Hi!
Wenn du nachträglich Ordner vom Backup ausschließt, die keine übergeordneten Ordner mehr haben ( /volume[X]/... fließt hier nicht mit ein), dann werden diese von rsync auch nicht mehr weiter beachtet. Das heißt, das rsync weder die Daten in der Quelle noch im Ziel weiter beachtet. Rsync fokusiert sich nur auf die angegebenen Ordnerstrukturen, alles was links und rechts davon ist bleibt unangetastet. Somit wird ein nachträglich entfernter Ordner aus dem Backup auch innerhalb eines Backups nicht weiter beachtet. Du mußt diese Ordner dann von Hand löschen.
Die Frage, ob man eine Versionierung überhaupt benötigt und falls ja, wie viele Versionen man denn am Ende erhalten möchte, ist ganz individuell. Es kommt natürlich auch auf die Dateigrößen, Anzahl der Dateien sowie die Frequentierung an. Da muss jeder selber mal im Kopf überschlagen, was Sinn macht und was nicht. Übertrage ich das mal auf Hyper Backup, so habe ich dort unter anderem eine datenbankgestützte Sicherung mit 104 Versionen meiner persönlichen Daten (also hauptsächlich wichtige Dokumente) angelegt, welche zwei mal die Woche durchgeführt wird und ein ungefähres Datenvolumen von ca. 200 GB hat. Bei 52 Wochen im Jahr und zwei Durchgängen pro Woche komm ich so auf 104 Durchläufe. Das bedeutet, das ich im Notfall auf Daten zurückgreifen kann, die max. 1 Jahr alt sind. Bei 200 GB Datenvolumen, wobei es sich hierbei i.d.R. eher ein Zuwachsbackup handelt, ist der Platzbedarf überschaubar. Die Anzahl der geänderten Daten hält sich auch in Grenzen, von daher halte ich das für eine gute Lösung.
Bei Ultimate Backup werden die Versionen über die Verwendung von Hardlinks gesteuert. Vielleicht suchst du im Netz mal nach den Schlagworten -rsync- und -Hardlinks- und schaust, wie das alles funtioniert. Ansonsten kannst du auch gerne weiter deine Fragen stellen.
Und bevor wieder Fragen aufpoppen, warum ich denn Hyper Backup benutze und nicht Ultimate Backup: Ich benutze beides und das sowohl dateibasiert, versioniert als auch datenbankbasiert. Aktuell nutze ich jedoch zugegebener Maßen mehr Hyper Backup, was aber der Tatsache geschuldet ist, das ich hier u.a. auch eine Testumgebung für die Nachfolgeversion von Ultimate Backup habe und da stört es hin und wieder, wenn beide Versionen von Ultimate Backup laufen.
Tommes