TimeMachine funktioniert nicht mehr

silentdiver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
DS220j mit DSM 7.2.2-72806 - > Habe seit Jahren zwei Laptops (beide mit neustem OS), die mit TimeMachine ein Backup auf dieses NAS sichern - bis dato problemlos.
Habe nichts geändert, plötzlich Fehlermeldung, dass die TimeMachine Backups nicht durchgeführt worden seien.
Alles ausprobiert, was mir so in den Sinn kam bis dato (Neustart, Ordner und User für Backup neu usw.) -> NAS weisst keine Fehler oder Probleme auf, Zugriff auf Netzwerk problemlos. Einzig TimeMachine spielt nicht mehr mit - habe Einstellungen zu TM hart aus OS gelöscht + Neustart usw., es nutzt alles nichts = manchmal dreht TM ewig und findet NAS nicht, manchmal findet es NAS und beginnt mit backup um nach wenigen Minuten abzubrechen mit folgender Fehlermeldung:
Time Machine konnte das Backup auf „TM“ nicht abschließen / Auf das Backup-Volume im Server konnte nicht zugegriffen werden, da ein Problem mit dem Netzwerkbenutzernamen oder -passwort aufgetreten ist. Du musst u. U. das Backup-Volume erneut auswählen oder Benutzernamen und Passwort korrekt eingeben.
Wäre froh um Hilfe... :cry:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.053
Beide mit neuestem OS …. danke, such mal im Forum nach Time Machine in den letzten Wochen. Wir müssen das nicht alles hier wiederholen.

Sequoia ist wohl noch nicht so ganz rund.

silentdiver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die rasche Antwort. Habe ich gelesen, gibt es keinen work-arround oder simplen patch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
75
Bei mir, ein M2 MacBook Pro mit Sequoia und ein älteres mit Ventura hatte ich auch Probleme auf dem "neuen" Rechner. Abschalten der Firewall in Sequoia hatte das Problem zunächst behoben. Backups laufen auf dem neuen MacBook abwechselnd auf eine TimeCapsule und auf die DS - beides hatte funktioniert. Seit kurzem habe ich hier aber trotz abgeschalteter Firewall in Sequoia das Problem abbrechender Backups auf der TimeCapsule. Auf der DS klappt es. Echt doof ...

Das "alte" MacBookPro unter Ventura sichert nur auf eine andere TimeCapsule - läuft einwandfrei.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Ich teste es auf gerade dem MBA meiner Frau, wobei es dort keine spürbaren Probleme gab. „Komischerweise“ hab ich dem Macbook einfach Sequoia drübergebügelt, während ich mir die Mühe eines clean installs gemacht habe. Sonst bin ich der Vorreiter.

Es funktionierte auch bis zum Update auf 15.0.1, danach habe ich die Reißleine gezogen. Es eilt nicht bei mir und warte erstmal andere Reaktionen ab.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.053
Jetzt lagen alle unsers Hoffnungen auf dir - wieder nix 😭

Bin gerade unterwegs, sonst würde es mich schon mal jucken, 15.1 auszuprobieren.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Kann von keinen Problemen bei 4 MacBooks und 3 Macs unter Sequoia 15.1 und auch unter der 15.2 Beta berichten. Habt Ihr testweise mal ein neues TM-Backup probiert?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Neu: ja, bei 15.0.1. Da wurde das TM-Ziel erst garnicht gefunden, bzw. akzeptiert. Mit denselben Einstellungen flutschte es bei 14.7 im ersten Anlauf.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hab auch Probleme gehabt, aber es hat nur unendlich lange gedauert bis der das Backup bei mir am MacBook Air gemacht hat.
Anfangs war das finden von der DS das Problem, aber einmal gelöscht und neues TM Backup erstellt und dann hat er es wieder gefunden.
Einmal hat er User und PW "vergessen" vom TM User.
An der Performance hat es nichts geändert, dauert ewig ob wohl wirklich nicht viel geändert wurde.
Werd gleich das Macbook an die Ladung hängen und gucken ob er das TM Backup ohne Probleme macht unter 15.1

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Mein Problem - und vieler anderer auch -, wenn man unter 15.0.1 ein TM-Backup neu angelegt hat, ist es bei 11-12% mit einer Fehlermeldung “eingefroren“, dass das Backupziel nicht vorhanden oder ausgeworfen wurde.

Die Ursache war offen.

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
75
Juhu, auf einmal steht mein TM Backup auf meine TimeCapsule bei 12,4% und läuft weiter - bibber. Das MacBook Pro läuft noch unter 15.0.1 - habe mich noch nicht getraut, auf 15.1 zu aktualisieren. Wie es @*kw* schon geschrieben hat, brach bei mir dieses Backup bisher auch immer bei spätestens bei 11% ab. Jetzt muss ich 18 Stunden lang Daumen drücken ...

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Frage an Radio Eriwan: "Ich habe heute ein bisschen Zeit und könnte das ausprobieren. Fühle ich mich heute Abend immer noch so gut, wie jetzt?" 🤪

NAS-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Backup läuft hier ebenfalls...er berechnet noch die Zeit....mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
75
Mein TM Backup vom MacBook Pro noch unter 15.0.1 auf der Time Capsule hat doch tatsächlich funktioniert! Einmal komplett verschlüsselt neu aufgespielt - ca. 20 Stunden Laufzeit. Große Freude.

Am Wochenende Update auf 15.1 wagen? :unsure:

• Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Nein, ich koche gerade Zucchini-Puffer. Mindestens ebenso spannend. 🤣

Heute passiert da nichts mehr und morgen IMHO auch nicht gleich.

• Like
Reaktionen: Phoenix1000

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat