Hallo zusammen,
ich habe mit meiner DS220+ das gleiche Problem. Der Original-Lüfter klackert, also Lüfter ausgetauscht mit Noctua NF-A9 FLX (3-Pin). Den Low-Noise-Adapter verwendet (NA-RC13, für 1250 Umdrehungen) und Lüftermodus im Kühlmodus. Ansonsten nichts verändert, also keine Anpassung der scemd.xml. Aktuellste DSM-Version: 7.1.1. Wie zu erwarten war: Lüfterausfall (Stillstnad) nach 3-4 h etwa.
Dann Lüftermodus umgestellt auf "Volle Geschwindigkeit", dann funktioniert es erwartungsgemäß ohne Lüfterausfall. Ist für mich aber keine gute Lösung, ich brauche die variable Lüftersteuerung (im Winter ohne Festplattenzugriff/CPU-Nutzung sind die HDDs jetzt zu kalt, und im Hochsommer bei Auslastung dreht der Lüfter dann nicht hoch und kühlt nicht genug).
Fazit: Gleiches Problem wie ihr, hab leider keine einfache oder gar funktionierende Lösung. Alles Mist. Das ist schon peinlich von Synology.
PS: Hab den Synology-Support angeschrieben und folgende Aussage war enthalten:
"Am besten mit unseren Lüftern, aber theoretisch können Sie dafür auch einen anderen Lüfter mit den entsprechenden Abmessungen nutzen."
Der Support kennt wohl auch nicht seine eigenen Produkte und dass das nicht funktioniert. Wie (leider) zu erwarten war ... auch der Support hat keine Ahnung von nix ... oder keine Lust. Enttäuschend.
Grüße an alle, Sven