Ultimate Backup Ultimate Backup

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Hi,
zu den Hardlinks: (Linux-Datei Systeme, ich weiß nicht ob das auch für NTFS Partitionen gilt)
im Backup Ordner mit den Dateien (bei Ordnern geht das nicht)
Im Terminal: "ls -l " (das ist ein kleines L) die Zahl vor dem Eigentümer gibt die Anzahl der Hardlinks an, (ohne Hardlink steht da eine 1).
Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/ls/#Allgemeines-Beispiel

mit "ls -il" wird die inode-Nummer noch mit angezeigt, eine Änderung der Nummer zeigt eine neue Version an.
mit find und der Option -inum kann man die suchen.

Beispiel für "-il": http://www.pro-linux.de/forum/viewtopic.php?t=1033428
Beispiel für find unter "Identifikation von Hardlinks" (etwas runter scrollen):
http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi101/1.104.7.html

BF

Zuletzt bearbeitet:

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn SSH wegbleiben könnte - brauche ich im internen LAN nicht, wäre schneller
Ich verwende im eigenen LAN zusätzlich die RSync Option -W, gerade bei meiner Konstellation sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
@WoodyT: Bezogen auf was, RSync? Der Optionsschalter -W sagt unter SSH nämlich etwas völlig anderes aus als -W unter RSync!

Dein Tipp könnte also durchaus missverständlich rüberkommen, auch wenn ich weiß das du das im Zusammenhang mit RSync meintest.

@bfpears: Vielen Dank für deine sehr informativen Tipps und Links.

Tommes

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Soweit alles korrekt bfpears.
Ich gehe zwar davon aus, dass er ext4 nutzt und es eigentlich klappen sollte aber ein log sagt mir da schon mehr.

Ganz am Anfang beim Bau der Versionierung, wollte ich eigentlich auch genau mit find und der inode eine Übersicht bauen welche Datei wie oft vorhanden ist usw. Aber das sind ziemliche viele Befehle bzw. Zugriffe und Vergleiche.

Dazu ist das auch noch ziemlich viel Planung und zwecks Zeitmangel auf unbestimmte Zeit beiseite gelegt.
Theoretisch sollte er aber so einiges an Infos bekommen.

Syn1837

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@bfpears
Danke für die Tipps!

@WoodyT

Danke für den Input - mhh, Du meinst Rsync und das hier: (?)

-W, --whole-file
With this option the incremental rsync algorithm is not used and
the whole file is sent as-is instead. The transfer may be
faster if this option is used when the bandwidth between the
source and destination machines is higher than the bandwidth to
disk (especially when the "disk" is actually a networked
filesystem). This is the default when both the source and des-
tination are specified as local paths.

Source: http://linuxcommand.org/man_pages/rsync1.html

@@PsychoHH

Ja, ich setze ext4 ein.
Nach nochmaliger Überprüfung bei weiteren Tests hat der Gerätemanager bei den Versionierungen nur noch den Anstieg der tatsächlich hinzugefügten Daten angezeigt - alles ok. - ich weiß auch nicht, was das vorher war...

Was kurz danach richtig problematisch wurde:
Meine DS414 (4 x 3 TB WD RED als SHR, 4,5 TB belegter Speicher) ließ keine Anmeldung mehr zu: Speicher voll - auch nach Neustart keine Chance, mich einzuloggen - SSH per Putty hat auch nicht funktioniert (um mir das mal mit df -h anzuschauen).

Nach Reset des DSM hat sich dann herausgestellt, dass irgendein Prozess die Systempartition mit Logfiles zugemüllt hat - ich hatte allerdings erst wenige Pakete installiert: Filestation, Hyper Backup, Cloud Sync und eben Ultimate Backup.

Ich beobachte das jetzt mal, um zu sehen was da passiert (habe inzwischen wieder SSH/Telnet-Zugriff per Putty - root über sudo -i

Betrifft Ultimate Backup:
Muss ich hier irgendwo bei den Einstellungen für die Logfiles wegen Datenzuwachs aufpassen?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Okay dann ist ja gut.
Also soweit mir bekannt wird nichts in die Systempartition geschrieben.
Die Logs hauen wir alle ins volume zum Script.
Sollte aber mal was auffallen immer her damit.

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Syn1837

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@WoodyT

Ok, danke - ich brauch allerdings die inkrementelle Variante...

Bin aktuell am Experimentieren - wegen der Transferrate des BA:

Sicherung auf USB 3.0-HDD mit NTFS und alternativ mit ext4.
Da ich doch einige Windows-Rechner im Einsatz hab, brauche ich für den Zugriff auf die HDD unter ext4 Paragon ExtFS for Windows

Hat jemand damit Erfahrung - funktioniert das zuverlässig?

Jedenfalls:
Die Sicherung auf ein CIFS-Share (auf Windows 10) per Ultimate Backup ist schon mal wesentlich schneller als von DS zu DS (die unnötige Verschlüsselungsgeschichte...)

BlueGe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Umstieg auf Ultimate Backup

Hallo Ultimate Backup Community,

erst mal mein großen dank an die Entwickler. Ich nutze schon länger das "alte" Skript ein und bin nun dabei mein Backup auf Ultimate Backup anzupassen, so dass ich alles übersichtlich verwalten kann.
Nun habe ich ein paar Punkte wo ich nicht weiterkomme und hoffe, dass ihr einen Tipp für mich habt. Falls dieses nicht dir richtige Stelle für die Fragen sind bitte verschieben oder mir Bescheid geben.

Randinfos: DS 214+ mit DSM DSM 6.1-15047 Update 2

1. Sowohl beim alten Skript als auch wenn ich ein Backup über Ultimate Backup erstelle funktioniert der Versand der Mail nicht mehr. Ich habe die gleiche Mailadresse verwendet, die ich auch in der DS habe um mir Informationen zu senden. Die allgemeinen Infos z.B. Paketupdate werden auch empfangen. Was für Möglichkeiten gibt es dem Fehler zu finden? Früher hat der der Mailversand nur aus dem Skript funktioniert. Ich habe mich getraut die Updates einzuspielen.
2. Warum werden unter "Statusinformationen ihrer DS" alle Ordner auch verschlüsselte nicht eingehende Angezeigt, wenn ich eine Sicherung erstelle werden nur die Verschlüsselten ein gehangenen zur Wahl gestellt obwohl wenn ich in das Skript die Order mit @ die Ordner anlege der Verschlüsselte Order ebenfalls gesichert wird.
Die Status Information gibt einen Super Übersicht über die DS fast besser als die Mitgelieferten Möglichkeiten
3. Ist es bei dem Zeitplaner nur Möglich neu Jobs anzulegen oder habe ich die Schaltfläche zum Anpassen der Jobs nur noch nicht gefunden?
4. Im Moment Backup ich immer Abwechselt auf zwei Festplatten. Wenn ich die alten Skripts auf Ultimate Backup umgestellt habe, gibt es die Möglichkeit in einem Log zu sehen, wann auf welche Platte gesichert wurde (eine Art Log?) Sonst habe ich dieses immer an den Mails gesehen, die ich mir zu gesendet habe.
5. Ich will mein Backup als nächstes so erweitern, dass über VPN auf einen Pi an einen anderem Standort gesichert wird. Ich habe auf meiner DS Verschlüsselte und unverschlüsselte Ordner. Gibt es die Möglichkeit, dass ich alle Ordner in einen Verschlüsselten Ordner auf dem Pi Sichere?

Für eure Antworten und Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Gruß BlueGE

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Hallo BlueGB und willkommen im Forum!

Erstmal vielen Dank dafür, das du unser System auch schon vor Ultimate Backup genutzt hast und du uns bis heute treu geblieben bist. Daran schließt sich aber gleich mal eine Frage an dich an.

zu Frage 1:
Die Scripte vor Ultimate Backup nutzten als Variablennamen ausschließlich GROSSBUCHSTABEN während mit Einführung von Ultimate Backup unsere Variablen i.d.R. komplett "klein" geschrieben sind. Das Bedeutet, das neben dem eigentlichen Script auch der Benutzer-Eingabebereich nicht miteinander kompatiblel ist. Falls du also Variablen wie z.B. EMAIL="" einfach so rüberkopiert hast, wo jetzt eigentlich email="" stehen sollte, dann würde hier schon mal deine Frage 1 beantwortet sein. Andernfalls bin ich da grade etwas ratlos, da bei mir die E-Mail Benachrichtigung funktioniert. Bist du als Benutzer "admin" auf der DS angemeldet unter dem du dann das Ultimate Backup Script ausführst? Evtl. liegt es am "alternativen" Administratorkonto, welches du die evtl. eingerichtet hast.

zu Frage 2:
Das ist eine gute Frage *g* Darüber muss ich nochmal mit PsychoHH kurzschließen um diese Funktion ggf. nachzureichen. Ehrlich gesagt habe ich diese Option auch noch nie gebraucht, da ich verschlüsselte Ordner, bedingt durch meine eigene Paranoia, immer unverschlüsselt wegsichere. Aber wir geben dir hierzu noch weiteres Feedback...

zu Frage 3:
Jep, genauso ist es. Man kann im Zeitplaner ausschließlich Jobs anlegen oder löschen, nicht aber bearbeiten. Da hat programmiertechnische Hintergründe die wir evtl. irgendwann noch lösen werden. Hier jetzt ins Detail zu gehen würde aber den Rahmen sprengen. Alternativ kannst du unsere RSync-Scripte auch über den DSM eigenen Aufgabenplaner ausführen lassen.

zu Frage 4:
Bei jedem Durchlauf eines Backup-Auftrages wird stets ein Log-File am Speicherort des RSync-Scriptes unter /@Logfiles angelegt. Diese kannst du entweder über die Ultimate Backup selber einsehen, oder direkt über deine Ordnerstruktur betrachtet werden. Ultimate Backup biete hierzu einmal die Möglichkeit an, sich das letzte Protokoll durch klicken auf "Letzte Ausführung erfolgreich!" im Bereich der Statusmeldung anzuschauen (richtig, viele Statusmeldungen sind gleichzeitig Links auf die entsprechenden Protokolle) oder man nutzt das "Augen"-Symbol eines jeweiligen Auftrages um sich u.a. alle Log-Files (ganz unten auf der Seite) anschauen zu können.

zu Frage 5:
Nun, ein Backup von einer DS auf einen Pi geht schon mal, da ich das selber als Testsystem für einen "RSync-kompatiblen Server" so am laufen habe. Das mit der Verschlüsselung auf dem Pi hängt dann wohl eher von deinen Linuxkentnissen ab, ob du es dort schaffst einen verschlüsselten Ordner einzurichten und zu verwenden. Ich hab damit aber leider noch keine Erfahrungswerte. Falls dir das weiter hilft... die DSM-Verschlüsselung baut auf eCryptfs auf, welches ein Standard-Verschlüsselungsverfahren unter Linux ist. Weitere Inforationen findest du u.a. hier https://wiki.ubuntuusers.de/ecryptfs/

Tommes

BlueGe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes,
danke für deine Antworten.
zu 1. Mail wird nicht verschickt:
Ich habe die alten Skripts bis jetzt nicht angefasst und erst mal mit Ultimate Backup Testskripts erstellt um zu probieren, wie es funktioniert. Dabei hab ich festgestellt, dass auch dort die Benachrichtigung nicht funktioniert. In dem Skript steht die gleiche Empfängermailadresse, wie sie auch in der DS eingetragen ist. So ich habe nun noch mal die über das DSM die Mail getestet, dort konnte sich nicht verschickt werde, ob wohl ich heute schon Nachrichten verschickt habe. Ich habe nun einen anderen Mailanbieter verwendet und nun scheint es wieder zu gehen.
2. Verschlüsselte nicht eingehängte Ordner auch für Backup auswählbar:
Wäre schön wenn dieses mit aufgenommen wird, würde das Programm abrunden.
3. Zeitplaner:
warum legt ihr einen Kronjob an und erstellt keine Aufgabe in der DS? Wo sind die Unterschiede?
4. übersicht aller Logs:
Wenn nun der Mailversand funktioniert, dann habe ich meine Übersicht :)
5. Backup auf Pi:
Manchmal muss ich wohl erst aufschreiben, was ich gemacht habe um dann den Fehler zu finden. Und siehe da dann läuft es testweise auch.

Also macht weiter so mit Ultimat Backup, Synology hat mir schon zu oft nach einem Update Abende Arbeit beschert da die Backups nicht mehr liefen.

Gruß BlueGE

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
2. Hatten wir Testweise mit drin allerdings geht es über mehrere Ebenen (Unterordner). Dann haben wir mal einen kompletten Vergleich geschrieben, dass auch nur eingehangene usw. durchsucht werden aber irgendwie gab es eine Sache weswegen wir es verworfen haben. Muss ich irgendwann nochmal schauen.

3. Die Aufgaben werden mit irgendwie einer id eingetragen keine Ahnung wie Synology diese auswertet. Auch gib es wohl nichts wie synoshare usw. Um Aufgaben per Befehl einzutragen, wenn du mehr weißt immer her damit.

Cron ist jedenfalls zuverlässig und man hat so ja auch alle Daten als Übersicht

SynKlaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@BlueGe: Die E-Mailadresse, die Du angibst, muss nicht gleich der Empfängeradresse sein, sie muss vorallem gleich der Absenderadresse (also dem verwendeten Postfach sein). Sonst klappt es nicht, weil Ultimate Backup nur einen Parameter diesbezüglich abfragt und diesen als Absender und Empfänger verwendet. Wenn Du im DSM aber ein anderes Absender-Postfach hinterlegt hast, dann funktioniert es nicht.

Grüße.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Danke für deine Erlärung, @SynKlaus! Ich werde diesen Hinweis mal in die Ultimate Backup Hilfe einfügen.

Tommes

BlueGe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@SynKlaus: Okay dann verstehe ich, warum es über Ultimate Backup nicht geklappt hat mit der Mail. Interessant, dass es über das alte Skript bis Anfang des Jahres geklappt hat.
@PsychoHH: Leider habe ich von der Synology keinen tieferen Einblick, so dass ich euch in diesem Punkt nicht unterstützen kann.

Könnt ihr mir sagen, ob es zu Problemen kommt, wenn mehrere Backupskripts gleichzeitig laufen z.B. eins sichert auf eine angeschlossene Festplatte und ein zweites auf einen rsync-Server.
Muss eine SSH Verbindung immer zu dem Nutzer root auf der DS hergestellt werden oder kann ich dieses auch zu anderen Benutzerkonten.

Ich hätte noch eine Erweiterungsidee:
Bei der Benachrichtigung von der DS per Mail ist es möglich den Vorgegebenen Betreff zu erweitern, so dass im Mailprogramm über Filter die Nachrichten in Ordner sortiert werden können.
Könnte in Ultimate Backup solch eine Variable auch vorgesehen werden, so dass im Mailpostfach schon am Betreff erkennbar ist, welches Skript von welcher DS (für die Leute die mehrere haben) die Nachricht geschickt hat.
Wie weit sind nachträgliche Änderungen/Anpassungen in dem Skript möglich um eben genannte Anpassung selbst zu erweitern oder geht dann Ulitmate Backup nicht mehr?

Gruß BlueGE

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich hatte noch keine Probleme wenn mehrere Scripte gleichzeitig laufen.

Es sollte als root laufen, da es sonst zu Problemen kommen kann. Auf den letzten Seiten steht dazu aber auch einiges.

Wenn man als Befehl per Mail den Betreff angeben kann, wird es auch beim Script gehen, müsste man mal schauen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Ich möchte PsychoHH's Erläuterungen noch ein wenig ergänzen.

E-Mail Benachrichtigung!
Sicherlich kann man im RSync-Script den Betreff der E-Mail individuell anpassen, jedoch wird diese Änderung mit dem nächsten Ultimate Backup Update wieder überschrieben. Ich werd mic hmit PsychoHH aber nochmal beraten, ob wir den Betreff als "Optionsfeld" mit in den Benutzereingabebereich des RSync-Scripts legen. Theoretisch sollte das möglich sein (jedenfalls einfacher als mit den RSync-Optionsschaltern). Hier aber erstmal die Stelle im Script die du ändern könntest...

Code:
# Ordner/Datei für das Protokoll anlegen und Kopfdaten generieren
#-------------------------------------------------------------------------
# E-Mail-Kopf aufbauen...
if [ -n "$email" ]; then
	echo "To: $email" >> "$log"
	echo "From: $email" >> "$log"
	echo "Subject: [COLOR="#FF0000"]Sicherungsprotokoll vom $timestamp Uhr[/COLOR]" >> "$log"

... wobei $timestamp für das aktuelle Datum/Uhrzeit steht. Kannst ja mal ein wenig rumprobieren.

Script-Ausführung als "root"
In meinem Beitrag #642 habe ich die Thematik mal aufgegriffen, bin im Beitrag #664 dann aber zu der Erkenntnis gekommen, das man nur als "root" eine Datensicherung durchführen sollte. Sollte deshalb, da es durchaus möglich ist, auch als eingeschränkter Benutzer zu agieren, jedoch halte ich das nicht für Zielführend. Wenn du also Lust und Zeit hast, kannst du dir die Seiten 65 bis 67 dieses Threads ja mal durchlesen und dir dann deine eigene Meinung bilden.

Tommes

dachserl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo / Guten Abend,

ich möchte Ultimate Backup gerne als Nachfolger für Time Backup verwenden.

Die Einrichtung des Scripts hat prima mit der GUI funktioniert, der erste manuelle Run ist erledigt.

Nun würde ich gerne den Zeitplaner verwenden um regelmäßig zu sichern.

Wenn ich auf den Reiter "Zeitplaner" klicke werde ich gefragt, für welchen Backup-Auftrag ich einen Zeitplan erstellen möchte.
Hier kann ich leider aus dem Drop-Down Menü nichts auswählen, es ist schlicht leer.

Trage ich manuell den Script Namen "rsync_backup_bilder_daten.sh" ein, kann ich zwar auf Weiter klicken und soweit alles konfigurieren, erhalte aber abschließend die Info dass das Script nicht gefunden wurde.

Ist es normal das man den Script Namen dort manuell eintragen muss? Wo könnte mein Fehler liegen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und für generell für die Entwicklung von Ultimate Backup.

Gruß dachserl

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Hallo und willkommen im Forum (auch wenn du bereits seit September 2015 dabei bist)

Ich weiß nicht, was bei dir schief läuft, aber bei mir funktioniert die Auswahl der gewünschten Backup-Aufgabe im Zeitplaner. Dort "manuell" etwas einzugeben wird nicht von Erfolg gekrönt sein, soviel kann ich schonmal sagen. Komisch ist auf jeden Fall, das du die Backup-Aufgabe zwar manuell ausführen, jedoch nicht planen kannst.

Geh mal bitte in Ultimate Backup oben rechts auf "Debug" und schau mal, ob dein Script unter # foundbackups.txt zu finden ist und poste das hier vielleicht mal.

Tommes

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat