Die primäre Ausrichtung von Ultimate Backup ist und war seit Anbeginn das Sichern von gem. Ordnern bzw. euren eigenen Daten, nicht mehr und nicht weniger. Mit Ultimate Backup NG wird man in einem "Expertenmodus" auch die Linux-Ordnerstruktur des DSM's sichern können und kommen so den Wunsch einiger Benutzer nach (was immer ihr damit auch anstellen wollt) . Darunter fallen dann natürlich auch Inhalte aus den verschiedensten DSM-Paketen, die oftmals (aber eben lange noch nicht alle) unter @appstore ihre Daten ablegen. Mittels Snapshots könnnen wir auch noch ganz andere Dinge anstellen um eure Daten in Sicherheit zu bringen... aber wir reden hier dann immer noch von einer Sicherung, wobei Snapshots dann ja auch über ander Wege wiederhergestellt werden können.
Das Zurückspielen von Daten ist aber in vielerlei Hinsicht nicht so einfach zu implementieren, geschweige denn das zurückspielen eines DSM-Paketes, einer VMM, einer Linux-Dateistruktur o.ä.! Wir reden hier immer noch von rsync, und von Backup! Wir konzentrieren uns darauf, eure Daten in Sicherheit zu bringen, nicht aber DSM spezifische Einstellungen, Pakete, VMM oder Docker Umgebungen oder weiß der Geier was zu sichern oder zu restoren.
Mag sein, das mit Ultimate Backup NG in Zukunft noch einiges möglich wird, da versierte Anwender dann wohl auch eine Möglichkeit erhalten, eigene Programmstrukturen in den Sicherungsauftrag zu implementieren... aber das ist alles noch Zukunftsmusik.
Tommes