Umdrehungen Lüfter DS220+? Lüfter wechseln?

Hallern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Gibt es hier überhaupt jemanden, der die Lüfterconfig mit V 7.1 und anderem Lüfter und "Silent" betreiben kann?
Aktuell sieht es hier so aus, dass alle auf "volle Leistung" gestellt haben, inkl. der Low-Noise Adapter von Noctua.

Bauersven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner DS220+ das gleiche Problem. Der Original-Lüfter klackert, also Lüfter ausgetauscht mit Noctua NF-A9 FLX (3-Pin). Den Low-Noise-Adapter verwendet (NA-RC13, für 1250 Umdrehungen) und Lüftermodus im Kühlmodus. Ansonsten nichts verändert, also keine Anpassung der scemd.xml. Aktuellste DSM-Version: 7.1.1. Wie zu erwarten war: Lüfterausfall (Stillstnad) nach 3-4 h etwa.

Dann Lüftermodus umgestellt auf "Volle Geschwindigkeit", dann funktioniert es erwartungsgemäß ohne Lüfterausfall. Ist für mich aber keine gute Lösung, ich brauche die variable Lüftersteuerung (im Winter ohne Festplattenzugriff/CPU-Nutzung sind die HDDs jetzt zu kalt, und im Hochsommer bei Auslastung dreht der Lüfter dann nicht hoch und kühlt nicht genug).

Fazit: Gleiches Problem wie ihr, hab leider keine einfache oder gar funktionierende Lösung. Alles Mist. Das ist schon peinlich von Synology.

PS: Hab den Synology-Support angeschrieben und folgende Aussage war enthalten:
"Am besten mit unseren Lüftern, aber theoretisch können Sie dafür auch einen anderen Lüfter mit den entsprechenden Abmessungen nutzen."
Der Support kennt wohl auch nicht seine eigenen Produkte und dass das nicht funktioniert. Wie (leider) zu erwarten war ... auch der Support hat keine Ahnung von nix ... oder keine Lust. Enttäuschend.

Grüße an alle, Sven

• Like
Reaktionen: LoK

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
(im Winter ohne Festplattenzugriff/CPU-Nutzung sind die HDDs jetzt zu kalt, und im Hochsommer bei Auslastung dreht der Lüfter dann nicht hoch und kühlt nicht genug).
Das mit dem Winter höre ich zum ersten Mal. Wie sind denn diese Wintertemperaturen?
PS: Hab den Synology-Support angeschrieben und folgende Aussage war enthalten:
"Am besten mit unseren Lüftern, aber theoretisch können Sie dafür auch einen anderen Lüfter mit den entsprechenden Abmessungen nutzen."
Der Support kennt wohl auch nicht seine eigenen Produkte und dass das nicht funktioniert. Wie (leider) zu erwarten war ... auch der Support hat keine Ahnung von nix ... oder keine Lust. Enttäuschend.
Das stimmt natürlich nur bedingt, denn ein Lüfter sollte nicht nur die gleiche Größe haben (Einbau), sondern gleich und mehr Luftvolumen umwälzen. Dieses ist beim Lüfter mit angegeben. Es gab einmal eine kleine Selbstbau-Schaltung mit wenigen Bauteilen, die zwischen MB und Lüfter gesteckt wurde. War in einem Lüfter-Thread zu finden und sollte funktionieren.

Bauersven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das mit dem Winter höre ich zum ersten Mal. Wie sind denn diese Wintertemperaturen?
Zimmer mit Südlage: Im Winter hat das Zimmer so 19-20 Grad, die Festplatten laufen dann mit 25-30 Grad in Idle. Schon etwas kühl. Zudem ist der Lüfter natürlich unnötig lauter als er sein müsste.
Im Sommer kommt das Zimmer auch mal auf gut 28 Grad. Dann dazu mal viel Festplattenzugriff und CPU-Auslastung, dann ist das System gleich mal 15-20 Grad wärmer als im Winter (hier zum Vergleich in Idle, um die Extrempunkte anzustecken), dann muss der Lüfter auch mal hochdrehen dürfen. Und das ist halt mit konstanter Lüfterdrehzahl nicht realisierbar, eben eine Einstellung für die beiden extremen (Idle im Winter und maximale Auslastung im Sommer).

Das stimmt natürlich nur bedingt, denn ein Lüfter sollte nicht nur die gleiche Größe haben (Einbau), sondern gleich und mehr Luftvolumen umwälzen. Dieses ist beim Lüfter mit angegeben. Es gab einmal eine kleine Selbstbau-Schaltung mit wenigen Bauteilen, die zwischen MB und Lüfter gesteckt wurde. War in einem Lüfter-Thread zu finden und sollte funktionieren.
Ja sag ich doch, ist ja auch die Aussage des Synology-Supports und nicht meine :) . Das das alles nicht funktioniert mit beliebigen Lüftern ist ja spätestens nach diesem Thread klar ...

Zuletzt bearbeitet:

Ed89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich dachte die ganze Zeit es würde an den Festplatten liegen, habe ich mich wohl getäuscht. Der Lüfter ist so laut, richtig nervig. Ich hab noch ne Woche Zeit das Gerät bei Cyberport zurückzubegeben, eigentlich will ich da nicht rum schrauben, es soll einfach laufen und das leise.
Muss mir dann halt ne Alternative suchen, echt unmöglich von Synology, 329€ und dann sowas. Schade, das Prinzip gefällt mir so sehr.

Wollte nur meinen Unmut preisgeben, sorry kann nicht helfen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Abgesehn von den hübschen Qnap und den knuffigen DS620slim oder VS360HD stellt man auch keine DS auf den Tisch / ins Wohnzimmer. 🙉

joar, einmal der Lüftermodus auf "still" oder "Silent"-Lüfter, von anderen Herstellern.

Ed89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Abgesehn von den hübschen Qnap und den knuffigen DS620slim oder VS360HD stellt man auch keine DS auf den Tisch / ins Wohnzimmer. 🙉
Naja ich bin davon ausgegangen, das man das kleine Teil in der Nähe vom Router stehen lassen kann ohne das es sich deutlich hörbar bemerkbar macht, beim TV gucken will ich die NAS nicht wahrnehmen und leider höre ich sie.

Mein 16 Kerner mit einer 2080 ist beim rendern deutlich leiser, ich weiß der Vergleich hinkt dennoch erschreckend.

Und den stillen Modus hab ich auch eingestellt, leider ohne Erfolg.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Beim Rechner hat man aber auch ein anderes Kühlkonzept.
Bei einem NAS denkt der Hersteller eben nicht daran, dass man es ins Wohnzimmer stellt ... schließlich kann man das N (Kabel) auch 1000de Meter/Kilometer lang machen.
Hier ist der Kühler aber auch für die Festplatten gedacht, die man beim normalen PC so nicht (in dieser Menge) hat. Bezäglich CPU alleine könnte man überr einen besseren/größeren Kühlkörper auch mit weniger Luft auskommen.

Wenn du jetzt noch viele Heatpipes bezahlen würdest, dann könnte man auch ein NAS so bauen, dass die Wärme konzentriert und der Luftstrom optimiert würde, denn das verwinkelte Innere ist bei hohen Luftmengen für die Lautstärke verantwortlich.

Die Silentlüfter drehen langsamer, haben optimiertere Blätter und sind daher leiser.

treee111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ich hänge mich hier auch eben mit rein.
Habe (ohne dass ich zuvor über die Threads hier oder anderswo im Netz gestolpert bin) den Noctua NF-A9 FLX für meine DS218 mit DSM 7.1.1 gekauft.
Vor dem Einbau habe ich nun viel gelesen bzgl. des nicht-funktionieren des Lüfters mit DSM 7.1.x.

Allerdings bin ich nicht klar, ob es in meinem Falle funktioniert bzw. sich lohnt den Lüfter zu tauschen oder nicht (ist aktuell noch in der OVP). Diese Optionen habe ich rausgelesen. Könnt ihr dazu was sagen?
  • Noctua NF-A9 FLX
    • würde es funktionieren ohne jegliche Modifikation und ohne Lüfter Adapterkabel mit Kühlmodus oder Stiller Modus?
    • würde es funktionieren mit einem Adapterkabel um Umdrehungen zu verringern und Modus Volle Geschwindigkeit?
  • Noctua NF-B9 redux
    • würde es funktionieren ohne jegliche Modifikation und ohne Lüfter Adapterkabel mit Kühlmodus oder Stiller Modus?
    • würde es funktionieren mit einem Adapterkabel um Umdrehungen zu verringern und Modus Volle Geschwindigkeit?

Zuletzt bearbeitet:

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
  • Noctua NF-B9 redux
@treee111 Ob es bei der DS218 geht, weiß ich nicht, aber ich habe den NF-B9 Redux mit Adapterkabel (Low-Noise-Adapter) in meiner DS220+ verbaut und betreibe den Lüfter auf volle Geschwindigkeit. Läuft so zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Das benötigte Adapterkabel hat die Bezeichnung NA-SRC 10, gbits als Zubehör bei Noctua. Laut Noctua (ich hatte angefragt), müsste der NF-B9 Redux auch mit dem NA-SRC-12-Kabel (Ultra-Low-Noise) funktionieren.

Mit dem NF-A9 FLX hatte ich bei meiner DS220+ Probleme, ist aber schon hier im Thema beschriebne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: treee111

chris#81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Diese Optionen habe ich rausgelesen. Könnt ihr dazu was sagen?
  • Noctua NF-A9 FLX
  • Noctua NF-B9 redux

Diese Fragen wird hier leider niemand beantworten können.
Ich bin leider auch noch auf der Suche nach einer Lösung für den sicheren Lüfterbetrieb im stillen Modus ab DSM 7.1 und höher.

Gruß,
Chris

Bauersven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@treee111 @Holger1974 Und ich kann sagen, dass es mit der DS220+ (DSM 7.1.1), dem Noctua NF-A9 FLX (3-Pin) inkl. dem Low-Noise-Adapter (NA-RC13) und dem Lüftermodus auf "Volle Geschwindigkeit" bei mir einwandfrei funktioniert.
Jedoch Lüftermodus auf "Kühlmodes" (egal ob mit oder ohne Low-Noise-Adapter) hat bei mir nicht funktioniert, Lüfterstillstand (gleiches Problem wie alle anderen auch).

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Bei einem NAS denkt der Hersteller eben nicht daran, dass man es ins Wohnzimmer stellt ... schließlich kann man das N (Kabel) auch 1000de Meter/Kilometer lang machen.
Synology kommt aus Taiwan. Gerade im ostasiatischen Raum haben die Leute oft nicht den Luxus, allzu viele Räume in ihrer Wohnung zu haben, wo sie ein NAS verräumen können. Insofern sollten sie sich der Problematik eigentlich schon stellen.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

treee111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für eure Antworten. V.a. die Erfahrungsberichte @Holger1974 @Bauersven.

Da ich den Lüfter eh schon da hatte und das Risiko bei Lüfterstillstand doch als gering eingestuft hab, habe ich gestern einfach den Lüfter getauscht. Ich habe nur den Lüfter getauscht, keine andere Config über DSM oder ssh geändert.
Das ganze läuft nun 18h unauffällig ohne Benachrichtigungen und somit wohl auch ohne Lüfterstillstände.

Meine Config:
DS218 2x4TB HDD Seagate ST4000VN008-2DR166, Lüftermodus: Kühlmodus, keine scemd.xml Anpassung
Noctua NF-A9 FLX, kein Low Noise Adapter

Hiflt vllt. dem ein oder anderen. Wenn es etwas Auffälliges gibt schreibe ich es hier rein.

chris#81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ja bitte berichte über deine Erfahrung mit dem Lüfter. Ich bezweifle aber das er sauber mit DSM 7.1 im stillen Modus läuft.
Der Forenbeitrag bei computerbase wo der Lüfter empfohlen wurde ist von Januar 2022. Da gab's noch keine DSM 7.1 Version, oder?
Nichts desto trotz bin ich auf deine Rückmeldung gespannt.

Pootch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Einfach die scemd.xml editieren und die entsprechenden Werte anpassen, dann funktioniert das auch mit dem Noctua ohne Adapater und Full-Speed Mode
zb 10% power bei 99Hz (default ist 20% 90Hz)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat