UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich bin sehr gespannt wie sich UGreen und deren NAS-Geräte so entwickeln. Sie scheinen es ja wirklich ernst zu meinen.

@goetz
Wie ist dein Eindruck von der Hardware, alles gut durchdacht? Materialien hochwertig? Verarbeitungsmängel?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
scheinen es ja wirklich ernst zu meinen

Das ist auch mein Eindruck. Ugreen hatte bereits mehrere Produktreihen, die ich gar nicht kannte, vlt auch nur regional vertrieben. Ganze Neulinge sind sie letztlich nicht.

Wenn sich die Hardware hält und die Software und APPs mit der Zeit nachkommt, könnte das auch für die APP User vlt interessant werden. Mal sehen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.066
Datenleak, der die Backer mit den 5 Euro Anzahlung betrifft, die sich in das Google Sheet eingetragen haben, habt ihr mitbekommen?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.066
Meldung kenne ich doch irgendwoher...

1718347129756.png

Hardware bleibt beeindruckend. Auslastung NAS mit einer Win10-VM beim Neustart mit Updates:

1718350636880.png

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.066
Ich fasse es jetzt mal nach einigen Stunden der ersten Tests zusammen: UGREEN mit UGOS hat noch einen verdammt langen Weg vor sich. Das ist in meinen Augen noch nicht mal Beta-Stadium.

Wer UGOS momentan wichtige Daten anvertraut, hat hoffentlich eine sehr gute Backup-Strategie.

Wenn VMs am laufen sind, fangen die Lüfter tatsächlich das Sägen an. Diese kurzen Lüfterstöße können temperaturmäßig nichts bringen, die touren noch keine Sekunde gefühlt hoch und sind dann wieder unhörbar - echt komisch.

Oftmals gibt es auch spontane Logouts ohne ersichtlichen Grund, wenn man in die VM per VNC wechselt und wieder zurück in die UGOS-GUI.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich habe irgendwo gelesen, dass in gewissen Modellen wohl Lüfter minderer Qualität verbaut sind und wenn man die tauscht, wird es deutlich leiser. Ich weiß aber leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe und bei welchen Modellen das der Fall ist. Vielleicht ist das bei deinem Modell so

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Das hast Du bei Synology gelesen - scnr ;)

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Habt ihr eigentlich schon heraufgefunden welche Docker Version auf den Teilen läuft?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.066
Lüfter minderer Qualität verbaut sind
Kann ich bisher nix Negatives sagen, nur das unkontrollierte Hochdrehen ist nicht schön…
Hab aber auch noch nichts geöffnet und keine Lüfter begutachtet.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Moin
UGREEN mit UGOS hat noch einen verdammt langen Weg vor sich. Das ist in meinen Augen noch nicht mal Beta-Stadium.
Dann seit ihr Kickstarter-Käufer halt keine Beta sondern Pre-Alpha oder Alpha Tester. :LOL:Aber den meisten Kickstarter-Käufern hier dürfte das wohl im Vorfeld durchaus bewusst gewesen sein. Dafür gab's die Kisten halt billig. :)

Wie ich hier bereits irgendwann zu Anfang mal erwähnt hatte erwarte ich - wenn Ugreen es mit der (Weiter)Entwicklung denn erst meint - das das Ugos vielleicht in einem Jahr mal den Stand erreicht hat den DSM jetzt hat. Vermutlich wird Ugreen aber - weil es halt einfacher ist - eine ähnliche Strategie fahren wie QNAP, Asustor und TerraMaster, sprich nach dem Baukastenprinzip viele Dinge in Ugos integrieren, ohne sie wirklich aneinander anzugleichen und aufeinander abzustimmen, sodass sich mehr oder weniger eine gute Usability ergibt. Das ist halt m.M.n. immer noch der große Vorteil den DSM hat. Das DSM auch div. Nachteile - Stichworte alter Kernel usw. - hat ist natürlich klar.

Auch glaube ich das sich wenn eher QNAP, Asustor und TerraMaster vor dem neuen NAS-Mitbewerber Ugreen in acht nehmen müssen, so denn Ugreen versuchen wird über das Preis./Leistungsverhältnis am Markt Fuß zu fassen. Synology selber dürfte es nicht die Bohne interessieren das Ugreen jetzt auch NAS anbieten will und was Ugreen da dann genau macht. :LOL: Synology hat sich doch auch noch nie dafür interessiert was QNAP, Asustor und TerraMaster so machen und/oder was sich die Kunden ggf. an Hardware wünschen, sondern Synology hat schon immer ihr Ding gemacht und sich noch nie an anderen Mitbewerbern und/oder Kundenwünschen orientiert. :ROFLMAO:
Lediglich im Enterprise-Markt orientiert sich Synology an dem was Mitbewerber machen und Kunden wollen, um da irgendwie Fuß zu fassen, denn da spielt Synology m.M.n. bisher noch nicht wirklich eine Rolle.

Sollte Ugos irgendwann mal das Niveau von DSM erreichen - oder sogar noch besser sein/werden - oder sich die Ugreen Kisten irgendwann mal als gute und ggf. preiswerte Hardware-Basis für alternative BS wie z.B. Proxmox, Unraid, TrueNAS usw. entwickeln, dann wären sie auch für mich interessant. Im Moment ist das alles eine große Baustelle mit sehr vielen Unbekannten und - so wie es hier die meisten User wohl auch sehen - etwas zum testen und spielen.

VG Jim

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
das das Ugos vielleicht in einem Jahr mal den Stand erreicht hat den DSM jetzt ha
Das glaube ich nicht. Zumindest nicht, wenn man die Pakete mit einschließt. Sowas wie AB4B zum Beispiel werden die wohl so schnell in dem Umfang nicht auf die Beine stellen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.066
Das war mir absolut bewusst und macht auch nix, gehört zum Teil zum Job oder dem Hobby dazu. Trotzdem wollte ich es selbst testen und die Erfahrungen dazu sammeln.

Werde meine Testreihe noch beenden und dann geht es zu alternativen Betriebssystemen.

Ich hab da auch so eine Ahnung… 😂

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
bezüglich docker
Code:
root@DXP2800:~# dockerd -v
Docker version 26.1.0, build c8af8eb

Gruß Götz

PS:
Code:
Linux DXP2800 6.1.27 #10 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed May 29 18:12:42 CST 2024 x86_64 GNU/Linux

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.066
  • Like
Reaktionen: mj084

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
@maxblank machst du später Proxmox drauf, welches NAS hast du?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.066
Das Kleinste, wie immer, also die 8800er. 🤭

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Kann man da einfach die NVME-SSD mit dem UGOS drauf tauschen und z.B. Proxmox direkt installieren?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ja, sollte gehen. Is halt ne "kurze" nvme und keine 2280 oder wie die heißen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat