- Punkte für Reaktionen
- 2.259
Das ist eine gute Frage. Theoretisch könnte Ugreen, wenn sie für die kompl. Abwicklung zuständig sind, auch bereits die 19 % Mwst. mit einkalkulieren und dann entsprechend abführen. Das würde aber nur funktionieren wenn Ugreen innerhalb der EU oder DE, eine eigene Steuernummer hätte. Was allerdings zu vermuten ist. Dann würde die Aussage .... taxes included im Normalfall und üblicherweise bedeuten das keine Mwst. mehr anfällt. Aber chinesische Firmen sind, auch was solche Angaben betrifft, da manchmal ziemlich wage und/oder nicht wirklich zuverlässig. Anders wäre es z.B. wenn man etwas bei z.B. Aliexpress, oder auch Amazon USA kaufen würde. Da sind Aliexpress und Amazon USA dafür zuständig und seit ein paar Jahren sogar dazu verpflichtet, sich um alle relevanten Zölle und Steuern zu kümmern und diese entsprechend korrekt anzugeben und dann auch abzuführen.Werden nun Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fällig oder nicht?
"Shipping and taxes included"...
Bei dieser Kickstarter-Aktion ist auch die Frage wer am Ende der tatsächliche Verkäufer ist. Ist das auch Ugreen, oder ggf. irgendein ganz anderes Unternehme? Da ich mich weiter für diese Aktion interessiert habe weiß ich auch nicht wer am Ende der Verkäufer und Vertragspartner ist und von wem dann die Rechnung stammt.
Was das Thema Zollgebühren betrifft: Vermutlich wird das NAS unter die Zolltarifnummer 84717050 fallen und wenn dem so ist dürften keine weitere Zollgebühren anfallen. Was noch anfällt ist die Gebühr die sich DHL, UPS usw. für die Vorauslage von der evtl. doch anfallenden Mwst. genehmigt. Die Gebühr liegt - je nach Logistikunternehmen - um die € 6. Falls Zoll oder Mwst. anfallen sollte wird dieser/diese direkt bei der Einfuhr fällig und muss somit von dem Logistikunternehmen direkt bei der Warenübergabe bezahlt und somit für den Käufer ausgelegt werden. Dafür die rund € 6 Gebühr.
VG Jim