UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Ich Moment bin ich ein wenig hin- und hergerissen zwischen den Extremen.
  1. ggf. die wirklich wenigen, einfachen Docker-Container auf (m)einen RasPi unter DietPi mit SSD laufen lassen mit Backup-cronjob (rsync) auf NAS und die DS wirklich nur noch als Datengrab/Medienserver (passiv), keine SS
  2. Docker und Datengrab auf 2-bay mit NVME, bspw. UGREEN XP2800 ;) keine SS
  3. DS423+ mit Docker, Daten und SS
PS: Aber dafür fahre ich ja in Urlaub, um am Pool in der Sonne ein wenig die Gedanken schweifen lassen zu können. Oder auch später...

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich kann verstehen, dass man eine DS mit weniger Leistung mit anderen Devices kombiniert, um günstig diverse Ausgleiche herbeizuführen und trotzdem Docker und VM mit Leistungsbedarf betreiben zu können. Wenn man dagegen einen leistungsfähigen NAS hat, da zählt in jedem Fall die DXP2800 auch dazu, stellt sich diese Frage meiner Ansicht nach nicht mehr. Ich habe mit der XS eigentlich schon so viel Leistung zusammen, ich kann einige Docker-Container und mehrere leistungsbedürftige VM betreiben. Der Gedanke mit der DXP6800 ist nun, mit deutlich weniger €-Einsatz das gleiche mit mehr Leistung abdecken zu können und da ich im Grunde viel mit Docker und VMs arbeite, bietet sich das geradezu an. Für rund 600 € + HDD+NVMe stellt sich diese Frage der Trennung nicht mehr. Der Zeitaufwand für getrennte Administration und Wartung kommt da noch dazu.

Diese Frage kann letztlich nicht pauschal beantwortet werden, da es letztlich auf die Applikationen und Ansprüche ankommt.

• Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
@Andy+ : genau, darum geht's. Nach meiner kleinen "Sendepause" hier, hab ich mich "Dank fehlender Inspiration" quasi back to the roots orientiert. ;)

Sprich, was benötige ich wirklich. Und da kam UGREEN mit der DXP2800 um die Ecke, als ich eben noch eine DS224+ (oder Nachfolger) im Sinne hatte.

Mein Odroid kann bleiben, das würde ich für AGH/Unbound sogar so belassen. Das benötigt nicht viel Aufwand.

Ich bin halt gespannt, ob und wie gut UGREEN wirklich das Feld aufmischen kann, vor allem in Sachen UGOS.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Immerhin auf Deutsch (y)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
so hat das hier auch mal angefangen vor langer langer Zeit.

Gruß Götz

• Love
Reaktionen: vater

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Das ist der gleiche Laden, also weshalb sollte das anders sein? Ausserdem ""inoffizielles ....."

1717134069141.png

1717134092276.png

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
296
Phpbb ist einfach nur eine Forensoftware. Genau wie "xenforo" hier.
Das steht in jeder phpbb(.de) Instanz.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Ich denke allerdings auch nicht, dass phpbb dort der offizielle Forenbetreiber ist.
Scheinbar ist das Forum noch nicht fertig eingerichtet und zu früh veröffentlicht worden.
Momentan würde ich auch jedem Fall noch niemandem raten, sich dort zu registrieren.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Immerhin schlägt der erste "ernstgemeinte" Post von User Michael in die "tägliche NAS-Kerbe". Okay, wenn bei diesem Hersteller zum jetzigen Zeitpunkt auch/noch zurecht. ;)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Das Knowledge-Center von Ugreen ist da leider noch eher im Erzählmodus unterwegs, wie auch zum Thema. Da gibt es Berichte, da erfährt man wenigstens Anhalte. Da ist von "DDR5 SO-DIMM Slots, von denen einer mit einem 8GB 4800Mhz Samsung M425R1GB4BB0-CQKOL Riegel bestückt wurde" usw.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
[Kurzversion]

Ich kann leider keine Quelle zitieren (finde die Seite nicht mehr), aber in den Kommentaren zu einem zeitnahen Produktbericht hatten sich "UGREEN-NAS Offizielle" mit eingeschaltet und einige User waren von voreiligen Versprechen (Funktion/OS) enttäuscht und erwogen die Rückgabe der Geräte.

So kann ich mich nur wiederholen und freue mich auf die Erfahrungsberichte. Und ja, die fangen erst an und es wird (hoffentlich) besser. :)

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Hallo zusammen,

Wir sind bestrebt, Ihnen den bestmöglichen Service und Support zu bieten. Um Ihre Zufriedenheit zu gewährleisten, haben wir mehrere After-Sales-Servicekanäle für Ihre Bequemlichkeit eingerichtet:

Kundensupport-Hotline: Sie können unser engagiertes Support-Team unter den folgenden Nummern erreichen. Wir werden unser Möglichstes tun, um Ihnen zu helfen und alle Anfragen oder Probleme zu lösen, die Sie haben.

US
+1-888-678-8925
Mo-Fr 9:00 - 17:00 Uhr (PST)

DE
0800-181-0127
Mo-Fr 9:00 - 17:00 Uhr (MEZ)

E-Mail-Support: Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, können Sie uns gerne eine E-Mail an die unten angegebenen Adressen senden. Wir werden Ihre E-Mails so schnell wie möglich beantworten.

【E-Mail】

USA: service.nas@ugreen.com

DE: service.nas.de@ugreen.com

Live-Chat: Greifen Sie auf unsere Live-Chat-Funktion auf unserer Website nas.ugreen.com zu, um Echtzeit-Unterstützung von unseren Support-Mitarbeitern zu erhalten.

Wir schätzen Ihr Feedback und sind hier, um Ihnen jeden After-Sales-Service zu bieten, den Sie benötigen. Vielen Dank, dass Sie sich für uns entschieden haben!

Ugreen NASync Team

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
der Client muß noch bis Montag warten bis der DHL Mann klingelt.
ugreen.jpg

Gruß Götz

PS: schöner deutsch :D

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn der DHL-Mann einmal klingelt (da hat DHL mal Gas gegeben)
IMG_20240601_130447.jpg

Gruß Götz

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Sehr schön. Dann viel Spaß damit! (y)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat