DSM 7.2 Total-Absturtz ?? Panik...

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
2.275
Punkte für Reaktionen
976
Punkte
148
Sorry, ich bin raus. Ich sehe bei deiner Verteilung des Speicherpool nicht durch. Wenn ich das Bild aus #1 nehme, ist Schacht 1+2 mit SSDs ist Pool 1, Schacht 5+6 ist wahrscheinlich Pool 5 dann bleibt Schacht 3 für Pool 2, Schacht 4 wäre dann Pool 3 und wo wäre dann Pool 4? Ich check es nicht.

@ctrlaltdelete Da waren unsere Gedanken genau gleich. ;)
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.583
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
74
kA was du willst, ich habe alles geschrieben und mit Fotos hinterlegt. Wenn du es nicht verstehst oder glaubst, dass 2 SSD ein SHR machen können, da kann ich nicht weiterhelfen.
aktuell habe ich keine einzige Information, was ich tun könnte.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
2.275
Punkte für Reaktionen
976
Punkte
148

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
2.275
Punkte für Reaktionen
976
Punkte
148
  • Like
Reaktionen: Benie

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.583
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
74
Aber das passt nicht zusammen!!!
für wen? das lief alles problemlos und std. Pools, wo ist das Problem ??
außerdem hilft mir das gerammle um meine Pools nicht weiter, die Frage ist, wie man eine entfernte HDD aus einem Pool, die def. nichts hat, wieder rein bekommt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.308
Punkte für Reaktionen
6.242
Punkte
569
ohne Worte, ich habe weder deine Einrichtung kritisiert noch sonst was, echt unglaublich, du solltest mal deinen "Ton" überdenken. Und viel Erfolg, aber so etwas muss ich mir nicht antun!
 

bonnma

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
53
In Beitrag #7 hast Du selber einen Screenshot vom Speicher-Manager. Da gibt es in blau ein "...reparieren". Versuch da mal drauf klicken. Aber lies Dir die darauf folgende Anzeige gut durch und entscheide Weise, ohne Panik.

Aber, ich verstehe die Frage der anderen nach Deiner ungewöhnlichen Speicherpool und Volume konfiguration, Da in Post #1 angezeigt wird das alle Speicherpool einen Fehler haben.

Backup hast Du......?!

Ach übriegsn: Nur weil etwas mal lief heißt das noch lange nicht das es das für immer und ewig tun wird. Sollte Dein jetziges Problem aus einer ungewöhnlichen Konfigirattion resultieren wird DDir hier niemand helfen können ohne diese genau zu kennen!

Alles jute und toi toi toi toi!
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
2.275
Punkte für Reaktionen
976
Punkte
148
die def. nichts hat
Aber 4 Pools mit 2-4 Platten(sorten) -> SSD & HDD verabschieden sich nicht ohne Grund, sorry. Ich bin auch raus und drücke dir die Daumen, dass es bald wieder läuft.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.308
Punkte für Reaktionen
6.242
Punkte
569
Ach übrigens, nur um es gesagt zu haben:
Bei der SSD die kritisch ist, ist der wear level count (ID177) utopisch (soweit mir bekannt, sollte der zwischen 1 und 100 sein), ID235 + ID252 sollten hinterfragt werden.
Aber @ViperRt10 weiß ja, dass seine SSDs in Ordnung sind :cool:
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.067
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
308
Beitrag #7 hast Du selber einen Screenshot vom Speicher-Manager. Da gibt es in blau ein "...reparieren".

eigentlich wäre sicher was ich selber versuchen würde
erst wenn das nichts bringt weiter schauen
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
2.223
Punkte für Reaktionen
944
Punkte
154
ich denke, das ist hier wie überall im Leben. Irgendwann sollte man sich professionelle Hilfe holen!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.308
Punkte für Reaktionen
6.242
Punkte
569
Mit einer SSD auf kritisch kannst du keinen Speicherpool reparieren!
 
  • Like
Reaktionen: Skyhigh

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.583
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
74
Ach übrigens, nur um es gesagt zu haben:
Bei der SSD die kritisch ist, ist der wear level count (ID177) utopisch (soweit mir bekannt, sollte der zwischen 1 und 100 sein), ID235 + ID252 sollten hinterfragt werden.
Aber @ViperRt10 weiß ja, dass seine SSDs in Ordnung sind :cool:
OK, zum ersten Mal eine Info darüber und nein das wusste ich nicht, ich lese in dem SMART Bericht nur "no errors logged". Ich gehe davon aus, da es bei allen Pools gleichzeitig passiert ist, dass es kein HW Fehler ist. Werde ich dann versuchen im Web zu hinterfragen, woher das kommt.

Hab ich ja alles schon geschrieben, aber es werden meine Antworten bzw. Fragen nicht gelesen.
5 Pools, Backup vorhanden. Gestern Update - heute Crash. Aktuell nur Pool 1 eingesteckt, alles andere entnommen. Wenn es möglich ist diesen zu reparieren, ist dann vorr. die selbe Vorgehensweise bei den anderen. Aber das scheint nicht zu funktionieren.

Reparieren - Nein, da will er nicht die vorhandene nehmen, sondern erwartet eine neue auf einem anderen Steckplatz.
Damit sind die Hände gebunden, es kann mit dieser HDD/SSD nicht weiter gemacht werden. Ob ein rausnehmen, formatieren und wieder einstecken hilft, ist verm. eine Frage der Werte die da im SMART abgelegt sind.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
Wenn du ja ein Backup hast dann entferne doch einfach die SSD formatiere sie und stecke sie wieder ein. Wenn du Glück hast geht's, wenn nicht kauf eine neue und repariere den Pool1. Mehr Möglichkeiten hast du nicht also einfach probieren du verlierst ja nichts dank Backup. Danach würde ich mir aber dann doch Gedanken über die Konfiguration machen.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Noch ein Tipp für die SSD. Eine normale Formatierung wird nicht ausreichen, die Werte werden immer noch gespeichert sein, am besten einen “Secure Erase" über z.b. Parted Magic mit einen Bootbaren Stick ausführen oder SSDs mit einen Hersteller-Tool sicher löschen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.155
Punkte für Reaktionen
2.105
Punkte
259
Wer seine Volumes verschlüsselt, ist in diesem Moment klar im Vorteil. Auf den Datenspeichern ist nur Datenschnee, selbst wenn man nicht mehr drankommt um zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.583
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
74
@patrickn falsch, mitlesen!

@ds718- danke für den Tipp. Hab es zuerst mit dem Samsung Magician probiert, hat kein Problem an der SSD gefunden, Secure Erase fkt. nur per usb-boot device, etwas umständlich, hat aber dann fkt.
die SSD wieder in die Syno rein, erkennt sie immer noch als Pool 1 zugehörig
dann deaktiviert, damit nimmt er sie aus dem Pool raus, Secure Erase auf der Syno, dann getest = Syno zeigt kein Ergebnis. Zum Aktivieren muss man die SSD wieder entfernen und neu einsetzen.
Jetzt erkennt die Syno die SSD wieder an und Repariert das Volumen.

Wie gesagt, keiner glaubst und auslachen muss man sich lassen... die SSD hat keinen Fehler!
das war ein SW Fehler des DSM, oder was weiß ich, außer das es mir morts Schrecken reinhaut und getue braucht, dass es wieder läuft.

ich lass das jetzt durchlaufen und dann das nächste... super in einer Woche bin ich durch mit dem Schmarrn.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-11-27 um 18.03.49.png
    Bildschirmfoto 2024-11-27 um 18.03.49.png
    126,1 KB · Aufrufe: 29

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
2.275
Punkte für Reaktionen
976
Punkte
148
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Zoul

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
18
Zwar ein bissl off topic, aber ich finde es bemerkenswert, welche Geduld Ihr mit jemandem beweist, der Hilfe sucht aber sich so frech aufführt, als wärt Ihr in sein Haus eingebrochen und hättet seine NAS zerstört und nun hätte er gefälligst einen Anspruch darauf, dass Ihr helft. Ihr seid schon ne coole Truppe....

LG

Mick
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat