DSM 7.2 Total-Absturtz ?? Panik...

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
780
Ich schreibe mal das eine oder andere Wort dem Stresslevel zu. Ich, von meiner Seite, versuche dennoch zu helfen, wo es meine Möglichkeiten und mein Wissen hergibt. ;)

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Bitte nicht böse sein, aber stimmt. Ich glaube nicht, dass das lange hält. @ctrlaltdelete hat ja schon was zu den Werten gesagt.

Hat hier, glaube ich niemand gemacht. Wüsste nicht in welcher Antwort hier jemand gelacht hätte. Und was ist mit den Pools 2-5? Warum war denn 2-4 auch kritisch?
diese ID's sind alle i.O. übersetzt hat die SSD noch 73% lifetime, bitte keine Panikmache, wie ich sagte, die SSD ist nicht kaputt!!! ich mache mir einen Reminder und werde euch in einem Jahr berichten.
Keine meiner Platten ist ohne Counts, keine Platte hält ewig und ab neu hatte ich schon welche mit Counts....

2-5 kommen anschließend, wobei eigentlich nur 2 und 3, 4u5 sind Backups - die können erased und neu angelegt werden. Ich mache das aus reinem Auslastungsgedanken. Ev. würde es sich auch verlängern, wenn mehrere Pools gleichzeitig repariert werden müssen und die Performance der DS leiden, irgendwo wird die HW da begrenzen. Darum einfach nacheinander, schadet nicht und im Grunde spielt da Zeit dann wenig Rolle, es nervt nur.

@Zoul typisch, ich habe nur entgegnet und das darf man! nur wenn vehement falsch behauptet, nicht verstanden wird und der Fragende als Depp dargestellt wird. (einfach nachlesen und Emojis betrachten). Es gibt Grenzen und die sind von allen einzuhalten. Das war auch meine letzte Aussage dazu. Das sehe ich ev. zu verbissen, aber keine meiner Fragen wurde bisher beantwortet (Ausnahme zu beginn mit der Suche nach der Smart-Auslesung), ich habe es selbst rausgefunden. Es ist nicht eure Aufgabe und verlangen kann ich schon gar nichts, das ist mir klar, hätte mich aber über Hilfestellung da schon gefreut. Secure Erase war ein Tipp, den hatte ich aber schon am plan, trotzdem danke.
Dennoch bedanke ich mich bei Allen Helfern! Das System wird in den nächsten Tagen wieder wie gewohnt laufen, dennoch ist die Ursache des Ganzen fraglich, wenn auch logisch. Ob ein Konfigurationsfehler Meinerseits vorliegt, kann ich nicht beantworten, wenn es läuft, läuft es.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.153
@ViperRt10

Dich hat keiner als Depp dargestellt.
Aber du hast halt einige seltsame dinge gemacht.

1. hast du eine seltsame Laufwerkskonstellation .
2. hast du nach deinem Fehler alle Laufwerke rausgenommen ohne Grund.
Das brachte hier eingige verwirrung ein .

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
1) im Auge des Betrachter, sehe ich nicht so, für mich sind alle meine Pool klar und logisch, wurde auch aus Gründen so gemacht. grundsätzlich mit gleichen Platten (außer es ist einen mal tatsächlich gestorben, ist vorgekommen)
2) nein, alle Pools waren gleichzeitig defekt - hatte ich geschrieben! um da nicht nochmehr kaputt zu machen zu verlieren, habe ich das gemacht und warum ich jetzt eines nach dem anderen reparieren lasse, habe ich geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.153
1 .
Üblich ist einfach wenige Pools mit mereren Platten drin.
Und ohne Ausfallschutz ist halt eh immer so ne sache.
Aber klar wenn man weiß was man tut kein ding.

2.
Ja aber du hast ja alle platten rausgezogen.
Da sieht man gar nicht mehr was das eigentlich Problem ist.
Denn ohne Platten muss das Volume ja defekt sein.
Hättest die PLatten drinnen gelassen , dann hätte man auch eher sehen können was das Problem ist

• Like
Reaktionen: maxblank

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Wobei mich das Verhalten des TE in Bezug auf den Umgang hier im Thread irgendwie an den "Geisterfahrer-Witz" erinnert... :unsure: ;)

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
805
der ein oder andere hier (mich eingenommen) hat einfach ein Helfersyndrom 😁

• Like
Reaktionen: Zoul

Zoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Aber ein AUSGEPRÄGTES! 😂

• Haha
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
805
12 Jahre IT-Support an der Hotline hinterlassen Spuren :ROFLMAO:

Zoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Oh, verstehe. Da sind alle Emotionen verbrannt.

• Haha
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
805
das auch. Aber es gibt auch nix mehr worüber du dich noch wunderst.

• Like
Reaktionen: Zoul und metalworker

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.153
12 Jahre 1st Level ?

• Wow
Reaktionen: maxblank

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
805
ja genau, mit allem drum und dran. Hotline, Vor-Ort-Support, VIP-Support....

• Wow
Reaktionen: Zoul

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
nachdem jetzt Pool 1 wieder fertig repariert war, habe ich die anderen HDD's eingesteckt und die Pools wollten eine "Online Zusammenführung"
das wars, warum die dann alle als Fehlerhaft und Defekt rausgeflogen sind, wie gesagt, kein HW Fehler.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.153
Also Fehler mit der Stromversorgung oder Netzteil kannst nach Prüfung ausschließen ?

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
def. ja, denn ich hab eine Victron-Anlage und eine USV vor der Synology
wie ich geschrieben habe, habe ich den Strom abgeschaltet, die Syno war gut 1/2 Stunde nicht bedienbar und mir ist da die Zeit davon gelaufen. Das sehe ich als Fehler ein, hätte ich abwarten sollen, bzw. die Syno so stehen lassen. Das nächste Mal gibt es keinen PowerReset.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
805
Wollte jetzt eigentlich nix dazu sagen, muss ich aber jetzt doch.

Mir ist es auch aufgestoßen, wie du dich teilweise echt im Ton vergriffen hast. Dazu kam dann noch, dass Hilfeversuche abgeblockt wurden, keine von mir, ja aber von anderen hier. Dem ist mein erster Kommentar geschuldet.

Ich habe hier nix dazu geholfen, weil ich zu dem Thema einfach nix zu sagen hatte. Aber trotzdem musste ich was zum Umgangston sagen, das blieb leider nicht aus.

Mag es einfach nicht, dass man Helfende, die sich noch dazu erstmal in deine Situation reindenken müssen und natürlich deshalb Fragen stellen, die für dich evtl unlogisch sind, so angeht.

Mehr will ich jetzt nocht dazu sagen, beim Thema bin ich eh raus.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.153
naja PV Anlage ist nicht immer was gutes .
Gerade Victron hatte mal ne weile probleme mit Gleichstspannuingsanteilen im AC BEreich .
Aber meinte eher das Netzteil deiner Syno?
Hast das getestet?

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
@Kachelkaiser ach bitte!

das Netzteil der Syno? Nein, kann man das testen?
an der Victron wäre mir mit Gleichspannungsanteil noch nie etwas aufgefallen, hast du dazu mehr Infos ev. ?

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat