Ultimate Backup Ultimate Backup

hoddelac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mir ist da noch was aufgefallen, lasse mir immer die Email über die Aufgabenplanung schicken und da habe ich jetzt immer noch error´s

Rich (BBCode):
Sehr geehrter Benutzer,

Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: Backup_DS214
Startzeit: Fri, 30 Sep 2016 19:57:02 GMT
Stoppzeit: Fri, 30 Sep 2016 20:03:30 GMT
Aktueller Status: 1
Standardausgabe/Fehler:
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed

0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0
100   242  100   176  100    66    520    195 --:--:-- --:--:-- --:--:--   522
{"error":{"code":"invalid_access_token","type":"invalid_request","message":"Access token is missing or invalid.","cat":"(=^???^)y?"},"error_code":"invalid_access_token"}/volume1/Backup/rsync_backup_DS214.sh: line 346: [: -eq: unary operator expected
/volume1/Backup/rsync_backup_DS214.sh: line 349: [: -eq: unary operator expected
df: '/volume????/*share': No such file or directory
/volume1/Backup/rsync_backup_DS214.sh: line 427: [: -ne: unary operator expected
/volume1/Backup/rsync_backup_DS214.sh: line 439: [: -ne: unary operator expected
PING 192.168.1.13 (192.168.1.13) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.1.13: icmp_seq=1 ttl=64 time=7.36 ms
64 bytes from 192.168.1.13: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.224 ms

--- 192.168.1.13 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1011ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.224/3.796/7.369/3.573 ms
Export confbkp file to : /volume1/Backup/@DSMConfig/DSMConfig_2016-09-30_19h57_DS214.dss 
find: missing argument to `-exec'

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich glaube das lässt sich nicht so einfach ändern, entweder die Shell kommt in dem Fall mit den -eq / -ne Abfragen nicht klar oder es liegt an der SSH Verbindung, sodass dort eine Abfrage nicht mit dem Synology Protokoll klar kommt.

Auch die Meldung " find: mussing argument to -exec" ist eigentlich nicht richtig, da es korrekt angegeben ist.

Ich weiß nicht ob das Protokoll immer anschlägt oder nur bei einem exit Code x.
Du könntest einfach mal probieren im Script ganz unten exit 0 zu schreiben, wenn es dann keine Fehlerbenachrichtigung gibt, könnte ich da gerne etwas ändern.

Sonst würde ich an deiner Stelle die interne Script Benachrichtigung nutzen, geht ja auch per eMail oder Pushbullet.

hoddelac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich nehme einfach die Script Benachrichtigung, es funktioniert ja alles.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.535
Die Reise begann am 29.01.2016 mit dem Thread - [Projekt] rsync -Alternative dateibasierte Datensicherung - wo ich ein 59 Zeilen kleines und 2066 Zeichen starkes RSync-Script veröffentlichte. Dank der Hilfe einiger engagierter Benutzer dieses Forums, vor allem aber durch die großartige Mitarbeit von PsychoHH wuchs dieses Projekt ziemlich rasant zu einem fast allumfassenden, um nicht zu sagen, ultimativen Backupsystem an. Seit dem 23.07.2016 ist es uns dann tatsächlich gelungen, dem ursprünglichen RSync-Script, zusammen mit ein wenig HTML, PHP und CSS eine grafische Benutzeroberfläche zu verpassen und zu einem eigenständigen SPK namens "Ultimate Backup" zusammen zu schnüren.

Mit dem heutigen Tag schlagen wir ein weiteres Kapitel auf, da Ultimate Backup jetzt ein eigenes Zuhause im Paketzentrum des DSM erhält. Ermöglicht haben uns das die Macher von - Community Package Hub - vielen Dank dafür. Aus Jux und Tollerei haben wir die Anzahl der Zeilen und Zeichen der aktuellen Version 0.30.2 von Ultimate Backup erneut ermittelt. Mittlerweile stehen wir bei atemberaubenden 38255 Zeichen verteilt auf 1162 Zeilen für Shell-Scripte, sowie 82309 Zeichen verteilt auf 1750 Zeilen für das SPK.

Was einem Gesamtwert von 120564 Zeichen verteilt auf 2912 Zeilen entspricht!

... und die Reise geht weiter!

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen Bedanken die uns während dieser Zeit ihr Vertrauen schenkten, uns unterstützt haben, für uns "Beta-Tester" gespielt haben, die uns ihr Feedback gaben und uns stets dazu animiert haben weiter zu machen.

Vielen lieben Dank. Tommes & PsychoHH

Ab sofort kann Ultimate Backup über das Paket-Zentrum des DSM bezogen werden. Hierfür muss im Vorfeld in den Einstellungen des Paket-Zentrum's die Vertrauensebene auf "Jeder Herausgeber" gesetzt, sowie die Paketquelle https://www.cphub.net hinzugefügt werden.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
cool, danke danke danke super Arbeit, alle meine Vorschläge wurden umgesetzt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Unglaubliches Projekt von Euch beiden, Tommes und PsychoHH!

Progo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Per WLAN (Sender) wecken

Hallo,

Wenn du folgende Einstellungen im SPK vornimmst sollte es gehen:

SOURCES="/share/HDA_DATA/Qnap-NAS"

TARGET="/Backup_from_Qnap"
SYNCOPT="-ah"

Wichtig ist hierbei auch SYNCOPT mit -ah zu setzen.
Probier es mal aus ob es so richtig ist.

Kannst es nun mal testen :)

Hallo,
hatte es eben getestet - und gesehen, dass die Option "SyncOpt" per Default schon auf "-ah" steht.
Hat also nicht funktioniert - ist aber kein Problem, ich baue dann eben ein zusätzlichen Folder ein - war eh nur ein Problemchen.

Eine Frage habe ich noch :)
Kann man Ultimate Backup so erweitern, dass es (Installiert auf Synology, angebunden nur per WLAN) ein WOL (Ziel ist ein Qnap, angebunden per LAN) durchführen kann?
Der Weckende ist also per WLAN, der zu weckende per LAN angebunden.
In Ultimate Backup wird ja seit DSM 6 die Zeile "/usr/syno/sbin/synonet --wake $MAC eth0" genutzt, die bei WLAN ja eigentlich "/usr/syno/sbin/synonet --wake $MAC wlan0" heißen müsste.
Nur leider funktioniert dies auch nicht (Server konnte nicht geweckt werden). Die modifizierte Zeile hatte ich in der Konsole auch als root ausgeführt - gibt keine Fehlermeldung aber auch keinen Start des QNAP.
Mit meinem Laptop (Auch per WLAN angebunden) kann ich den QNAP per WOL aufwecken - an dem liegt es also nicht.

Beste Grüße
Joerg

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hatte es eben getestet - und gesehen, dass die Option "SyncOpt" per Default schon auf "-ah" steht.
Hat also nicht funktioniert - ist aber kein Problem, ich baue dann eben ein zusätzlichen Folder ein - war eh nur ein Problemchen.

Kann man Ultimate Backup so erweitern, dass es (Installiert auf Synology, angebunden nur per WLAN) ein WOL (Ziel ist ein Qnap, angebunden per LAN) durchführen kann?
Der Weckende ist also per WLAN, der zu weckende per LAN angebunden.
In Ultimate Backup wird ja seit DSM 6 die Zeile "/usr/syno/sbin/synonet --wake $MAC eth0" genutzt, die bei WLAN ja eigentlich "/usr/syno/sbin/synonet --wake $MAC wlan0" heißen müsste.

1. Wenn SYNCOPT nicht gesetzt ist wird -ahR genutzt außer bei dry. Also unbedingt mal mit -ah versuchen.

Ich schaue mir das nachher aber einmal an.

2. Eigentlich sollte das gehen. Es gibt aber glaub ich kein wlanX sondern nur ethX und bondX.
Das betrifft aber eigentlich nur die Anschlüsse an die es gesendet wird. Also einfach nichts im Script ändern und bei eth0 belassen, sollte dein qnap per Bond angeschlossen sein, kannst du mal bondX probieren.

Dann einfach nur mal die Mac ei eintragen und probieren auch hier wieder ohne WOLIP.

Progo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo PsychoHH,
danke Dir für Deine Mühe. Ultimate Backup ist ein wirklich tolles Tool - deckt es doch quasi alles ab, was ich mir für meine Aufgabenstellung vorstelle.

Ja, mit synonet hast Du Recht, es wird (Laut Hilfe) nur ethX unterstützt.
Wenn die Synology aber nur per WLan angebunden ist, hat die Schnittstelle eth0 keinen Link (siehe ethtool eth0). Ein Paket dorthin würde versanden.
Daher hatte ich (per ifconfig ausgelesen) die wlan0 probiert.

So wie ich es sehe (Laie in Linux),ist es kein Problem von Ultimate Backup, sondern der synonet (und meinem Halbwissen :)).

Beste Grüße
Joerg

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

das ist super und freut uns.

Wenn du ein anderes Gerät hast, (Pi, Vu+) kannst du dort eine WOLIP eingeben und diesen per SSH Remote nutzen.
So löst dann der Pi/Vu+ den WOL Befehl aus, nutze das selbst über eine VPN Verbindung.

Wenn ich mich nicht täusche sollte es mit diesen Daten klappen, hab das gerade nochmal getestet.
In meinem Fall war die 212j die QNAP. Die 415+ hat sich dann die Daten per FROMSSH gezogen.

Hab da mal kurz deine Ordner nachgebaut und getestet.
Es muss auch kein wildcard gesetzt werden, was eh nicht geh, da mehrere Sicherheitsabfragen auf richtige Pfade setzen.

SOURCES="/share/HDA_DATA/Qnap-NAS"
TARGET="/Backup_from_Qnap"
NOTTOSCRIPT="1"
SYNCOPT="-ah"

Falls es anders sein soll, musst du mir das nochmal erklären :)

Anhänge

• SYNCOPT.jpg
    SYNCOPT.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 82

Progo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo PsychoHH,
es funktioniert - lag am Schalter "NOTTOSCRIPT". Hatte diesen auf 0 stehen.
Super vielen Dank.

Beste Grüße
Joerg

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Na dann ist ja gut :)

Zum Thema WOL bei dir.
Evtl. kannst du es mal mit ether-wake oder wakeonlan probieren, vielleicht kann das Paket dann gesendet werden.
Kann man sicherlich auch unter DSM 6 installieren.

Progo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo PsychoHH,
da tritt meine Unwissenheit (Linux) zutage:
Wie macht man das? Hatte schon erfolglos gegoogelt...

VG
Joerg

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.535
@laserdesign: Freut mich, das dir die Änderungen zusagen. Das ist halt das, was ich die ganze Zeit versuche zu vermitteln. Gebt und Feedback, nur so können wir Ultimate Backup verbessern. Im Nachhinein betrachtet wirken sich die Änderungen des Layouts und der Typografie stärker aus, als ursprünglich angenommen. Ich bin selbst positiv von dem Ergebnis überrascht.

@dil88: Es ehrt uns solche Worte von einem Profi wir dir zu hören. Aber wir mussten uns gestern selber einmal kurz gegenseitig kneifen um zu realisieren, das wir es bis ins Paketzentrum des DSM geschafft haben. Hättest du mir das vor einem 3/4 Jahr gesagt, ich hätte dich wohl nur ausgelacht.

@Progo: Es freut mich zu hören das dir PsychoHH weiterhelfen konnte und somit deine Anforderungen an Ultimate Backup erfüllt wurden. Auch wenn unser SPK mittlerweile an Größe zugenommen hat, so zeigt sich doch, das wir immer noch recht flexibel sind und für spezielle Anwendungfälle eine individuelle Lösung anbieten können. Viel Spaß also mit Ultimate Backup.

Tommes

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du könntest z.B. wakelan per ipkg installieren.

Installierst dir aus dem Paketzentrum (cphub.net) Easy Bootstrap Installer.

Danach verbindest dich per Terminal mit der DS und gibst folgendes ein:

ipkg install wakelan

Jetzt gibt es folgende Optionen:

Usage: wakelan [options] [mac] [broadcast] [port]
-b addr broadcast address
-m mac mac address of host
-p port UDP port to broadcast to
-v[v] version

dann gibst du z.B. diesen Befehl ein.
wakelan -m "MAC"

Vielleicht klappt es ja per WLAN.
Da ich kein WLAN an meiner DS habe, kann ich dazu leider nichts sagen.

@laserdesign: Freut mich, das dir die Änderungen zusagen. Das ist halt das, was ich die ganze Zeit versuche zu vermitteln. Gebt und Feedback, nur so können wir Ultimate Backup verbessern.

@dil88: Es ehrt uns solche Worte von einem Profi wir dir zu hören. Aber wir mussten uns gestern selber einmal kurz gegenseitig kneifen um zu realisieren, das wir es bis ins Paketzentrum des DSM geschafft haben. Hättest du mir das vor einem 3/4 Jahr gesagt, ich hätte dich wohl nur ausgelacht.

Ich sehe das ganz genau so!

Am Anfang war ich noch ein ziemlicher Scriptnoob und konnte nur die einfachen Befehle nutzen um mal einen Ordner zu erstellen/löschen.
Mittlerweile geht das aber schon ziemlich gut, es klappt zwar nicht immer direkt alles, da ich aber nichts dergleichen gelernt habe ist das schon i.O.

Was mich teilweise noch fertig macht ist sed, grep z.B. geht wieder einigermaßen. Aber so ist das halt :)

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo,

etwas stimmt mit den Fensterlayout unter "RSync-Script erstellen" und "RSync-Script ausführen" noch nicht.

Es gibt einen Scrollbalken unten, den ich nach rechts und links verschieben kann.

Also ein Schönheitsfehler.

Progo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo PsychoHH,
habe den Easy Bootstrap Installer installiert und das Paket wakelan installiert.
--> und jetzt funktioniert das WOL, gesendet über Wlan :) :) (zumindes an der Konsole)

DH: Mit einer kleinen Änderung in eurem Script kann ich die zu sichernde QNAP über die lokale WLAN-Verbindung hochfahren.
Vielleicht könntet ihr das in einer zukünftigen Version ja berücksichtigen (kratz).

Hab vielen Dank für Deine Mühe. Da wär ich ja in 3 Tagen nicht drauf gekommen.

VG
Joerg

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.535

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es gibt einen Scrollbalken unten, den ich nach rechts und links verschieben kann.

Also ein Schönheitsfehler.

Was du nicht alles siehst :)

Ich sehe den erst, wenn ich nach rechts "scrolle" ..
Ist mir bis eben noch nie aufgefallen, gut gemacht :)

habe den Easy Bootstrap Installer installiert und das Paket wakelan installiert.
--> und jetzt funktioniert das WOL, gesendet über Wlan :) :) (zumindes an der Konsole)

DH: Mit einer kleinen Änderung in eurem Script kann ich die zu sichernde QNAP über die lokale WLAN-Verbindung hochfahren.
Vielleicht könntet ihr das in einer zukünftigen Version ja berücksichtigen (kratz).

Ja bitte.
Manche Sachen fehlen halt bei Synology aber gut, dass es so klappt.

Du könntest folgendes erstmal im Script machen, klappt doch einfach mit "wakelan MAC" oder?

Diesen Teil ersetzen:

Rich (BBCode):
if test -f /usr/bin/ether-wake; then
    /usr/bin/ether-wake $MAC
elif test -f /usr/syno/sbin/synonet; then
    /usr/syno/sbin/synonet --wake $MAC eth0
fi

hiermit ersetzen:

Rich (BBCode):
if test -f /opt/bin/wakelan; then
    /opt/bin/wakelan $MAC
elif test -f /usr/bin/ether-wake; then
    /usr/bin/ether-wake $MAC
elif test -f /usr/syno/sbin/synonet; then
    /usr/syno/sbin/synonet --wake $MAC eth0
fi

Eventuell integrieren wir das auch so ins nächste Script.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Genau das meinte ich mit "unglaublich": Ein spk im Community Package Hub, das ist kaum zu glauben. Klar haben das schon andere gemacht, aber das ist wirklich nicht ohne und ändert nichts an meinem Respekt. Hut ab!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat