UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Die Toshiba Enterprise Capacity 14TB (MG07ACA14TE) wäre dann eine interessante Alternative zur Seagate IronWolf 12TB (ST12000VN0008). An deren Qualität zweifle ich nicht und die Kennzahl €/TB ist günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.568
Punkte für Reaktionen
1.862
Punkte
244

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
bin gespannt, mit Proxmox auf dem ugreen ein Kinderspiel, Disks werden ganz automatisch erzeugt
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Im Zusammenhang mit Windows ist TPM nun klar, wobei bei Windows 11 lässt sich das umgehen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.568
Punkte für Reaktionen
1.862
Punkte
244
Noch, ab Windows 11 24H2 will Microsoft das abschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Dann halt erst 23H2 installieren und updaten, das sollte doch gehen, oder?
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
902
Punkte für Reaktionen
389
Punkte
139
Und in 24H2 kommt, wer weiß was sonst noch, die SSE 4.2 oderund 4a die abgefragt wird, hinzu. Damit werden "steinalte" CPUs begraben.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.898
Punkte für Reaktionen
3.134
Punkte
324
erst 23H2 installieren und updaten,
Soweit ich das hierzu gelesen habe werden auch hier Riegel vorgeschoben, könnte sogar sein, daß die 23H2 dann auch einfach nicht mehr läuft.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Dank VM könnte man das ja testen für den Fall der Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Am Ende ist und bleibt es ein Hase und Igel Spiel und MS setzt ja schon länger alles daran die User zu neuer Hardware und zur Cloud-Nutzung zu "zwingen". Immer nach dem Motto: Wir bestimmen wo es langgeht und was Du zu tun und zu lassen hast und endweder Du akzeptierst das oder Du hast Pech gehabt. :ROFLMAO:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Und ich Windows 2000, :LOL: was m.M.n. immer noch das beste Windows war das es bisher gab. Etwas besser als Windows NT4 und noch nicht mit so viel unnützen Zeug und Code aufgebläht wie alle darauf folgenden Windows Versionen. Aber man will es ja allen recht machen und schließlich will man immer wieder etwas Neues verkaufen können. Wenn die User da ggf. nicht mitspielen muss man halt per (Zwangs-)Updates und daraus folgenden Einschränkungen und Zwangsmaßnahmen, nachhelfen. Solange genug User das Spiel mitmachen hat man ja auch nichts zu befürchten. :ROFLMAO:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.568
Punkte für Reaktionen
1.862
Punkte
244
Jo, aber das geht doch alles am Thema vorbei.
UGREEN kann es nicht bzw. hat es nicht implementiert, obwohl es mittlerweile fast jeder Hypervisor unterstützt. Das ist doch der Punkt.
Der Krux ist ja, das anscheinend TPM als Hardware verbaut sein soll.

Edit: Von wegen Windows2000, Windows 3.11 war der heiße Shice der damaligen Zeit. Mann, was bin ich alt geworden. 😂😂
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Eines der besten PC-Betriebssysteme von MS ist immer noch Windows 10 und solange das läuft, werde ich mit dem arbeiten. Mit Updates wirds halt mit der Zeit lausiger. Auf einem Rechner habe ich Windows 11 drauf und ich kann da im Grunde keine Vorteile erkennen, im Gegenteil, es ist umständlicher und nicht mehr so intuitiv. Sollte mit W11 auf dem Rechner mal was sein, dann kommt da wieder W10 drauf.

Wenn ich zudem sehe, dass in allen mir bekannten Firmen bislang noch Windows 10 eingesetzt wird, ist ein EOL ohnehin nicht gerade so gemacht. Ich habe letztens sogar in einer international agierenden Firma noch Windows XP gesehen, weil dort eine spezielle Software für eine Maschinensteuerung läuft und die bekommen das auch abgesichert. Bei neueren Versionen gabs da schon Windows 7 und Windows 10 war da noch in der Langfristplanung.

Und was in W11 schon schlimm ist, kann in W12 nicht besser werden und in einem Cloud-OS schon gar nicht und das ist diese überbordende Werbung.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.898
Punkte für Reaktionen
3.134
Punkte
324
Das mit der Updateversorgung und problemlose Weiternutzung gilt aber nicht für den Homeuserbereich. Für solche Leistungen müssen diejenigen Firmen etc. welche das nutzen auch gutes Geld bei Microsoft liegen lassen.

Natürlich kann man alles weiter Nutzen, aber ohne Updates. Ich habe auch noch ein Laptop mit Win 7 am laufen, auch weil ich da wichtige Software nutze die unter WIN 10 nicht mehr läuft. Lustigerweise, wird da sogar noch der Windows Defender upgedatet. Auch Browser werden mitlerweile für Win 7 nicht mehr aktualisiert, so wird das überall laufen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Meine ersten Schritte war mit Windows 2.03, gearbeitet mit Windows ab 3.0, kurz darauf 3.11 WfW, dann NT 3.51 und für längere Zeit NT 4 und dann W2000. Das war tatsächlich dann richtig stabil und gut. XP war aber nicht schlechter von demher. Das unmögliche Vista habe ich übersprungen, dann Windows 7 (Top) dann W10 (das bislang beste Windows) und W11 (Rückschritt).
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Edit: Von wegen Windows2000, Windows 3.11 war der heiße Shice der damaligen Zeit. Mann, was bin ich alt geworden. 😂😂
Ok "Schwanz...." ähm ich meine natürlich Altersvergleich: Freu Dich das Du scheinbar noch so jung bist. ;) Als ich mit der IT angefangen habe gab es noch gar kein Windows und Bill hat von DOS noch geträumt. :p

PS: Ja das Thema ist hier bei Ugreen OT, aber zwischendurch doch vielleicht auch mal ein Abwechslung. Außerdem sind wir hier ja eh im OT-Bereich. :)

Edit: Für die jungen Hüpfer unter uns :LOL: die mit den alten Windows-Versionen ggf. gar nichts anfangen können und daher ggf. gar nicht wissen von welchen Jahren und Alter hier die Rede ist: https://www.winhistory.de/more/vergleich/index.htm :)

VG Jim
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.568
Punkte für Reaktionen
1.862
Punkte
244
Genau, trotzdem war mein erster Computer ein C64 mit Datasette und Schwarz-Weiß-Fernseher, kein Monitor. 😂
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
So etwas
C16.jpg
liegt hier oben auf dem Dachboden auch noch in irgendeinem Karton, weil ich darauf gehofft hatte das das ja mal irgendwann ein Sammlerstück und somit wertvoll werden könnte. :ROFLMAO:

Davor durfte ich mich in meiner Ausbildung und dann Job, aber schon mit dem Thema "Grossrechner" - so hieß das damals glaub' ich - herumschlagen. Auch Cobol und C lernen stand auf dem Programm. Ja bei mir steht schon eine 6 als erste Ziffer beim Alter, aber immer noch besser als eine 7. :)

VG Jim
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Ich bin auch schon ein halber R*****r, aber ich muss sagen, alle jung geblieben hier. Andere in dem Alter wissen da nicht mal entfernt, von was wir reden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!