DSM 7.2 Total-Absturtz ?? Panik...

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
776
Sorry, ich bin raus. Ich sehe bei deiner Verteilung des Speicherpool nicht durch. Wenn ich das Bild aus #1 nehme, ist Schacht 1+2 mit SSDs ist Pool 1, Schacht 5+6 ist wahrscheinlich Pool 5 dann bleibt Schacht 3 für Pool 2, Schacht 4 wäre dann Pool 3 und wo wäre dann Pool 4? Ich check es nicht.

@ctrlaltdelete Da waren unsere Gedanken genau gleich. ;)

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
kA was du willst, ich habe alles geschrieben und mit Fotos hinterlegt. Wenn du es nicht verstehst oder glaubst, dass 2 SSD ein SHR machen können, da kann ich nicht weiterhelfen.
aktuell habe ich keine einzige Information, was ich tun könnte.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
776

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
776
  • Like
Reaktionen: Benie

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Aber das passt nicht zusammen!!!
für wen? das lief alles problemlos und std. Pools, wo ist das Problem ??
außerdem hilft mir das gerammle um meine Pools nicht weiter, die Frage ist, wie man eine entfernte HDD aus einem Pool, die def. nichts hat, wieder rein bekommt.

• Angry
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.830
ohne Worte, ich habe weder deine Einrichtung kritisiert noch sonst was, echt unglaublich, du solltest mal deinen "Ton" überdenken. Und viel Erfolg, aber so etwas muss ich mir nicht antun!

bonnma

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
14
In Beitrag #7 hast Du selber einen Screenshot vom Speicher-Manager. Da gibt es in blau ein "...reparieren". Versuch da mal drauf klicken. Aber lies Dir die darauf folgende Anzeige gut durch und entscheide Weise, ohne Panik.

Aber, ich verstehe die Frage der anderen nach Deiner ungewöhnlichen Speicherpool und Volume konfiguration, Da in Post #1 angezeigt wird das alle Speicherpool einen Fehler haben.

Backup hast Du......?!

Ach übriegsn: Nur weil etwas mal lief heißt das noch lange nicht das es das für immer und ewig tun wird. Sollte Dein jetziges Problem aus einer ungewöhnlichen Konfigirattion resultieren wird DDir hier niemand helfen können ohne diese genau zu kennen!

Alles jute und toi toi toi toi!

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
776
die def. nichts hat
Aber 4 Pools mit 2-4 Platten(sorten) -> SSD & HDD verabschieden sich nicht ohne Grund, sorry. Ich bin auch raus und drücke dir die Daumen, dass es bald wieder läuft.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.830
Ach übrigens, nur um es gesagt zu haben:
Bei der SSD die kritisch ist, ist der wear level count (ID177) utopisch (soweit mir bekannt, sollte der zwischen 1 und 100 sein), ID235 + ID252 sollten hinterfragt werden.
Aber @ViperRt10 weiß ja, dass seine SSDs in Ordnung sind :cool:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Beitrag #7 hast Du selber einen Screenshot vom Speicher-Manager. Da gibt es in blau ein "...reparieren".

eigentlich wäre sicher was ich selber versuchen würde
erst wenn das nichts bringt weiter schauen

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
793
ich denke, das ist hier wie überall im Leben. Irgendwann sollte man sich professionelle Hilfe holen!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.830
Mit einer SSD auf kritisch kannst du keinen Speicherpool reparieren!

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Ach übrigens, nur um es gesagt zu haben:
Bei der SSD die kritisch ist, ist der wear level count (ID177) utopisch (soweit mir bekannt, sollte der zwischen 1 und 100 sein), ID235 + ID252 sollten hinterfragt werden.
Aber @ViperRt10 weiß ja, dass seine SSDs in Ordnung sind :cool:
OK, zum ersten Mal eine Info darüber und nein das wusste ich nicht, ich lese in dem SMART Bericht nur "no errors logged". Ich gehe davon aus, da es bei allen Pools gleichzeitig passiert ist, dass es kein HW Fehler ist. Werde ich dann versuchen im Web zu hinterfragen, woher das kommt.

Hab ich ja alles schon geschrieben, aber es werden meine Antworten bzw. Fragen nicht gelesen.
5 Pools, Backup vorhanden. Gestern Update - heute Crash. Aktuell nur Pool 1 eingesteckt, alles andere entnommen. Wenn es möglich ist diesen zu reparieren, ist dann vorr. die selbe Vorgehensweise bei den anderen. Aber das scheint nicht zu funktionieren.

Reparieren - Nein, da will er nicht die vorhandene nehmen, sondern erwartet eine neue auf einem anderen Steckplatz.
Damit sind die Hände gebunden, es kann mit dieser HDD/SSD nicht weiter gemacht werden. Ob ein rausnehmen, formatieren und wieder einstecken hilft, ist verm. eine Frage der Werte die da im SMART abgelegt sind.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

cwe89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Wenn du ja ein Backup hast dann entferne doch einfach die SSD formatiere sie und stecke sie wieder ein. Wenn du Glück hast geht's, wenn nicht kauf eine neue und repariere den Pool1. Mehr Möglichkeiten hast du nicht also einfach probieren du verlierst ja nichts dank Backup. Danach würde ich mir aber dann doch Gedanken über die Konfiguration machen.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat