Ultimate Backup Ultimate Backup

jensi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja er hatte es als Tip halt gegeben; war für mich auch logisch. Aber wenn es eben nicht geht, mach ich halt irgend ein ultraschweres und langes Passwort; dann ist das für mich auch OK. UB hat mich halt überzeugt; außerdem find ich es toll, daß jemand soviel Zeit in ein solches Projekt steckt. Nochmal Respekt dafür :)

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielen Dank dafür. Vorallem geht das ganze ja noch weiter.
Leider gerade noch extrem langsam, aber ein paar Funktionen sind schon teils fertig.

Ich nutze auch immer direkt den admin Account, dazu 20+ stellen als Kennwort.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Also wenn schon, dann UNS *g*

Jedoch wollen wir kein Geld für unsere Arbeit, gib dein Geld lieber für Backupsysteme aus. Trotzdem danke auch ich dir für dein Lob und das ist das was uns weiter antreibt (auch wenn es aktuell etwas still um uns geworden ist, aber da kommen bald noch ein paar nette Neuerungen die euch bestimmt gefallen werden... dauert halt nur noch etwas)

Tommes

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
"Ultimate Delete" :cool:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Ihr seid bekloppt *g* ... wobei... PsychoHH hat da wirklich noch ein paar nette Gadgets auf Lager, weshalb man überlegen könnte es nach Ultimate Psycho umzutaufen.

... insgeheim arbeiten wir aber bereits an Ultimate Shitstorm!

So, jetzt aber wieder zurück zum Thema.

Tommes

jensi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naaaamt!

Johja weiter gehts (bin immernoch in der Rumprobierphase :p ):
Welche Ports in der DS-Firewall muss ich denn freigeben? Port 22 ist klar... aber wenn ich dann die Firewall einschalte, findet die gegenüberliegende DS die jeweilig andere nicht mehr. Was wird alles gebraucht? :)

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen

Ich habe zwei kleine Schönheitsfehler an meinem Backup:

1. Der Recycling Ordner hat 9.8 TB
Bildschirmfoto 2017-09-07 um 22.34.56.png
Bildschirmfoto 2017-09-07 um 22.34.32.jpg

Da kann aus meiner Sicht Ultimate backups nichts dafür. Ich sichere Apple Time Machine Backups von 5 Macs auf der DS und das Produziert Daten Müll weiter habe ich noch CCC Image Dateien von 3 Macs.

Meine Frage kann ich da selber hand anlegen und alte Daten selber löschen aus dem Recycling Ordner.

Zweites Problem:
Bildschirmfoto 2017-09-07 um 22.43.14.jpg
Ich habe eine komplette Freigabe gelöschte, die sucht er natürlich in der Quelle, kann ich den Ordner einfach bei bedarf aus dem Backup löschen ? oder macht es dies nach einer gewissen zeit automatisch.

Be

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Da hänge ich mich mal ran. Ich habe das Gefühl ich backupe auf einem entfernten vDSM nur für den Papierkorb...
Daten gleichbleiben, nur der @recycle wächst.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
@jensi71
Theoretisch sollte Port 22 reichen, da die Kommunikation über den SSH-Tunnel läuft. Praktisch kann ich das auf die Schnelle aber nicht untermauern, da ich das noch nie getestet habe. Ich schau mir das am WE aber mal an.

@Toby-ch
Das du die Aufbewahrungszeit gelöschter Dateien/Ordner im Recycle-Ordner begrenzen kannst, weißt du aber? Oder werden die Inhalte trotz zeitlicher Begrenzung nicht ordnungsgemäß gelöscht? Sicherlich kannst du die Inhalte im Ordner #Recycle auch händisch löschen, das ist absolut kein Problem. Ultimate Backup legt die Daten nur dort ab und löscht diese dann nach Zeitvorgabe.

Du kannst gelöschte/geänderte Ordner in der Quelle sowohl über die GUI als auch direkt im zugehörigen Backup-Script verändern/löschen. Beim nächsten Backup-Lauf werden die Änderungen dann ausgeführt. Ich bin mir nur grad nicht sicher, ob im Backup-Ziel gelöschte gemeinsame Ordner auch in den Ordner #Recycle verschoben werden bzw. aus dem Backup-Set gelöscht werden, das müsstest du mal kontrollieren.

