder via "NameDiskstation" einzubinden. Auch das hat keine Veränderung gebracht.

EDIT2:
Ich habe auch bereits einen neuen User und Ordner angelegt gehabt und ein ganz neues Backup begonnen. Das initiale Backup wurde via LAN angestoßen und lief durch. Ein paar weitere Backups liefen via WLAN durch. Und aktuell läuft das Backup, wie oben beschrieben, auch mit dem neuen Volume nicht mehr via WLAN durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.135
Punkte für Reaktionen
2.093
Punkte
259
Also bei mir laufen 2TB vom MBP intern plus 2TB externe SSD per TM-Backup ohne Probleme. Wenn ich im HomeOffice bin, ist das MBP an meinem Thunderbolt-Dock eingesteckt, u.a. wegen des zusätzlichen Monitors. Dann ist es egal, ob da noch ein LAN-Kabel drin steckt.

Wie schon mal beschrieben musste ich 1x neu aufsetzen, nachdem ich auf Catalina gegangen war (vorher Mojave). Seitdem lief es, bis vor kurzem eine Meldung kam, dass das TM-Backup nicht mehr verwendbar sei, und es neu aufgesetzt werden muss. Neu aufsetzen geklickt, lief sauber durch, alles wieder in Ordnung.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Wie schon mal beschrieben musste ich 1x neu aufsetzen, nachdem ich auf Catalina gegangen war (vorher Mojave). Seitdem lief es, bis vor kurzem eine Meldung kam, dass das TM-Backup nicht mehr verwendbar sei, und es neu aufgesetzt werden muss. Neu aufsetzen geklickt, lief sauber durch, alles wieder in Ordnung.

Auch wie schon erwähnt von mir ist bei mir das Erstere genau so der Fall. Das Zweitere/Letztere hatte ich nicht.

Also habt ihr mal mit einer komplett neuen Sicherung versucht?
 

indiean

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie oben geschrieben, nutze ich aktuell das Backup/Ordner/Nutzer, die ich vergangene Woche konkret dafür neu angelegt habe (und die keinerlei Verknüpfung mit dem alten Ordner und Nutzer haben), um auf einem komplett "frischen" Backup aufzusetzen und Fehler im alten Backup auszuschließen. Das meint ihr mit "komplett neue Sicherung" bzw. "neu aufsetzen", oder?

EDIT:
Just habe ich einen Eintrag in der Synology-Community gefunden, in dem beschrieben wurde, dass der "Time Machine"-Nutzer getrennt werden soll. Danach arbeitet das Backup wieder. Ich habe es jetzt das erste Mal versucht und es hat auf anhieb geklappt. Ich werde es weiter beobachten.
Quelle - Kommentar von Markus Kienel.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Ja, ist leider so gemeint. Dann habe auch ich leider keine weiteren Ideen.

Ich weiß auch jetzt nicht, wieso es bei mir alles so gut läuft. Habe grad via Terminal "tmutil latestbackup" gecheckt. Da konnte ich eine Sicherung von heute anzeigen lassen. Soweit also alles ok via SMB.

Eventuell mag es nicht direkt daran liegen, aber habe zu Beginn, als ich die alte durch eine neue DS ersetzt und alles komplett auf SMB (vorher APF) umgestellt habe, vieles in puncto SMB optimiert habe - Stichworte wie SMB Multichannel aktiviert, SMB Client Signing deaktiviert etc. (bissl was dazu siehe https://philwiener.com/macos-smb-synology/).
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Hab auch meinen editiert mit ergänzenden Anmerkungen (eher Erinnerungslücken ^^)
 

indiean

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
so, Update von meiner Seite:
Konfiguriert (war und) ist bei mir alles, wie im Link von TeXniXo beschrieben - Danke dafür.

Ich habe seit gestern mehrere Backups laufen lassen. Der Großteil davon lief ohne Probleme durch. Wenn eines nicht durchlief, habe ich den "Time Machine-Nutzer" von der Diskstation getrennt und anschließend das Backup erneut gestartet. Dann lief das Backup durch. (vgl. meinen Link im vorherigen Post)

Das ist jetzt immerhin ein Workaround, aber keine Dauerlösung. Deshalb sehr gerne weitere Ideen/Anregungen hier posten - wenn es auch nur Brainstorming sein sollte. :)
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
war zweimal vorhanden,Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat