übers Internet kein Zugang zu den Anwendungen wie DS Photo, DS Video etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
O.K. - Ich werde mich in Zukunft mit meinen "Frägen" in den Foren etwas zurück halten.

Ich glaube, da hast du gehörig was in den falschen Hals bekommen. Natürlich sollst du fragen, für sowas ist ein Forum ja schließlich da. Auch wird dir hier sicherlich weitergeholfen, würden wir zum eigentlichen Thema nochmal zurückfinden. Aber -und da komm ich wieder auf meine Bauchschmerzen zurück- ich kann dir nicht guten Gewissens den Weg zeigen wenn ich das Gefühl habe, das du dir über die Folgen nicht im klaren bist, solltest du dir nicht das nötige Wissen aneignen, dich dementsprechend im Internet zu bewegen. Und jetzt kommt wieder mein Lieblingsspruch...

Sicherheit schafft man sich nur durch Wissen und solang du deine Feinde nicht kennst, kannst du sie auch nicht bekämpfen (oder mit ihren eigenen Waffen schlagen)

Ich erwarte halt nur von dir, das du nicht nur alles stupide in deiner DS so einstellst was ich oder andere dir das sagen, sondern dir auch deine eigenen Gedanken dazu machst. Aber wenn du dann so Spüche raushaust wie... wofür braucht man eigentlich https, dann frag ich mich, ob du wirklich schon soweit bist, eine DS ins Internet zu stellen.

Vielleicht seh ich das aber auch alles viel zu eng oder gar falsch.

Tommes

wileyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die aufmunternden Zeilen.
Also nochmals zum Thema. Der Router ist ein AirPort Time Capsule mit externem DSL-Modem als Internetanschluss, der Mobilfunkanbieter ist Congstar (Telecom).
Das Problem ist einfach "nur", dass ich mich über die Mobilfunk SIM-Karte inzwischen zwar (nach Einrichtung über QuickConnect) in meine Synology DiskStation einloggen kann, aber nicht in die entsprechenden Anwendungen, wie z.B. DS Video - auch über die Mobilfunk-App von Synology funktioniert das nicht.

Inzwischen bin ich mir mit dem Passwort nicht mehr ganz so sicher, da will ich mal versuchen, dies neu einzurichten. Ich melde mich dann wieder.
wileyh

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo Wileyh wenn du mit deinem Passwort auf die DSM Oberfläche kommst, dann solltest du damit auch auf deine apps kommen. Vorrausgesetzt du hast nicht mit Berechtigungen gespielt. Die andere Dumme Frage ist hast du überhaupt die Audio/Video/Photo station auf der DS installiert?

wileyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo heavy,
auf die DiskStation komme ich mit allen Geräten problemlos über das heimische WLAN-Netz, auch auf die entsprechenden Anwendungen. Da würde ich dann auch die Einstellungen entsprechend ändern.
Die DS Video habe ich z.B. mit einigen Diaschauen gefüllt, die ich eben auch gerne mal bei Freunden über das iPad zeigen würde, darum sollte der Zugang über G3 funktionieren.

Noch ein Satz zu Tommes; Bevor ich mich an das Forum wandte, habe ich viel gelesen - wovon ich aber meist kaum etwas verstand, da gibt es eine Unmenge Abkürzungen und englische Begriffe, die mir nichts sagen - so habe ich auch immer wieder ausprobiert und mich möglicherweise "vertüttelt"
wileyh

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok dann bin ich auf einem neueren Stand der Dinge. Frage wenn du dich im Wlan befindest, meldest du dich auch über quickconnect an?

wileyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das geht wie vor der Einrichtung von QuickConnect über Safari direkt und nur der Eingabe meines Benutzer-Namens - mich wundert schon immer, dass ich noch nicht mal ein Kennwort eingeben muss, das Feld bleibt einfach leer.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
:confused: Da liegt aber dann doch noch irgendwo ein ganz dicker Hund.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wie ist denn der Stand der Dinge?

wileyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, der Stand der Dinge sieht folgendermaßen aus:

Nach intensiver Beschäftigung mit dem DS Sicherheitsberater und dem EZ Internet-Assistenten, habe ich jetzt eine sichere DiskStation.

