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Hallo Foristas,
ich bin quasi neu hier im Forum. Bisher haben meine bescheidenen DSM-Kenntnisse ausgereicht, alle anfallenden Probleme mit meiner DS1815+ zu beheben. Jetzt stehe ich jedoch gerade vor einem Rätsel.
Ich habe ein Problem mit meiner DS1815+ (DSM 6.2.3-25426, 6 x 8 TB Ironwolf, 2 x 4 TB Toshibas als SHR-2-Raid und ein Volume und ein Speicherpool angelegt, kein SCSI, keine LUNs, die ganze DS dient mir bisher nur als sehr großer Datenspeicher), bei dem ich dringend Hilfe bräuchte, da mich der Synology-Support seit Tagen nicht voranbringt, weil er auf Zugriff zu meiner DS per Internet wartet. Das Netz gibt bei uns (auf dem Land, dicht an der Oder ...) aber nunmal nicht mehr her. Das wird also nicht klappen ... ??
Ich kopiere mal den Fehlerbericht, den ich für Synology geschrieben habe:
"Ich strukturiere gerade die Daten auf meinem NAS um, das ich als Speicher für einige tausend Filme benutze und das sehr voll ist (ca. 400 GB frei, bei einer Gesamtgröße von 34,5 TB - nicht gut, dass weiß ich - deshalb will ich ja auch umstrukturieren und Platz sparen). Dazu gehe ich wie folgt vor:
Inzwischen habe ich ca. 125 Filme entsprechend behandelt, die einen Speicherplatz von rund 0,8 - 1,5 TB belegt haben sollten. Alle 125 Ausgangsdateien (präziser: Ordner, die den Film und zugehörige Kleinstdateien enthalten) habe ich inzwischen gelöscht und durch die jeweilige transcodierte Fassung ersetzt. Dennoch wird keine zusätzlich verfügbare Kapazität angezeigt - wie ich das von früheren ähnlichen Gelegenheiten/DSM-Versionen kenne. Im Gegenteil, die verfügbare Kapazität schrumpft sogar mit jedem zurückkopierten Film (und trotz Löschung des Originals) immer weiter.
Die erfolgte Datenbereinigung ergab ein vollkommen unauffälliges Dateisystem und brachte sonst keinen Effekt. Sämtliche Anzeigen an DS und im DSM weisen aus, dass meine DS1815+ in guten Zustand ist und einwandfrei funktioniert.
Was ist da los? Warum wird der Platz der gelöschten Dateien nicht mehr freigegeben?"
Nachdem mir Synology nicht helfen kann oder will, wollte ich hier mal fragen, ob jemand ein solches Verhalten kennt und vielleicht jemand weiß, was zu tun wäre?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
ich bin quasi neu hier im Forum. Bisher haben meine bescheidenen DSM-Kenntnisse ausgereicht, alle anfallenden Probleme mit meiner DS1815+ zu beheben. Jetzt stehe ich jedoch gerade vor einem Rätsel.
Ich habe ein Problem mit meiner DS1815+ (DSM 6.2.3-25426, 6 x 8 TB Ironwolf, 2 x 4 TB Toshibas als SHR-2-Raid und ein Volume und ein Speicherpool angelegt, kein SCSI, keine LUNs, die ganze DS dient mir bisher nur als sehr großer Datenspeicher), bei dem ich dringend Hilfe bräuchte, da mich der Synology-Support seit Tagen nicht voranbringt, weil er auf Zugriff zu meiner DS per Internet wartet. Das Netz gibt bei uns (auf dem Land, dicht an der Oder ...) aber nunmal nicht mehr her. Das wird also nicht klappen ... ??
Ich kopiere mal den Fehlerbericht, den ich für Synology geschrieben habe:
"Ich strukturiere gerade die Daten auf meinem NAS um, das ich als Speicher für einige tausend Filme benutze und das sehr voll ist (ca. 400 GB frei, bei einer Gesamtgröße von 34,5 TB - nicht gut, dass weiß ich - deshalb will ich ja auch umstrukturieren und Platz sparen). Dazu gehe ich wie folgt vor:
- Ich kopiere den Film vom NAS auf eine interne SSD meines Macs.
- Dort wird der Film transcodiert.
- Ich kopiere den transcodierten Film zurück auf das NAS.
- Ich lösche die alte Version des Films auf dem NAS.
- Zwischenzeitlich lösche ich immer wieder die Papierkörbe von NAS ("Alle Papierkörbe löschen") und Mac, um den Speicherplatz wieder zur Verfügung zu haben.
Inzwischen habe ich ca. 125 Filme entsprechend behandelt, die einen Speicherplatz von rund 0,8 - 1,5 TB belegt haben sollten. Alle 125 Ausgangsdateien (präziser: Ordner, die den Film und zugehörige Kleinstdateien enthalten) habe ich inzwischen gelöscht und durch die jeweilige transcodierte Fassung ersetzt. Dennoch wird keine zusätzlich verfügbare Kapazität angezeigt - wie ich das von früheren ähnlichen Gelegenheiten/DSM-Versionen kenne. Im Gegenteil, die verfügbare Kapazität schrumpft sogar mit jedem zurückkopierten Film (und trotz Löschung des Originals) immer weiter.
Die erfolgte Datenbereinigung ergab ein vollkommen unauffälliges Dateisystem und brachte sonst keinen Effekt. Sämtliche Anzeigen an DS und im DSM weisen aus, dass meine DS1815+ in guten Zustand ist und einwandfrei funktioniert.
Was ist da los? Warum wird der Platz der gelöschten Dateien nicht mehr freigegeben?"
Nachdem mir Synology nicht helfen kann oder will, wollte ich hier mal fragen, ob jemand ein solches Verhalten kennt und vielleicht jemand weiß, was zu tun wäre?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!