Wow!
Hab mir vor 10 Jahren die DS210+ gekauft.
Genau gleiches Problem. Synology hat die DS dann ausgetauscht und seither lief das Teil bis gestern schön angenehm leise in meinem Heimbüro durch. Lärm war nie mehr ein Thema.
Aufgrund der nicht mehr ganz zeitgemässen Performance habe ich bei einem Schnäppchen zugeschlagen und mir die DS220+ gegönnt.
War ja wirklich sehr zufrieden mit dem Teil und hab deshalb auch einige Kollegen zum Kauf animiert.
Ich dachte nie im Leben daran, dass das bei der DS220+ wieder ein Thema sein könnte und hab bei einem Schnäppchen zugeschlagen.
Gestern installiert und heute mal schlau gemacht ob es normal ist, dass die lauter ist als die DS210+.
Ich war wirklich 10 Jahre begeisterter Synology Anwender und werde nun, mit meinem zweiten Kauf einer Synology wider mit den genau dem gleichen Problem konfrontiert wie vor 10 Jahren.
Lernt man denn bei Synology nichts dazu?
Wenn Synology etwas in die falsche Richtung entwickelt hat, wäre ein Bugfix von Synology doch die einzig wahre Lösung. Das wäre Synology seinen Kunden schuldig.
Hab hier übrigens noch was gefunden:
https://return2.net/how-to-make-synology-diskstation-fans-quieter/
Die schrauben noch an der Software rum und verwenden dann einen Noctua NF-A9FLX.
Scheint also doch irgend wie möglich zu sein und hier sehe ich Synology wieder in der Pflicht.
Ich kaufte nicht ein Produkt zum basteln sondern ein fertig entwickeltes Produckt.
....