Der Zugang über das iPad und 3G war dann auch irgendwie möglich, das Ergebnis jedoch so miserabel, dass ich total enttäuscht war.
Die Diaschau-Videos (im Format „m4v“) wurden nach sehr langer Ladezeit nur bruchstückhaft oder gar nicht wiedergegeben.

Daraufhin habe ich auch über 3G mal in Youtube ein Video angesehen - das funktionierte einwandfrei - also liegt es nicht an dem Congstar 3G-Zugang.

Für weitere Versuche komme ich jetzt aber wieder nicht mehr auf die „DS video“!
Ich komme immer problemlos auf die Hauptseite der DiskStation, da kann ich Einstellungen vornehmen etc. aber, wenn ich eine der Anwendungen öffnen möchte, kommt immer wieder ein Anmeldefenster mit Benutzer-Name und Kennwort - das aber offensichtlich nicht mit dem Hauptkennwort übereinstimmt, ich auch nicht mehr weiß, ob da noch ein weiteres Kennwort existiert - jedenfalls kommt dann die Fehlermeldung „…überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder die IP-Adresse“ (in dem Anmeldefenster erscheint übrigens meine kurze IP-Adresse des WLAN-Heimnetzwerks).

Bei der oben genannten „gelungenen“ Verbindung musste ich nicht noch über ein weiteres Anmeldefenster gehen.

Inzwischen denke ich, dass ich eine falsche Synology NAS gekauft habe, statt der DS 214se hätte ich wohl besser die DS 214play kaufen sollen, seinerzeit wusste ich aber nicht, dass es da überhaupt unterschiedliche gab.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Schade dass du nicht glücklich bist.
Dem Sicherheitsberater steh ich ein bisschen Skeptisch gegenüber seitdem ich den mal ausprobiert hatte und danach der Mailversand nicht mehr ging.

Die Apps solten beim start so aussehen.
Screenshot_2015-08-30-22-56-07.png

Bei mir sieht die lokale Anmeldung dann so aus.
Screenshot_2015-08-30-22-54-43.png

Wenn ich dann von extern zugreife Tausche ich die ip gegen meine domain aus. Dann aber ohne alles also nicht http://www.domain.tld sondern nur domain.tld

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nicht aufgeben wileyh! wir müssen doch nur das Häkchen finden, dass bei dir vielleicht noch falsch gesetzt ist ;)
Funktioniert denn der Zugang mittel DS-Video, -Photo oder -File Apps in deinem lokalen Netzwerk? Also wenn du dich im gleichen Netz befindest?

Und funktioniert der Zugriff auf dein DSM von extern?

Ach, und wenn du dir mit deinen Passwörtern unsicher bist, kannst du die als Aldmin bei den jeweiligen Benutzern immer ändern!
Andere Passwörter wie die der jeweiligen Benutzer gibts in der Regel nicht (außer natürlich zusätzlich eingerichtete Verschlüsselungspasswörter...)

Zuletzt bearbeitet:

wileyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Mühen und der Unterstützung!

Hier scheint also der Fehler zu liegen - bei der externen Anmeldung zu den Apps erscheint bei mir, wie auch bei Heavy die lokale IP - ich wusste und weiß auch jetzt noch nicht, was ich da eintragen muss - ich werde es gleich mal ausprobieren. (Bei selfHost hatte ich mich ja auch schon mal angemeldet)

Ja, in meinem lokalen Netzwerk funktioniert der Zugang zu den Anwendungen absolut problemlos und ohne ein weiteres Anmeldefenster.

Von extern komme ich auch problemlos auf die DSM, dann aber nicht weiter auf die Anwendungen, da muss ich einfach mal eine Domain eingeben.

Jetzt habe ich doch noch Hoffnung geschöpft, also nochmals Danke.

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also, wenn die Apps im lokalen Netzwerk funktionieren, dann kann eigentlich schonmal kein problem mit deinen Benutzereinstellungen bestehen...
Da du von außen mittels Quickconnect auf deine DS zugreifst und das ja anscheinend auch über den Browser funktioniert und du auf das DSM kommst, was passiert denn wenn du deine Quickconnectadresse in den Apps anstelle deiner lokalen IP eingibst? (Bei einem Test "von außen")
Einmal mit und einmal ohne https probieren bitte ;)

Und natürlich den entsprechenden Nutzer mit Passwort nicht vergessen.
Die Adresse kannst du ohne http:// und ohne Port -Nummer eingeben.

Wenn du dir eine DYNDNS Adresse bei Selfhost geholt hast musst du halt zusätzlich noch Ports von außen öffnen.

Ach ja, hast du evtl Firewall-Regeln aktiviert? bzw. wenn ja, welche?

Da ich selber eine dynDNS (auch von selfhost) nutze, kenn ich mich aber bei Quickconnect nicht ganz so gut aus, sollte aber eigentlich einfacher in der Handhabung sein...

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo wileyh wenn du den Haken bei "speichern" gesetzt hast dann kommt der Anmelde Bilderschirm nicht wenn du dich im Heimnetz (Wlan) befindest. Das kannst du ändern indem du entweder den Haken wegmachst wenn du übers Mobilfunknetz gehst oder wenn du wärend dem ladevorgang abbrichst oder dich einfach übers menue abmeldest. Ich hatte extra nicht meine Domain adresse angegeben.

Bei quickconnect reicht es deine ID die du angeben hast einzugeben.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Screenshot_2015-08-30-22-54-43.png

Die xxxx sind mit deinem Domainnamen den du bei selfhost gewählt hast zu ersetzen und hinten natürlich die richtige Endung wenn es nicht "eu" ist.

wileyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Inzwischen habe ich es mal wieder geschafft, über 3G und QuickConnect mit meinem iPad in die DS video zu kommen.
In Safari habe ich die QuickConnect-Adresse mit dem Zusatz "video" eingegeben, diese wurde dann in eine Zahlenkombination umgewandelt und es erschien dieses Anmeldefenster:
DS_iPhoto 1.9.15_3.jpg

Über die QuickConnect-Adresse ohne Zusatz der Anwendung komme ich mit derselben Zahlenkombination auf DSM, das sieht so aus:
DS_iPhoto 1.9.15_7.jpg

Dann komme ich aber nicht auf die Anwendungen, hier sieht die Anmeldung so aus:
DS_iPhoto 1.9.15_5.jpg

Nun also zurück zu meiner gelungenen Anwendung!
Keines meiner Videos in Formaten: mp4, m4v oder mov wurden Wiedergegeben, da kommt die Meldung: "Das Video konnte nicht wiedergegeben werden, weil sein Format nicht von Ihrem Browser oder dem VLC Plug-in unterstützt wird.

Nun denke ich doch, dass ich mit der DiskStation 214play offensichtlich besser bedient wäre, wie ich las, wandelt diese die Video-Formate entsprechend um.

Ich hoffe, die Bildschirmfotos sind nachher zu erkennen.

Viele Grüße
wileyh

wileyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Inzwischen habe ich es mal wieder geschafft, über 3G und QuickConnect mit meinem iPad in die DS video zu kommen.
In Safari habe ich die QuickConnect-Adresse mit dem Zusatz "video" eingegeben, diese wurde dann in eine Zahlenkombination umgewandelt und es erschien dieses Anmeldefenster:
Anhang anzeigen 25674

Über die QuickConnect-Adresse ohne Zusatz der Anwendung komme ich mit derselben Zahlenkombination auf DSM, das sieht so aus:
Anhang anzeigen 25675

Dann komme ich aber nicht auf die Anwendungen, hier sieht die Anmeldung so aus:
Anhang anzeigen 25676

Nun also zurück zu meiner gelungenen Anwendung!
Keines meiner Videos in Formaten: mp4, m4v oder mov wurden Wiedergegeben, da kommt die Meldung: "Das Video konnte nicht wiedergegeben werden, weil sein Format nicht von Ihrem Browser oder dem VLC Plug-in unterstützt wird.

Nun denke ich doch, dass ich mit der DiskStation 214play offensichtlich besser bedient wäre, wie ich las, wandelt diese die Video-Formate entsprechend um.

Ich hoffe, die Bildschirmfotos sind nachher zu erkennen.

Viele Grüße
wileyh

oha, ich hatte gehofft, die Bilder kleiner platzieren zu können

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Dann mach doch bitte nicht auch noch ein vollzitat :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat