Ach übrigens, nur um es gesagt zu haben:
Bei der SSD die kritisch ist, ist der wear level count (ID177) utopisch (soweit mir bekannt, sollte der zwischen 1 und 100 sein), ID235 + ID252 sollten hinterfragt werden.
Aber
@ViperRt10 weiß ja, dass seine SSDs in Ordnung sind
OK, zum ersten Mal eine Info darüber und nein das wusste ich nicht, ich lese in dem SMART Bericht nur "no errors logged". Ich gehe davon aus, da es bei allen Pools gleichzeitig passiert ist, dass es kein HW Fehler ist. Werde ich dann versuchen im Web zu hinterfragen, woher das kommt.
Hab ich ja alles schon geschrieben, aber es werden meine Antworten bzw. Fragen nicht gelesen.
5 Pools, Backup vorhanden. Gestern Update - heute Crash. Aktuell nur Pool 1 eingesteckt, alles andere entnommen. Wenn es möglich ist diesen zu reparieren, ist dann vorr. die selbe Vorgehensweise bei den anderen. Aber das scheint nicht zu funktionieren.
Reparieren - Nein, da will er nicht die vorhandene nehmen, sondern erwartet eine neue auf einem anderen Steckplatz.
Damit sind die Hände gebunden, es kann mit dieser HDD/SSD nicht weiter gemacht werden. Ob ein rausnehmen, formatieren und wieder einstecken hilft, ist verm. eine Frage der Werte die da im SMART abgelegt sind.