@rednag
Hm, also eigentlich sollten im #Recycle Ordner nur gelöschte Daten zeitlich begrenzt aufbewahrt werden. Warum das bei dir anders zu sein scheint sollten wir mal eroieren. Vielleicht kannst du dein Phänomen etwas genauer unter die Lupe nehmen und berichten..

Tommes

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo Tommes
Wo kann ich die Dauer in der GUI einstellen wie lange die Dateien im Recycle Ordner Verbleiben?

Besten Dank für deine Hilfe

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Guckst du...

2017-09-08_Screenshot-1.png

Tommes

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo Tommes

Ich habe da einmal nach geschaut bei meinem Script und eigentlich ist es auf 5 Tage gesetzt:
Bildschirmfoto 2017-09-08 um 20.27.43.jpg

Wen ich jedoch die Daten an schaue sind das mehr als 5 Tage:
Bildschirmfoto 2017-09-08 um 20.27.31.jpg

Warum füllt es immer weiter ?

Als sofort Maßnahme werde ich eimal alles bis auf 5 Tage löschen...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Wir hatten in der Vergangenheit schon mal Probleme mit dem Löschverhalten gehabt, welche aber eigentlich behoben sein sollten. Daher erstmal die Frage, ob Ultimate Backup als auch das Script... also der Backupauftrag aktuell (Version 1.0.9) sind? Falls dem so ist, müsste ich nochmal in mich gehen und überlegen, warum es bei dir augenscheinlich nicht läuft wie es soll. Hab aber bitte Verständnis dafür, das es evtl. etwas dauern kann, da bei mir Zeit in den letzten Wochen zum Feind geworden ist. Aber vielleicht hat PsychoHH ja noch eine zündende Idee, der jedoch gegen den gleichen Feind kämpft wie ich.

Irgendwo in diesem Thread wird aber auch darüber berichtet und vielleicht liegt hier auch schon die Lösung für dich... ich komm grad nur nicht drauf und bin heut zu faul zum suchen *räusper* Aber ich kümmer mich...

Tommes

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Daher erstmal die Frage, ob Ultimate Backup als auch das Script... also der Backupauftrag aktuell (Version 1.0.9) sind?
Ja ich habe hiert einmal das Script:
Rich (BBCode):
Ultimate Backup Scriptversion	: 1.0.9	[ $ubv ]
Datensicherungs-Quellen	: /volume1/ClientBackup
  /volume1/Cloud
  /volume1/Mac
  /volume1/Musik
  /volume1/PCBackup
  /volume1/ServerHDD
  /volume1/Time-Machine-DS
  /volume1/Videos
  /volume1/Vmware
  /volume1/docker
  /volume1/music
  /volume1/MOVIE
  /volume1/T-WEB
 	[ $sources ]
Datensicherungs-Ziel	: /volume9/DS-Backup/BackupDS	[ $target ]
Versionierung	: Nein	[ $version ]
Anzahl der Versionen (2-365)	: 365	[ $max_version ]
Die Quell und Zielordner...	: werden nicht synchronisiert	[ $sync ]
Das Sicherungs-Ziel befindet sich...	: in einem gem. Ordner der DS	[ $nottoscript ]
Hostnamen im Sicherungsziel verwenden	: Nein	[ $hostname ]
Soll -autorun- den Datenträger auswerfen	: Ja	[ $autorun ]
Umgang mit verschlüsselten Ordnern	: es wird nichts getrennt	[ $unmount ]
SSH-Benutzername	:	[ $ssh_user ]
IP-, Host- oder Domain des Quellservers	:	[ $ssh_from ]
IP-, Host- oder Domain des Zielservers	:	[ $ssh_to ]
Abweichender SSH-Port	:	[ $ssh_port ]
Abweichender rsync-Port	:	[ $rsync_port ]
MAC-Adresse falls WOL gewünscht	:	[ $mac ]
WOL Wartezeit in Sekunden	:	[ $sleep ]
Entfernten Server nach der Sicherung	: runterfahren	[ $shutdown ]
E-Mail Adresse	: Tobiascoray@icloud.com	[ $email ]
Zustellungsart des rsync-Protokolls	: rsync-Protokoll nur bei Problemen senden	[ $emailfail ]
Benachrichtigung über Systemmeldungen	: DSM Benachrichtigung	[ $notify ]
Zustellungsart der Benachrichtigungen	: Nachricht immer senden	[ $notifyfail ]
Pushbullet Access Token (API)	:	[ $api ]
Pushbullet Device-ID	:	[ $device_id ]
Optische und akustische Signalausgabe	: Aus	[ $signal ]
DSM-Systemkonfiguration sichern (.dss)	: Ja	[ $dsm_export ]
@Recycle, löschen wenn älter als (Tage)	: 5	[ $recycle_rotate ]
@Logfile, löschen wenn älter als (Tage)	: 60	[ $logfiles_rotate ]
@DSMConfig, löschen wenn älter als (Tage)	: 30	[ $dsmconfig_rotate ]

rsync-Spezifische Einstellungen
   (Hinweis: Bis auf den Optionsschalter [ $syncopt ] können nachfolgende Angaben nur innerhalb des rsync-Scriptes geändert werden.)
rsync-Optionsschalter	-avhR	[ $syncopt ]
Reportverhalten	--stats	[ $logstat ]
Ausschlussverhalten	--delete-excluded --exclude=@eaDir/*** --exclude=@Logfiles/*** --exclude=#recycle/*** --exclude=#snapshot/*** --exclude=.DS_Store/***	[ $exclude ]
Lösch- und Sicherungsverhalten	--delete --backup --backup-dir=@Recycle/2017-09-08_22h35m42s_	[ $recycle ]

Hab aber bitte Verständnis dafür, das es evtl. etwas dauern kann, da bei mir Zeit in den letzten Wochen zum Feind geworden ist. Aber vielleicht hat PsychoHH ja noch eine zündende Idee, der jedoch gegen den gleichen Feind kämpft wie ich.
Kein Problem das eilt nicht, ich habe jetzt alle bis auf 5 gelöscht und den Dateisystem Papierkorb für diesen Ordner deaktiviert, somit sind wieder 10 TB Frei...
Irgendwo in diesem Thread wird aber auch darüber berichtet und vielleicht liegt hier auch schon die Lösung für dich... ich komm grad nur nicht drauf und bin heut zu faul zum suchen *räusper* Aber ich kümmer mich...
Kein Problem wie gesagt euer support ist Top :D da könnte sich einen NAS Hersteller mit dem Q eine Scheibe abschneiden... Die fragen nach zwei Wochen ob mann das Ticket schliessen kann ohne eine Lösung.. aber das ist etwas anderes.. Besten dank ! --ergänzung-- Meine DS läuft noch auf der version DSM 6.1.3-15152 Update 2 nicht die aktuellste! werde das über Nacht einmal fixen..

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich weiß nicht wie es mit ccc gerade aussieht aber vielleicht wären dann auch Versionen für dich interessant. Sollte man mal schauen wie die Größe korrekt wächst.

Mit dem Recycle ist das doch ein Mist.

Am besten ist du schickst mir einmal die kompletten gesetzten Scriptvariablen per pn.

jensi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute!

So habe gerade noch bezüglich Firewall rumprobiert.
Also selbst wenn ich alle Dienste, welche per Haken aktivierbar sind, aktiviere, bekomm ich ein "Offline" angezeigt. Wenn ich aber eine Regel erstelle, daß die IP der abholenden DS alles darf (also ein Profil mit der IP der abholenden DS erstelle), dann geht es. Ist merkwürdig... kann man das irgendwie mitloggen, welche Ports angefragt werden?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Abfrage ob das Gerät on/offline ist erfolgt einfach per ping.
Dafür muss also kein Port22 freigegeben werden.

Selbst wenn ich alles sperre, kann ich trotzdem das Gerät noch anpingen. kA wo hier das Problem bei dir liegt.

Hast du icmp gesperrt?

jensi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo PsychoHH!

Wo kann ich icmp Sperren/Entsperren?
WIe gesagt, diese Online/Offlineanzeige sowie das Backup selber geht echt nur, wenn ich die FW der abzuholenden DS ausschalte bzw. die IP der Abhol-DS darin freigebe. Habs mit beiden gegenseitig geprüft... also müsst da was am Router/Switch machbar sein?

Edit: SSH-Handshake wird immer in Grün (Erfolgreich) gezeigt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat