Ich bin Gestern beim checken unserer 3 Macbooks im Haus auch auf die Probleme gestossen, die in diesem Thema behandelt werden.
Zielgerät ist ein DS918+/DSM 6.2.2
Als erstes ein Macbook Pro 2013/10.15.4, auf dem lief/läuft das Backup über WLan ohne Probleme, und es kümmert sich auch niemand regelmässig darum.
Dann ein Macbook Pro 2017/10.15.4, das hat schon lange kein Backup mehr gemacht, und konnte es auch nicht "anstossen".
Im Schlüsselbund alle Einträge der Ds gelöscht, bei Timemachine Volume neu verbunden, seit da läuft es wieder, über WLan.
Dann die Knacknuss, mein Macbook Pro 2019/10.15.4.
Zig Versuche, mit diversen Möglichkeiten, AFP, SMB, Schlüsselbundeinträge gelöscht, immer wieder abgebrochen.
Habe dann schon über ein Backup über USB nachgedacht, es aber noch ein letztes mal über Lan versucht, AFP.
Am Morgen wollte ich eigentlich schon eine USB Platte suchen, sah dann aber, dass das Backup fertig gestellt wurde.
Lan Kabel entfernt, seit da macht es auch Backups über WLan, zur Zeit gerade im 5Ghz Netz.
Mal schauen, wie lange das durchhält.
Meinerseits sind es auch nur Vermutungen. Ich tendiere aber dazu, dass das Problem eher bei bestimmten Mac's liegt, in der WLan Anbindung/Stabilität.
Ich glaube nicht einmal, das AFP, oder SMB einen grossen Unterschied macht.
Ein Problem, was ich weiterhin habe/hatte, das verbundene Laufwerke nach Standby des Macbooks meistens mit einer Fehlermeldung enden. "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „Backup macbook tobias“ nicht gefunden wurde"
Erst nach Neustart des Finders kann ich die Laufwerke wieder benutzen. Dieses Problem habe ich vor einiger Zeit auch mal recherchiert, und scheint auch in eine ähnliche Kategorie der Phänomene Mac/Synology wie diese Timemachine Probleme zu gehören.
Nachtrag:
Nun ging es wieder nicht mehr, auch nicht per Lan.
Im Finder konnte ich das Backup Volume mounten, nicht aber die andern verbunden Volumes, bei allen der obig beschrieben Fehler.
Habe dann das Macbook neu gestartet, jetzt geht alles wieder.
Mir scheint da ein Zusammenhang zu bestehen, zwischen diesen Problemen?
Das Laufwerk ist wohl angemeldet, hat aber doch keinen Zugriff.