Geschwindigkeit von rsync via USB 3.0
Hallo zusammen,
erstmal danke für Ultimate Backup, funktioniert sehr gut. Ich habe eine Frage zur Geschwindigkeit und dazu leider in diesem Beitrag (via Suchfunktion) nichts gefunden.
Nach mehreren Testläufen habe ich heute Nacht mal ein Backup auf eine frisch formatierte WD Elements Desktop mit 4TB via USB3.0 gemacht. Der initiale Job war nach ca. 11,5 Stunden durch und hat dabei ca. 1,6 TB gesichert, das sind ca. 43MB/s.
Theoretisch sollte via USB 3.0 ein bisschen mehr drin sein, oder? Ich weiß, es ist abhängig davon, ob es viele kleine oder wenige große Dateien sind. Aktuell lass ich noch einen weiteren Backupjob in vergleichbarer Größe laufen, allerdings mit weniger als 1000 Film-Dateien, theoretisch sollte da die Geschwindigkeit ja höher sein. Laut Ressourcen-Monitor ist sie das auch, wenn auch nur minimal. Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 10 und 60MB/s.
Hat das mit rsync zu tun? Wäre ein einfacher Transfer via File Station (für Backup natürlich nicht geeignet) schneller? Ich wills eigentlich nur wissen, an was das liegt. Wenn der zweite Job durch ist, ist eh alles initial gesichert und dann reden wir von wesentlich kleineren Datenmengen für zukünftige Backups.
Danke schonmal