Ultimate Backup Ultimate Backup

jensi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin PsychoHH :eek:

Da brat mir echt einer einen Storch. Hab einen weiteren Ordner mit Deinem Riesen-Passwort erzeugt. Wieder das gleiche Spiel. Ordner wird nicht eingehängt. Dabei gehe ich folgend vor: Erstelle auf der 213 den Ordner, die Key Datei wird zum Download angeboten im Browser. Wird dann auf dem PC im Downloadordner gespeichert. Die Datei hole ich mir dann im Filemanager der 716 in den Ordner, in der auch dann das passende Script liegt. Klappt dann ja auch alles, solang keine Sonderzeichen drin sind, wird das folgende Testbackup auch ausgeführt. Kann auf der 213 währenddessen sehen, daß der Ordner eingehängt ist. Ob das irgendwie mit dem Prozessor der 213j zusammenhängt? Lt. Datenblatt hätte die ja ein "Hardware-Verschlüsselungsmodul" integriert.

Nunja... ist für mich nicht weiter tragisch, da ich nun mit umzugehen weiss.

Ich starte das Script mal mit erweiterten Logausgaben und sende sie Dir; vielleicht nutzt es Dir ja etwas :rolleyes:

Viele Grüße,
Jens

By the way: wie kann ich die Logdatei denn bei einer PN anhängen? Irgendwie find ich da keinen Knopf zu :confused:

Zuletzt bearbeitet:

jensi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nun hab ich noch was :D

Hab da nun ein Backup angeschupst. Da gibts nun dummerweise Ordner drin, welche Umlaute im Namen haben (die schönsten Faschingshits). Da ist auf dem Backup das "ö" mit so einem Fragezeichen gemacht, und der Ordner ist nicht zu öffnen. Hab daraufhin auf der Quell NAS den Namen geändert und das Backup nochmal angeschupst, dann wurde es übertragen.

Ich weiss in zwischen, daß Umlaute nicht so toll sind; aber kann ich da mit der Option --iconv was anfangen?

noxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo

geht eine automatische ausführung des scripts nur per cronjob oder kann man das im Tool automatisieren oder ggf auch mit der Taste C ausführen?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Manuell crontab oder Aufgabenplaner. Oder halt in der gui eintragen in den Aufgabenplaner. Oder halt manuell per Button.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Hier mal ein kurzer Statusbericht für unsere treue Fangemeinde (und alle anderen die es interessiert)!

Erstmal in eigener Sache... (und weil das Thema (Beitrags-)Zahlen grade bei mir Thema war :D

Wir stehen kurz vor dem 7000'sten Download von Ultimate Backup auf CPHub. Das ist für uns echt überwältigend und daher möchten wir uns erst mal recht herzlich für euer Vertrauen in uns und unsere Arbeit bedanken. Das wir mal solche Dimensionen erreichen würden, hätte wohl keiner von uns je gedacht.

@whitbread
Die Sache mit dem LDAP haben wir korrigiert und wird mit dem nächsten Update Geschichte sein. Danke an dieser Stelle auch an QTip für den Tipp mit der "grantPrivilege" Einstellung.

@TB-UB und @SynKlaus
Das Datumsformat, welches bisher u.a. als dd-mm-yyyy generiert wurde, wird in Zukunft standardmäßig als yyyy-mm-dd generiert (solang wir nichts vergessen haben). Somit werden auch die Versionsordner nach diesem Muster generiert.

@SynKlaus
Deine Ordnerbezeichnung, die ein Sonderzeichen (# oder @) am Anfang und/oder Ende trägt, sollte mit dem nächsten Update auch problemlos auswählbar sein. Wir bauen hierfür (danke an dil88) eine neue Funktion ein, die uns ermöglicht, Systemordner besser zu lokalisieren und auszuschließen, solang wir diese nicht haben wollen.

@WoodyT
PsychoHH sagte es ja bereits, bezüglich deiner E-Mail Weiterleitung an mehrere Empfänger. Wir werden eine noch undokumentierte Funktion in Ultimate Backup einbauen, die es einem ermöglicht vor- oder nach der Scriptausführung, eigene Script auszuführen. Damit geben wir euch natürlich ein ziemlich mächtiges Werkzeug in die Hand, welches euch alle Freiheiten lässt euch selbst zu verwirklichen. Was ihr damit anstellt, bleibt dann euch überlassen und wir sind dann in der günstigen Position nicht alles und jedes ins eigentliche System zu packen. So langsam wird unser System von der Funktionsvielfalt halt ziemlich groß und wir können leider nicht jeden Wunsch erfüllen. Schon gar nicht dann, wenn wir den Nutzen darin nicht sehen, es unser System unnötig ausbremsen würde oder ein Sicherheitsrisiko entstehen würde. Schließlich spielen PsychoHH und ich mit euren Daten.

@jensi71
Umlaute wie ö,ä und ü sollten in Zukunft auch kein Problem mehr sein.

@rednag
PsychoHH hat mir grade eine Video zugespielt wo er mir demonstriert, wie er die alte Ordnerstruktur der Versionierung in die neue Ordnerstruktur portiert. Ihr müßt also nichts tun und es werden auch keine Daten neu von der Quelle geholt... bzw. es ist kein Neustart der Versionierung nötig. Ihr könnt euch einfach zurücklehnen und zuschauen, wie Ultimate Backup eure Versionierung umstrickt. In Zukunft gibt es zwei Ordner, einer heißt /Hauptversion, der den letzten aktuellen Stand beinhaltet. Der andere heißt /Versionsverlauf der alle Änderungen bevorratet, nach dem Schema YYYY-MM-DD_hhmmss. Wie gesagt, die Änderungen werden alle durch Ultimate Backup erledigt, so das eure alten Versionsstände ins neue Ordnerformat überführt werden.

@Tronde
Ich hoffe du ließt hier mit... auch dich haben wir nicht vergessen und es wird im nächsten Update eine Zielordnerverschlüsselung für rsync-kompatible Server auf Basis von eCryptFs geben, also genau das, was du haben wolltest, aber halt als root!

Hab ich irgendjemanden oder irgendetwas vergessen?

Ihr seht, wir sind fleißig. Jedoch spielt uns wie immer die Zeit entgegen, weshalb wir leider auch weiterhin an eure Geduld appellieren müssen. Wann genau wir mit allem fertig sind, können wir noch nicht genau abschätzen, aber ihr seht ja selber was wir alles auf unserer Agenda haben.

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß mit Ultimate Backup wünschen euch

Tommes und PsychoHH

jensi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr beiden :D

Nochmal vielen Dank für eure Spitzenleistung; da steckt wirklich viel Hirnschmalz drin!! Und ein super Support; sowas wünscht man sich an vielen andren Stellen gerne mal :p

Eiiines hab ich noch... weiss nicht ob das sinnvoll umsetzbar wäre:
Ich hab z.B 3 verschlüsselte Ordner, die auch in die 3 verschlüsselten entfernten Ordner sichern sollen. Somit erstelle ich 3 Sicherungsaufgaben. Nun möchte ich aber, daß die entfernte DS nach Sicherung runterfährt; ich weiss aber nie, welche Aufgabe als erstes fertig ist. Was würde passieren, wenn die schnellste Aufgabe das NAS runterfahren will? Oder wird das unterdrückt solang noch ein weiteres Script läuft?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Eine Glaskugelfunkion zu programmieren ist ziemlich knifflig, wobei... PsychoHH würde auch diese Hürde meistern!

Wenn du in einer Ultimate Backup Aufgabe ein automatisches runterfahren nach der Ausführung eingestellt hast, dann fährt die DS auch runter, egal was da sonst noch so für Aktionen laufen (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Schau dir im DSM mal die Option „Automatisches Ausschalten“ an, oder installier dir den „Advanced Power Manager

Tommes

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Zu dem Problem mit mehrern Sicherungsaufgaben:
Idee: Wie wäre es mit einer Art Gruppierung von Sicherungsaufgaben und einem gruppenbasierendem "end_script" z.B. für das Herunterfahren. So würde ich das vermutlich umsetzen. ;)

WoodyT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zu dem Problem mit mehrern Sicherungsaufgaben:
Idee: Wie wäre es mit einer Art Gruppierung von Sicherungsaufgaben und einem gruppenbasierendem "end_script" z.B. für das Herunterfahren. So würde ich das vermutlich umsetzen. ;)

Ich habe letztens erst über eine generelle Einstellung nachgedacht.
Das wird sicher bald mit einfließen. Muss ich mir aber ein paar Gedanken zu machen.

Aber gleich schicke ich dir eh erstmal ne PN da mich seit langem eine Funktion interessiert.

jensi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Tommes:
Waaasss..keiiine Glaskugelfunktion? Oooch nuu bin ich aber enttäuscht :cool:

Joa dachte auch sowas in der Art wie QTip schrieb: Man "Gruppiert" eine Sicherungsaufgabe an ein Gerät, und wenn alle Scripts durch sind, wird Quasi "Ende" gemeldet und die Kiste kann runterfahren. Aber: das wäre echt ein absoooluter Kürpunkt; so vorab kann man ja einfach nacheinander Starten und ganz zum Schluss beim letzten Script dann ausschalten lassen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
QTip und du haben vollkommen recht mit eurem Vorschlag und das sollte wohl auch ohne Glaskugelfunktion klappen. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht... oder ich denke manchmal zu kompliziert, oder ich werde langsam betriebsblind, oder zu alt, oder, oder, oder....

So wie ich PsychoHH kenne, hat er bereits wieder still und heimlich den passenden Codeschnibsel dafür in die Tastatur gehämmert :D

Tommes

ink0gnito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend, UltimateBackup läuft bei mir sehr gut.
Gute Arbeit von euch.
Ich habe nur ein Problem, es werden irgendwie keine Mails verschickt.
Ich habe die gleiche MailAdresse eingegeben wie sie auch unter Benachrichtigungen eingestellt ist.
Die Systemmails von der Synology kommen auch einwandfrei durch, nur die Mails nach erfolgreicher rsync Aufgabe kommen nicht an.
Im Debuglog habe ich auch schon geschaut.
emailfail=0
Habt ihr eine Idee dazu?

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich wollte soeben eine Synchronisierungsaufgabe erstellen. Ziel wäre eine andere DS.
Die Backup-DS habe ich erfolgreich als Gerät angelegt. Das Script soll in einen gemeinsamen Ordner, den ich extra für das Script angelegt habe.
Nun komme ich bis zur Auswahl der zu synchronisierenden Ordner und dann die Fehlermeldung (siehe Anhänge). Ab da komme ich nicht mehr weiter, ich dachte, ich hätte einen Zielordner angegeben?!?
Selbstverständlich existieren diese Ordner auf dem Ziel.

Darüberhinaus hätte ich noch zwei Anschlussfragen: Wenn bei einer neuen Sicherungsaufgabe schon Dateien auf dem Backup vorhanden sind, werden diese berücksichtigt oder ignoriert und alles neu übertragen?
Und: Funktioniert UB auch mit HiDrive?

Danke.

Anhänge

• Auswahl_002.jpg
    Auswahl_002.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 49
  • Auswahl_003.jpg
    Auswahl_003.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Hi!

So wie es aussieht, ist beim konfigueren der SSH-Verbindung etwas schief gelaufen. Hast du den SSH-Schlüsselaustausch in beide Richtungen durchgeführt oder nur einseitig? Falls letzteres, solltest du auch vielleicht mal den Schlüssel für die Gegenrichtung austauschen. Wurde der einmalige „Handshake“ im Gerätemanager durchgeführt? Wie lautet der Verbindungsstatus im Gerätemanager? Ggf. Musst du den Schlüsselaustausch nochmal wiederholen bzw. das alles nochmal zurücksetzten und von neuem anfangen. Falls du dich auf der Konsole ein wenig auskennst, kannst du darüber mal die SSH-Verbindung prüfen.

Vorhandene Daten im Ziel werden i.d.R. nocht nochmal neu übertragen, sind sie denn mit der Quelle identisch. Und nein, Ultimate Backup unterstütz HiDrive nicht.

Tommes

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was für einen Schlüsselaustausch meinst du?

Der Handshake wurde ausgeführt und war erfolgreich. Also auf der Quelle. Und am Ziel...eigentlich auch.

Die Konsole kann ich bedienen, aber ich bin mit den Befehlen nicht vertraut.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Im Gerätemanager unter Punkt - 2.SSH-Verbindung einrichten - musst du die SSH-Schlüsseldatei (id_rsa.pub) im- oder exportieren. Wie das genau funktioniert ist in der Ultimate Backup Hilfe (klick auf das Fragezeichen oben rechts im Fenster von Ultimate Backup) unter Gerätemanager-> SSH-Verbindung einrichten-> Aufbau einer SSH-Verbindung zwischen zwei Synology DiskStations beschrieben.

In der Konsole stellst du eine SSH-Verbindung nach folgendem Muster her...

Code:
ssh root@IP-DES-ZIELSERVERS

... hier kannst du dann prüfen ob der Verbindungsaufbau zum Zielserver wirklich funktioniert. Falls nicht, ist bei dem Schlüsselaustausch irgendwas schief gelaufen.

Tommes

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit root kann ich mich per SSH nicht anmelden, da kein Passwort für root existiert. Mit admin kann ich mich anmelden. Und UB zeigt auch SSH als eingeschaltet an.

Ich sehe das so dass ich diese id_rsa.pub in beide Richtungen austauschen muss. Dies habe ich nun gemacht. Aber der Fehler existiert immer noch.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Nachdem Du als admin@ipdeinerds angemeldet bist musst Du sudo -i eingeben und dann nochmal das admin PW eingeben. Dann bist Du root

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Keys müssen nicht in beide Richtungen ausgetauscht werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat