Ultimate Backup Ultimate Backup

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.617
Punkte für Reaktionen
1.501
Punkte
314
@tonreg
Wie schafft man denn sowas? Versuch mal über die FileStation unter dem Button "Extras" -> "Remote-Verbindungen" -> "Verbindungsliste" den Remote-Ordner zu trennen.

@laserdesign
Sorry, das wir aktuell nicht sehr präsent sind. Ich werd mir das am WE aber nochmal genauer anschauen. Das mit den doppelten Einträgen haben wir meines Erachtens erst, seitdem wir mehrere Partitionen auf angeschlossenen USB-Datenträgern unterstützen. Leider kam ich bisher noch nicht dazu, einen entsprechenden Datenträger zu präparieren um das zu testen. Vielleicht sollten wir diese Funktion wieder rauswerfen und den Leuten ans Herz legen, auf Multi-Partitionen zu verzichten. Mal sehen...

Tommes
 

tonreg

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ich geschafft, weil ich versehentlich nicht den usbshare verwendet habe. Die Verbindungsliste ist leer.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
@Tommes,

Vielleicht sollten wir diese Funktion wieder rauswerfen und den Leuten ans Herz legen, auf Multi-Partitionen zu verzichten.

wenn du weisst, wie man die Funktion deaktiviert, sage mir Bescheid, dann könnte ich es bei mir nachstellen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.617
Punkte für Reaktionen
1.501
Punkte
314
Danke für dein Angebot, auf welches wir vielleicht auch zurückkommen werden. Aber erstmal müssen wir uns das mal genauer anschauen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.617
Punkte für Reaktionen
1.501
Punkte
314
Kurzer Zwischenstand. Ich hab grade mal ein wenig rumprobiert und folgendes reproduzieren können.

Nach einem frisch installierten SPK sowie leerer Auftragsliste wird der Button "Auftragsliste aktualisieren" tatsächlich nicht angezeigt. Das habe ich bereits gefixt.

Dann bin ich hingegangen und habe einen Backupauftrag auf einem USB-Stick angelegt, welcher mir anschließend auch doppelt in der Aufgabenliste angezeigt wurde. Die neu hinzugekommenen Abfragen zur Überpüfung mehrerer Partitionen auf angeschlossenen externen Datenträgern habe ich dann mal zurückgenommen und siehe da, die doppelten Einträge sind verschwunden. Ergo liegt das Problem genau dort, wo ich es vermutet habe... an der Abfrag der Partitionen. Als Konsequenz bin ich nahe dran (und PsychoHH sieht das wohl gleichermaßen), diese Option wieder zu verwerfen und den Leuten den Rat zu geben, nicht mit mehreren Partitionen auf externen Datenträgern zu hantieren... außer wie finden hierfür noch eine brauchbare Lösung dieses weiterhin zu ermöglichen.

Was ich nicht hinbekommen habe und da muß PsychoHH wohl ran, ist der unmount-Prozess von Autostart. Dieser scheint irgendwo zu haken. USB-Scripte werden zwar ausgeführt und bei mir wird der USB-Stick anschließend auch ausgeworfen, jedoch verbleibt in der FileStation ein Ordner wie z.B. /usbshare1 bzw. auf der Konsole /volumeUSB1/usbshare. Erst wenn ich diesen über die Konsole lösche kann ich den USB-Stick wieder neu mounten.

Wann wir soweit sind, das alles in ein Update zu packen, kann ich noch nicht genau sagen, aber wir halten uns ran... bis dahin schonmal Sorry für die Unannehmlichkeiten.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.617
Punkte für Reaktionen
1.501
Punkte
314
Versuch es mal über die Konsole! Was anderes fällt mir da jetzt auch grad nicht ein.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.617
Punkte für Reaktionen
1.501
Punkte
314

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.796
Punkte
314
Was meinst Du mit Konsole?

mit PuTTY oder winSCP in die "Konsole" auf der Diskstation einsteigen, dort siehst du alle Bereich auf der DS, also weit mehr als du im DSM zu sehen bekommst. DSM zeigt dir alles "unterhalb" von volume1 an, winSCP "alles".
Du musst dir aber den User "root" in DSM 6.x "freischalten".
Bring Zeit und Geduld mit! ALLES AUF EIGENE GEFAHR! Wenn du es trotzdem probieren möchtest, das hat mir damals geholfen <klick>
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob bei euch Autostart funktioniert?
Alle Einstellungen für Autostart sind gesetzt und sogar autorun Paket installiert.
Jmd. eine Idee woran es liegen kann?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Woran WAS liegen kann? Was für Fehlermeldung kriegst du?
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ah,
das wäre natürlich net schlecht zu sagen dass Autostart nicht losläuft.
Eine Meldung bekomme ich gar nicht.
Wenn die Festplatte anschließe passiert einfach nichts obwohl steht dass autostart aktiv ist.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.617
Punkte für Reaktionen
1.501
Punkte
314
Die Tatsache, das Autostart aktiv ist, reicht alleine noch nicht aus, um einen Backupauftrag beim anschließen eines externen Datenträgers zu starten. Auch im Backupauftrag selber muss die Option „Ext. Datenträger automatisch starten“ aktiviert werden, ebenso wie die Option „Ext. Datenträger automatisch auswerfen“, möchtest du den Datenträger nach dem Backup wieder trennen. Bei letzterer Option gibt es aktuell wohl noch ein paar Probleme, aber ansonsten sollte Autostart soweit funktionieren.

Die Möglichkeit, Autostart in der GUI zu deaktivieren hat den Hintergrund, das die Scripte eben nicht gleich loslaufen, sobald man einen externen Datenträger anschließt, möchte man an dem besagten Backupauftrag etwas ändern bzw. anpassen wollen.

Wir sind aktuell dabei die Probleme zu lösen und hoffen auf ein baldiges Update... finden wir denn die Fehler zeitnah.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Also die Option für Ext. Datenträger automatisch starten ist bei mir auch gesetzt.
Unter Autostart Einstellungen ist Autostart & Eingeschränkter Modus aktiv, Safe Mode deaktiviert
 

littschlingel

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
bin neu hier und auch ein neuer Nutzer von Ulimate Backup.

Gibt es die Möglichkeit eine Sicherung auf eine USB-Platte zu erstellen? Ich bekomme bei der Auswahl des Sicherungsziels keine USB-Platte vorgeschlagen. Nur bei der Sicherungsquelle werden USB-Geräte angezeigt.
 

BlueGe

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Ultimate Backupentwickler & Nutzer,

Die Programmier haben mit dem Update einen super Job gemacht. Ihr habt sogar an die Sicheurng der alteren Skriptdateien gedacht.
Bei der Konfiguration rsyc komplativern Servers ist mir folgendes Aufgefallen:

- bei der Auswahl zu sicherernden Ordner werden die Verschlüsselten Ordner (@Ordnername@) der Synology DS leider nicht zum Sichern mit angeboten, es muss immer der Eingehängte Order ausgewählt werden. Wenn der Ordner auf der DS schon verschlüsselt ist und auch verschlüsselt auf den Backupserver kopiert wird, ist das Backup automatisch auch verschlüsselt
- bei dem Wake on LAN wird zwischen WLAN und eth0 unterschieden. Bei mir ist der aktive Lan Port eth1 bzw. bond.
vielleicht könnt ihr das mit vorsehen (ich gehe davon aus, dass tritt nur auf, wenn mehr als eine Netzwerkport vorhanden ist).
- Ist es auch möglich die IP Adressen der Geräte im Gerätemanager zu ändern? Bei mir wäre der Anwendungsfall, ich bereite ein Backupserver in meinem Netzwerk vor, will aber am Ende des Tages den PC an einen anderen Ort mit einem Andern Netzstellen. Die Netze sind natürlich am Ende des Tages über VPN mit einander verbunden.

Leider habe ich seid dem Update das Problem, dass ein bestehendes Backup nun mit "RSync-Code 23" endet. Gleichzeitig versuche ich ein neues Backup auf einen alten PC mit Ubuntu Server einzurichten. Dort bekomme ich die Ausschrift "Fehler 23".
Gibt es Tipps, wie ich den Fehler eingrenzen kann? Gibt es vielleicht irgendwo eine aktuelle Anleitung Anfänger, was beim Einrichten alles bachtet werden muss (Benutzerrechte, Rechte auf den Ordner, vielleicht irgendwo root Rechte, ???))

Danke für eure Hilfe und die tolle Arbeit die letzten Jahre macht. Ich hoffe ihr habt einen guten Tipp, so dass ich das Backup wieder zum Laufen bekomme.

Gruß BlueGE

Tipp für das Forum:
macht es vielleicht Sinn, diesen Bereich etwas in Themen zu unterteilen, so dass für Suchende das Finden erleichtert wird. z.B. Fragen und Probleme, Erweiterungen, ...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.617
Punkte für Reaktionen
1.501
Punkte
314
Erstmal sorry an alle. Bei uns läuft es aktuell nicht gut und kommen nur gelegentlich dazu, an Ultimate Backup zu Schrauben und hier präsent zu sein. Mich nervt das selber und wir hoffen, das sich das bald mal wieder ändert.

@CrimsonGlory
Ich bin da etwas ratlos und habe deshalb keine weiteren Tipps und Ratschläge für dich auf Lager. Das Starten eines externen Datenträgers funktioniert definitiv, nur das anschließende auswerfen hakt hier augenscheinlich. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

@BlueGe
Erstmal danke für dein Lob.
Das mit dem verschlüsselten Ordnern setzten wir mal unsere ToDo-Liste. Uns ist bekannt, das nur eingegangene verschlüsselte Ordner markiert werden können. Das stammt noch aus den Anfängen, da einer der ersten Optionen unseres Systemes war, verschlüsselte Ordner in Gegenwart eines Key-Files (den Verschlüsselungsschlüssel) einzuhängen und im Ziel in einen anderen verschlüsselten Ordner, ebenfalls unter Anwesenheit eines Key-Files zu sichern. Die Zielordnerverschlüsselung ist erst viel später dazugestoßen und daher gibt es hier auch unterschiedliche Herangehensweisen. Aber wie gesagt... wir versuchen das in einer späteren Version zu korrigieren und zu vereinheitlichen.

Das Thema WOL gehört dann wieder zum Spezialgebiet von PsychoHH, der sich deiner Situation bestimmt annehmen wird um auch hierfür eine Lösung zu erarbeiten.

Nachträgliche Änderungen im Gerätemanager sind erstmal nicht vorgesehen. Hintergrund ist, das sich Änderungen nicht auf die Backup-Aufträge (rsync-Scripte) auswirken würden, sondern nur auf den Gerätemanager selber. Erst mit der Erstellung eines neuen Auftrages würden diese Änderungen mit einfließen. Aber auch hier arbeiten wir im geheimen bereits an Veränderungen, die aber erst mit einem späteren Update ausgerollt werden.

Der Fehlercode 23 wird mir langsam auch unheimlich und nervt. Leider haben wir keinen Einfluss auf diesen Fehler und sind hier auch nur Opfer von rsync und seinen Eigenarten. Sicherlich könnte der ein oder andere Fehler durch ein aktuelles rsync Paket aus der Welt geschafft werden, leider verwendet Synology aber noch eine ziemlich alte Version von rsync. Man kann sich zwar ein neueres rsync zulegen (Optware/Entware) aber das ist auch nicht jedermanns Sache und birgt neue Gefahren und Eigenheiten. Aber ich schweife ab...

Der Error-Code 23 kam in diesem Thread schon öfters zur Diskussion und oftmals muß der Benutzer selber dafür sorgen, das diese Fehler, die im übrigen sehr vielfältig sein können, zu beheben. Eine Anleitung o.ä. haben wir dafür nicht. Wir können immer nur empfehlen im DSM als Benutzer admin zu agieren und alle Zugriffe, grade auf externe Server, als root durchzuführen. Damit kann man schon mal einige Probleme umschiffen, wenngleich wir uns der Tatsache bewusst sind das einige von euch nur ungern als admin/root arbeiten möchten, dürfen, können. Alles andere müsst ihr leider selber irgendwie lösen.

BTW: Ihr seht, wir bleiben nicht stehen und haben schon einige Dinge auf unserer Liste, die wir in Zukunft noch anpacken bzw. verändern möchten. Wir würden das alles auch gerne schneller in die Tat umsetzen nur das mit der Zeit, das klappt in letzter Zeit immer weniger gut. Falls aber jemand den Typen sieht, der das mit der Zeit erfunden hat, dann bestellt ihm einen schönen Gruß von uns... und sagt ihm, das das eine ziemlich dumme Idee war *g*

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!